Seat EXEO - die neue Baureihe

Diskutiere Seat EXEO - die neue Baureihe im Exeo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; In der Deutschen Presse ist der Exeo Sport mit dem 200-PS Turbo bisher überall für 27990€ angekündigt worden. Im spanischen Konfigurator steht er...
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #521
Naja, es ist nicht davon auszugehen, dass er günstiger wird, als in Spanien... :nene:

In der Deutschen Presse ist der Exeo Sport mit dem 200-PS Turbo bisher überall für 27990€ angekündigt worden. Im spanischen Konfigurator steht er für genau 28000 drin. Ich wäre mir da gar nicht einmal soooo sicher dass da noch so viel Deutschland-Aufpreis draufgeschlagen wird.

Und Dein Vergleich mit A3 und A4 ist - ehrlich gesagt - auch nicht ganz korrekt... Der neue A4 ist schließlich eine komplette und aufwendige Neuentwicklung! Der Exeo wurde ja eher recycled und SEAT hat sich damit gerühmt, dass man - aufgrund der fehlenden Entwicklungskosten - das Auto entsprechend günstig anbieten kann... Davon merkt man nun aber nicht besonders viel... EUR 35.000,00 (waren mal - ja, steinigt mich! - DM 70.000,00!) für einen Mittelklasse-Seat mit heutzutage normalen Extras und einem 200-PS-Vierzylinder finde ich persönlich jedenfalls nicht besonders wenig...

Schon wieder so ein Vergleich. Wenn du auf 35000€ kommst, dann machst du an jeder Stelle ein Kreuz wo es theoretisch geht. Und dann hast du eben mehr drin als nur "heutzutage normale Extras". Ein Navi ist heute eben immer noch nicht "normal", dafür muss man ja selbst im neuen BMW 7er noch extra blechen.

• Seat EXEO - die neue Baureihe

Anzeige

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #522
In der Deutschen Presse ist der Exeo Sport mit dem 200-PS Turbo bisher überall für 27990€ angekündigt worden. Im spanischen Konfigurator steht er für genau 28000 drin. Ich wäre mir da gar nicht einmal soooo sicher dass da noch so viel Deutschland-Aufpreis draufgeschlagen wird.
Das sind aber alles Preise, die Seat genannt hat und diese müssen sich nicht auf Deutschland beziehen... Da kommen ja auch die EUR 22.000,00 als Basispreis her... ;)
Schon wieder so ein Vergleich. Wenn du auf 35000€ kommst, dann machst du an jeder Stelle ein Kreuz wo es theoretisch geht. Und dann hast du eben mehr drin als nur "heutzutage normale Extras". Ein Navi ist heute eben immer noch nicht "normal", dafür muss man ja selbst im neuen BMW 7er noch extra blechen.
Ich habe ja nicht von "serienmäßig" gesprochen, sondern von "normalen" (also für diese Klasse üblichen und empfehlenswerten) Extras gesprochen. Man will das Auto ja schließlich irgendwann verkaufen und da sind Extras wie z. B. das Navi oder Leder fast schon ein MUSS...

Bei Audi, BMW und Mercedes kann man sich dann noch über auf Knopfdruck verstellbare Fahrwerke, adaptives Licht, beheizte Lenkräder, zusätzliche Spritspartechnik, Niveauregelung, LED-Rücklichter und -Tagfahrlicht, TV-Empfang im Navi, Alcantara-Dachhimmel, auf Knopfdruck öffnende und schließende Kofferräume und andere Gimmicks unterhalten... Das wären die Extras, die NICHT normal sind... MEINE Meinung... :rolleyes:

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #523
Also ich hab alles angeklickt was geht,und da kam bei mir der Preis von 35.500 raus..Aber egal,für ein Ottot Normal Verbraucher zuviel Kohle...

Argh. Ist das Argument ernst gemeint? Du wunderst dich nicht wirklich ernsthaft, dass ein Auto 35k€ kostet, wenn man es mit ner 200PS Maschine und allem möglichen technischen Schnickschnack vollstopft, den es zum Teil vor 20 Jahren nicht einmal für alles Geld der Welt in einem Auto zu kaufen gab, oder?! Das einzige was so ein Auto in Vollausstattung nicht kann ist selber fahren und Kaffee kochen. Ist doch klar, dass das Geld kostet. Zu verschenken hat auch Seat nix. Rechne mal nen BMW, Audi oder Mercedes mit der Ausstattung dagegen. Da zahlste 10k€ mehr für die gleiche Ausstattung.

