Seat EXEO - die neue Baureihe

Diskutiere Seat EXEO - die neue Baureihe im Exeo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Frag mich nur wer eben mal 37T.Euro für ein Auto über hatt,sind ja keine D-Mark mehr..:astonish: Für mich steht fest das es nur 2 oder 3 Jahre...
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #501
Frag mich nur wer eben mal 37T.Euro für ein Auto über hatt,sind ja keine D-Mark mehr..:astonish:
Für mich steht fest das es nur 2 oder 3 Jahre alte Fahrzeuge geben tut um diese dann bis zum bitteren Fahren..

• Seat EXEO - die neue Baureihe

Anzeige

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #502
Ich lese da im Konfigurator ~ 28.500 € für einen Exeo Sport mit 2.0 TSI ?(

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #503
Mit Vollausstatung knappe 35.500 Euro,trotzdem teuer genug:(

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #504
Mit Vollausstattung kostet der Leon FR mit 2.0 TSI 31.500 €... finde das passt dann schon... soll ja eine Klasse überm Leon stehen, oder?

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #505
Also ich hab alles angeklickt was geht,und da kam bei mir der Preis von 35.500 raus..Aber egal,für ein Ottot Normal Verbraucher zuviel Kohle...

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #506
Ja, beim Exeo 35.500... und was hab' ich geschrieben? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #507
Also ich hab alles angeklickt was geht,und da kam bei mir der Preis von 35.500 raus..Aber egal,für ein Ottot Normal Verbraucher zuviel Kohle...

Argh. Ist das Argument ernst gemeint? Du wunderst dich nicht wirklich ernsthaft, dass ein Auto 35k€ kostet, wenn man es mit ner 200PS Maschine und allem möglichen technischen Schnickschnack vollstopft, den es zum Teil vor 20 Jahren nicht einmal für alles Geld der Welt in einem Auto zu kaufen gab, oder?! Das einzige was so ein Auto in Vollausstattung nicht kann ist selber fahren und Kaffee kochen. Ist doch klar, dass das Geld kostet. Zu verschenken hat auch Seat nix. Rechne mal nen BMW, Audi oder Mercedes mit der Ausstattung dagegen. Da zahlste 10k€ mehr für die gleiche Ausstattung.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #508
Mit Vollausstatung knappe 35.500 Euro,trotzdem teuer genug:(

Ich hab' jetztmal bei Audi zum Spass einen A4 (kein S4) konfiguriert ... wohlgemerkt noch OHNE quattro und eine "billige" Limousine.
Ich war die Mehrausstttungsliste noch lange nicht durch und war schon bei über 70.000 Euro (!). Für einen A4!

Von daher sieht man, dass es relativ nutzlos ist über (theoretisch) maximal konfigurierbare Höchstpreise zu sprechen. Sowas kauft ja praktisch niemand.

Was mich allerdings schon erschüttert hat: Was bei Audi sowohl in Grundausstattung aber auch bei den teureren Ausstattungsvarianten fehlt und um teilweise irrsinnige Summen als Aufpreis gekauft werden muß. Hier kommt dann noch der Nachteil dazu, dass diese Extras am Gebrauchtwagenmarkt faktisch 0 Euro Wert sind, weil Extras ja fast nicht honoriert werden. Da ist bei SEAT doch einiges mehr an Bord ...

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #509
Trotzdem ganz schön fett der Preis...aber immernoch a günstigerer Audi ;)

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #510
Mein Audi hat auch 44.600 gekostet .. und ist im Grunde kleine Diesel , kein Quattro .. gut dafür Leder , Standheizung usw.. aber Das die höchste Ausstattungslinie (Ambiente) keine 2 Zonen Klima hat , wie damals in unseren alten Golf 4 oder unserem TS .. der Altea oder mein Touran hatte immer 2 Zonen-Klimaanlagen .. Ich hatte nocht gedacht , nee 3 Zonen (linkes , rechte und hinten) , brauche ich ned .. und dann bekommt man nur eine Zone .. Toll .. Keine Ablagen .. die kann man im Paket dazukaufen .. Gekühltes Handschuhfach , gibbet nicht ..

Denke der Exeo , wird diese Annehmlichkeiten haben .. dann ist der Preis aber ok ..

Gruß

Markus

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #511
Hab mir jetzt auch einen zusammen gestellt. Mit Google-Übersetzer kommt man da schon um einiges weiter ;) Was mir als erstes auffällt ist die Tatsache, dass er als Sport innen nicht mit hellen Sitzen zu haben ist (warum eigentlich). Zudem bekommt man, soweit ich das über die Übersetzung sehen kann, manche Dinge gar nicht erst zu kaufen wenn man nicht zum Sport greift. :nene:

Als Stylance mit 170 PS-TDI würde er nach Liste 31.544 € kosten. Der Sport 32.142 €. Rechnen wir mal beim Kombi noch nen Aufpreis von den üblichen 1800 € dazu und die Prozente (sagen wir 13 %) vom Händler, kommen wir auf ca. 29850 €.

