Seat EXEO - die neue Baureihe

Diskutiere Seat EXEO - die neue Baureihe im Exeo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Glaube ich persönlich ned so , da er ja schon die "S-Line" Optik hat .. ggf. leichte veränderungen an den Schürzen , aber ned so Signifikant , wie...
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #881
Glaube ich persönlich ned so , da er ja schon die "S-Line" Optik hat .. ggf. leichte veränderungen an den Schürzen , aber ned so Signifikant , wie es bei den "Herkömmlichen" Modellen war/ist ..

Gruß

Markus

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #882
Wo hat der Exeo denn eine "S-Line"-Optik?? Die Kiste ist in jetzigem Zustand auf jeden Fall viel zu brav, da hoffe ich doch stark auf eine Cupra oder mindestens FR-Version. Würde ja auch sonst schlecht zum sportlichen Image der Marke passen, wenn das nächstgrößere Modell nach dem Leon nur schwächere Motoren als dieser bekommen würde.

also meine Vermutung
- FR: 2.0 TFSI mit 240 PS aus dem Leon Cupra
- FR: 2.0 TDI mit 204 PS (wenn er denn irgendwann mal da ist aus dem VW-Regal)
- Cupra: 2.0 TFSI mit 285 PS oder der V5 aus dem TTS :sabber:

Also müssen wir mal abwarten was noch so kommt. :)

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #883
Der V5 aus dem TTRS macht sehr viel Sinn. Denn der hat 340PS. und der S4 hat 333PS. Die werden bestimmt den besseren Motor ins Billigauto reinpacken und den schwächeren ins teurere.

Das glaubst du doch jetzt selbst nicht, oder? Ich meine, den FR mit dem Leon Cupra Motor halte ich durchaus für realistisch, aber was aus einem Cupra werden soll... Ich bin mir nicht so sicher dass sowas kommt.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #884
naaaaa gut der V5 aus dem TTRS ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen und eher ein Wunschtraum (daher auch:sabber:) ... den Rest kann ich mir aber schon vorstellen. 8)

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #885
Dann wohl eher ein Cupra mit dem Motor vom TTS bzw. dem neuen Golf R20T mit 272 PS.....und selbst das glaube ich nur wenn man den dann auch mit Allrad liefert

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #886
Die 2.0 TFSI wird nicht die Topmotorisierung bleiben, meinte mein :) heute. Ob ein V6 und/oder Allrad kommt, sei allerdings fraglich.

War in der alten A4 Limo eigentlich auch so wenig Platz? Ich meine im A4 Sportback hat man hinten mehr Platz!

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #887
Der V5 is immer noch ein R5 ;)

Und warum die LEute stänig denken, es kämen Audi RS Motoren in andere Autos ?( Das war bisher noch nie der Fall, und das wird so bleiben. Und schon gar nedd bei SEAT kommen solche Teile. Sieht man ja am Cupra auch.. das höchste is ein gepimpter 240er 2.0 TFSI.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #888
Es gibt keinen A4 Sportsback ... und ja der "alte" A4 und somit der neue Exeo haben hinten ned sonderlich viel Platz .. deswegen habe ich damals ja auch keinen A4 genommen , sondern auf den 8K gewartet .. da merkt man es schon deutlich das er grösser geworden ist , was das Platzangebot im Fond betrifft .. Und da wir auch hinten einen kleinen Passagier haben ist mir das schon wichtig ... Wobei ich den A4/Exeo nicht als "klein" einstufen würde .. mal vernünftig den Vordersitz einstellen und schon gehts .. Alle die bei einen Fahrsicherheitstraining waren , wissen was ich meine ..

Gruß

Markus

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #889
stimmt, außerdem hat meine Freundin kurze Beine, und mein 2,5 Jahriger Sohn auch.
Daher stört mich das nicht sonderlich.
Aber weniger ist das wirklich. Schon im Vergleich zum Leon...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #890
Es gibt keinen A4 Sportsback

Sorry, meinte natürlich den A3 Sportback. Dort ist hinten aber sicher mehr Platz als im Exeo.

Vorne geht's im Exeo, hab den Sitz ganz runter gehebelt und die Lenksäule soweit rein, wie ging. Ich meinte auch nicht, dass man keine geeignete Sitzposition hat, sondern das Auto "wirkt" enger als der Leon. Selbst vorn stoße ich mit dem Kopf fast am Türrahmen an (und ich bin nicht besonders groß). Dazu dieser wirklich MASSIVE Mitteltunnel - da könnte man gleich 2 Kardanwellen verstecken! :D

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #891
Wie schreiben das die Autotester immer gern .. es geht da ned "Luftig" zu .. das mit dem Mitteltunnel Stimmt .. ist aber auch bei meinem neuen A4 so .. der Armaturenräger ist ja auch nicht gerade "Grazil" ..

