>Hab mal irgendwo gehört das auch wenn das Startgebot sehr niedrig liegt, der Endpreis
>bei Ebay doch meißtens dem realen Marktwert entspricht.
Ich hab' mir den seine Verkäufe mal angesehen:
Bis auf ganz wenige Ausnahmen gingen da fast alle Teile DEUTLICH unter dem Preis weg, zu dem sogar der VW-Händler im Werk einkauft. Und dass der Kerl deutlich günstiger als ein VW-Händler einkauft, wage ich ja mal zu bezweifeln (mal ganz abgesehen davon, dass er ja auf den Einkaufspreis auch was aufschlagen muß, um überhaupt Gewinn zu machen) ...
Z.b. Original VW Wischerblättersätze für den Leon um 6 Euro ... und von diesen Wischerblättern hatte er ganz schön viele Exemplare. Auch hat er wohl ein ganzes Lager voll mit Reifen und Felgen, diversen VW-Mittelarmlehnen für alle möglichen Fahrzeugtypen und auch sonst noch recht viel.
Ich habe lange Jahre im Teilewesen bei VW gearbeitet, und kann - glaube ich - ganz gut beurteilen, was "möglich" und was "faul" ist.
Also entweder zahlt der Verkäufer gerne und freiwillig drauf, oder da ist kräftig was faul. Dass es sich um Privatangebote handelt, passt ja auch ganz gut dazu ...
Nicht umsonst sind ja seit der ebay-Ära die Diebstähle von Mitarbeitern in den KFZ-Werkstätten sprunghaft angestiegen. Glaubt halt jeder, da kann er die schnelle Kohle machen und keiner kriegt was mit.
Da der außerdem Neuware im großen Stil verhökert, müsste er sich an diverse Informationspflichten halten. Ebenso Fehlanzeige.
Möge jeder selbst entscheiden, wie er zu solchen Angeboten steht.
Die Möglichkeit dass auf dem Käufer "etwas passiert", ist jedenfalls da. Außerdem ist ja ebay - wie man in den Fachmedien lesen kann - Strafverfolgungsbehörden gegenüber SEHR auskunftsfreudig was die Weitergabe von Verkäufer- und Käuferdaten betrifft.