Warten wir jetzt mal ab, wie er auf der Strasse steht und wie er vorallem als Kombi aussieht. Wenn er wirklich überzeugend ist wird mir die Wahl fürs neue Auto vielleicht doch noch mal erschwert. Eigentlich bin ich schon zu 99% auf einen Skoda Superb festgelegt. Warten wirs ab was die nächsten 6-12 Monate bringen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ach ja, eines habe ich gerstern noch vergessen. Ich bezweifel zurzeit dass das wirklich die deutschen Preise sind. Das sind die spanischen Preise und die sind niedriger als die in Deutschland.......wenn es nicht so sein sollte ist es natürlich gut, aber ich zweifele daran

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #512
Wenn man den spanischen und deutschen Konfigurator vergleicht fällt schon auf, dass die spanischen Preise meist 500-1000 € unter den deutschen liegen. Denke das wird man dann auch beim Exeo noch drauf rechnen müssen.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #513
Jap...der Exeo geht hier ned so "billig" durch die Glastüren :D

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #514
Wobei sich Seat hier nicht verkalkulieren sollte. Im Exeo steckt genügend Potenzial eine neue Kundschaft für Seat zu interessieren. Je höher jetzt aber der Preis ausfällt, desto eher denke ich das potenzielle Kunden doch eher Ihren vorherigen Marken treu bleiben.

Ich bin mal gespannt auf den deutschen Preis.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #515
Hab auch schon mal konfiguriert, kam so bei ca. 32000 € für den 2.0 TFSI Sport mit allen sinnvollen Extras raus. Bin auch mal gespannt wann man ihn im deutschen Konfi sieht und was er da kostet. Die Farben und Felgen gefielen mir auch sehr gut.:D

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #516
Ich bin ganz froh, dass ich mich doch für den Leon FR TFSI entschieden habe... Der Exeo mit vergleichbarer Ausstattung wäre offensichtlich gut EUR 5.000,00 teurer geworden... :nene:

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #517
ein Audi A4 ist auch merklich teurer als ein A3, da sollte man realistisch bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ... ein Leon ist eine andere Klasse ;)
Bevor nicht die endgültigen Preise in D rauskommen bleibt es eh erstmal bei der Spekulation.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #518
Naja, es ist nicht davon auszugehen, dass er günstiger wird, als in Spanien... :nene:

Und Dein Vergleich mit A3 und A4 ist - ehrlich gesagt - auch nicht ganz korrekt... Der neue A4 ist schließlich eine komplette und aufwendige Neuentwicklung! Der Exeo wurde ja eher recycled und SEAT hat sich damit gerühmt, dass man - aufgrund der fehlenden Entwicklungskosten - das Auto entsprechend günstig anbieten kann... Davon merkt man nun aber nicht besonders viel... EUR 35.000,00 (waren mal - ja, steinigt mich! - DM 70.000,00!) für einen Mittelklasse-Seat mit heutzutage normalen Extras und einem 200-PS-Vierzylinder finde ich persönlich jedenfalls nicht besonders wenig... :nene:

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #519
naja also wenn ihr immer von der guten alten Zeit redet...

70.000DM konnte man 1993 auch für nen 328 E36 ablegen wenn man 200PS haben wollte, Klima, el. FH vorn+hin, ZV, Kassetten-Radio Business, 15" Aluräder 1x!!! Airbag...also mal ganz realistisch bleiben...

PS: man hat zu der Zeit sogar noch für die Innenbeleuchtung hinten 110DM bezahlt...nur mal nebenbei...ach ja und voll lackierte Stoßstangen haben 500DM, Bordkomputer 500Dm etc etc

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #520
Und Dein Vergleich mit A3 und A4 ist - ehrlich gesagt - auch nicht ganz korrekt... Der neue A4 ist schließlich eine komplette und aufwendige Neuentwicklung! Der Exeo wurde ja eher recycled und SEAT hat sich damit gerühmt, dass man - aufgrund der fehlenden Entwicklungskosten - das Auto entsprechend günstig anbieten kann...

Hallo? Was ist denn ein 1P? Ein ALTER Golf V. Oder ein 1M zu seiner Zeit? Ein Alter Golf IV/A3. Lediglich der neue Ibiza basiert auf einer aktuellen Konzern-Platform und ist sogar aktueller als der Referenz-Polo. Beim Exeo wird es dann so sein, dass er beim ersten erscheinen bereits auf einer nicht aktuellen Plattform aufbauen wird. Der Löwenanteil der Entwicklungskosten beim 1M und 1P (und vielen anderen Seat-Modellen!) wurden hauptsächlich von VW usw getragen und Seat hat dann den Nutzen davon gehabt. Entsprechend sind die Preise niedriger als ein vergleichbarer VW/Audi. Danach müsste der Ibiza in Relation am teuersten und der Exeo am günstigsten sein, wenn man nur auf das Erscheinungsdatum der Plattform guckt, aber so ist es nun mal nicht.

Sofern ein Exeo merklich günstiger sein wird als ein vergleichbarer Audi A4 zu seiner Zeit ist es doch ok. Zumal beim Exeo die aktuelle Motorenpalette verwendet wird und man daher noch viel weniger von einer alten Plattform reden kann als bei den anderen Modellen , die teilweise noch die alten Motoren besizten. Beim Fahrwerk/Unterbau wird ja wohl nicht so eine rasante Entwicklung stattgefunden haben wie bei den Motoren, also sollte das nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Thema:

Seat EXEO - die neue Baureihe

Seat EXEO - die neue Baureihe - Ähnliche Themen

Kampfpreis von Seat in Great Britain: Nur mal zur Info folgender Artikel aus dem Seatcupra.net. Stellt sich die Frage, wann so etwas in Deutschland folgt...
Leon FR: Hallo zusammen, habe mich ja lange nicht mehr gemeldet, aber die neue Version unseres Magazins hat doch reichlich Zeit in Anspruch genommen...
FAKES - Bild-Tuning Angebot und Nachfrage hier rein!: Nachdem es diesen Thread im 1M-Bereich gibt und in diversen anderen Threads immer wieder solche Anfragen aufkamen, soll diese Möglichkeit hier...
Oben