Gruß

Markus

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #892
Wie schreiben das die Autotester immer gern .. es geht da ned "Luftig" zu .. das mit dem Mitteltunnel Stimmt .. ist aber auch bei meinem neuen A4 so .. der Armaturenräger ist ja auch nicht gerade "Grazil" ..

Gruß

Markus

Das ist ja auch Geschmackssache. Mir gefällt´s. Im Leon habe ich auf angen AB-Fahrten immer das Problem, dass ich nicht weiß wo ich mein Bein anlegen soll. Das geht im Exeo /A4 deutlich besser.

Außerdem finde ich siehts deutlich besser aus. So wie im aktuellen A4 bzw. A6 usw.
Es sieht einfach nach mehr Technik und hochwertiger aus...

Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache...

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #893
Sicher ist das viel Wertiger ... schon allein die Haptik .. da ist unser Ibi oder unser anderen Seat Fahrzeug , welche wir in den letzten Jahren hatte , alle "Nix" gegen .. Ist aber auch ein ganz anderes Fahrzeugsegment und Preisklasse ..

Ich mag meinen A4 ..

gerade auch den Innenraum ..

Der Exeo "spielt" da schon mit ..

Gruß

Markus

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #894
Zum Audi muss ich aber sagen der hat mir viel zu viele Knöpfe auf der Mittelkonsole, hab mich in der Kiste nicht sonderlich wohl gefühlt. Da ist weniger mehr wie ich finde. Wirkt sehr unübersichtlich und bis man den Drehknopf gefunden hat um das Radio leiser zu stellen hab ich auch erstmal etwas gesucht.
Auch hat die Kiste geklappert und die Mittelarmlehne fühlte sich billige an beim verstellen... evtl. ein schlechtes Auto erwischt ?(

Mal sehen wann ich es schaffe den Exeo beim Händler anzusehen, hoffe der ist dann besser als der aktuelle A4...

mfg schnuf

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #895
Meiner hat jetzt 33000 km weg und ist 1 Jahr alt .. Klappern tut da nix .. die Knöpfe bedient man "blind" .. ist wie mit allem ne Erfahrungssache ..

was wird dann "Besser" , die Hapik , die Funktion oder was meinst Du .. der Vergleich hinkt ja eher .. wenn ,.. dann musst Du die gleichen Modelle vergleichen .. also "alter A4" und den Exeo ..

Gruß

Markus

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #896
Ich denke Markus hat recht.
Der Audi ist und bleibt Qualität.
Und eigentlich klappert da auch nichts.

Der Exeo wird bei der Qualität mit Sicherheit nicht drüber liegen.
Das fällt beim Soundsystem genauso auf, wie beim Tachoeinsatz oder anderen Kleinigkeiten.

Trotzdem finde ich, ist es der beste Seat aller Zeiten.

Und den kann und will man eigentlich auch nicht mit nem Audi vergleichen...

Es ist halt ne ganz andere Liga...

Grüße
Nero84

PS: meiner wird hoffentlich diese Woche gebaut und nicht wieder verschoben... dann sind nämlich erst mal 4 Wochen Werksferien :(

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #898
Eben! Nämlich auch beim Preis!

ja, und genau deshalb sind da auch die Qualitätsunterschiede.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich habe gestern die Info bekommen das mein Exeo jetzt fertig gebaut ist und sich im internen Transit befindet...

Ich hoffe mal das die den bis zum Wochenende aus dem Werk bekommen, sonst steht der ja sicherlich die ganzen Werksferien über oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #899
ja, und genau deshalb sind da auch die Qualitätsunterschiede.

Trotzdem ist der Exeo der wertigste Seat, den ich (zugegeben leider nur STEHEND) gesehen habe. Wenn er auf der Straße auch so rüberkommt => Hut ab!

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #900
ja er ist mit Sicherheit der wertigste Seat. Auch auf der Straße.

Selbst das Fahrwerk ist besser als beim "alten" A4.
Beim Exeo poltert es nicht so sehr...

Thema:

Seat EXEO - die neue Baureihe

Seat EXEO - die neue Baureihe - Ähnliche Themen

Kampfpreis von Seat in Great Britain: Nur mal zur Info folgender Artikel aus dem Seatcupra.net. Stellt sich die Frage, wann so etwas in Deutschland folgt...
Leon FR: Hallo zusammen, habe mich ja lange nicht mehr gemeldet, aber die neue Version unseres Magazins hat doch reichlich Zeit in Anspruch genommen...
FAKES - Bild-Tuning Angebot und Nachfrage hier rein!: Nachdem es diesen Thread im 1M-Bereich gibt und in diversen anderen Threads immer wieder solche Anfragen aufkamen, soll diese Möglichkeit hier...
Oben