Hallo??Geht es noch??Das sind 70.000 ehemalige Deutsche Mark!!Habt ihr die Realität verpasst oder wie?:nene: Und vor 20 Jahren hast locker so ein Bock für 70.000 Deutsche Mark bekommen..

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #524
50.000 inflationsbereinigte DM, für die man ein Auto bekommt,
dass 200 PS hat und über 240 km/h fährt, dabei im Normalbetrieb 7l/100 verbraucht, alle möglichen Extras hat und mit dem man auch noch gute Chancen hat, einen Unfall bei mehr als 50km/h zu überleben.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #525
50.000 inflationsbereinigte DM
Seit wann rechnest Du jetzt die Inflation? WW2? ?(
dass 200 PS hat und über 240 km/h fährt, dabei im Normalbetrieb 7l/100 verbraucht
Und das ist der punkt an dem ich mich aus dieser "Diskussion" ausklinke... :nene: Den Wert wird das Auto mit 200 PS vermutlich nichtmal im Drittelmix des Herstellers erreichen - schon garnicht aber im "Normalbetrieb"... :totlach:

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #526
mach aus der 7 ne 10 und alles wird gut :D

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #527
ach MrMarple, die Verbrauchsangaben sind vor dem Verkaufsstart doch genauso exakt wie die Verkaufspreise :D Aber ich gebe dir da recht, der ist sicher eher bei 8-9l. Wer aber sooo viel Geld für den Wagen ausgibt, den stört das aber sicher nicht sonderlich.

Die durchschnittliche Inflation liegt in Deutschland bei ca. 2,5 % () Wenn man sich die Tabellen ansieht, und 1985 ansieht, dann ist das Verhältnis zu 2005 (letzter Wert) 280% zu 411% Wertverlust bezogen auf 100% Referenz im Jahr 1952. Also kann man das ins Verhältnis setzen: 280 * 70000 = 411 * X
und kommt auf 70000 DM Wert 2005 zu 47688 DM Wert 1985. Soviel zur Inflation, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

peace
Kai

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #528
70.00 D-Mark sind und bleiben 70.00 D-Mark und nix anderes..Inflation hin oder her,das spielt keine Rolle.Man kann nicht einfach herkommen und sagen/schreiben das man aus einem 5 Euro Schein plötzlich ein 1 D-Mark Stück drauss machen kann(Extrembeispiel :rolleyes: )

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #529
Naja, ich denke, dass hier immer ordentlich über- und untertrieben wird... Hier werden immer nur Extreme genannt und alles "schwarz-weiß" gemalt... Die Wahrheit liegt dann am ende immer irgendwo in der Mitte...

Bei meinem Hinweis, dass ich froh bin, den Leon FR bestellt zu haben, ging es eigentlich um folgendes:

Ich hatte überlegt auf den Exeo zu warten und dachte an den 1,8er mit Sportausstattung, Navi und einigen Gimmicks... Dazu muss ich sagen, dass meine Hoffnung war, dass es sich beim 1,8er um den TSI handelt und ich in der Ausstattung irgendwo auf rund EUR 30.000 komme...

Mein bestellter FR Limited hat nun 50 PS mehr, als der 1,8er, eine deutlich bessere Ausstattung (da eben ein FR) und einen Preis von EUR 28.225,00 (dank der Sondermodells "Limited")... Das heißt, dass ich beim Exeo für rund EUR 5.000,00 mehr einen steinalten Motor, ein veraltetes Navi (welches aber EUR 1.000,00 mehr kostet, als das sehr aktuelle im Leon) und deutlich weniger leistung bei vermutlich ähnlichem Verbrauch bekommen hätte... Das alles hätte ich bei einem Aufprei von EUR 2.000,00 verschmerzen können, schließlich bekommt man beim Exeo neben mehr Platz sicher auch die bessere Verarbeitung! Bei diesem Preisunterschied bin ich aber eben froh, dass ich den Leon genommen habe... Der reicht mir vom Platz her auch und ich hab sicher deutlich mehr Spaß... Das wollte ich vorhin eigentlich nur gesagt haben... :(

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #530
Hast ja Recht,hätte ich an deiner Stelle auch so gemacht.5.000 Euro ist halt eine stange Kohle die sich nicht jeder aus den Rippen schneiden kann.;)

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #531
Deine Entscheidung mit den Rahmenbedingungen die du aufgeführt hast war sicher genau die richtige. Ein Limited ist auch was feines, ein Löwe im Schafspelz sozusagen. =) Die Kinderkrankheiten beim Exeo sollte mann ja auch erst mal ausmerzen, also würde ich mir, wenn ich jetzt ein Auto kaufen müsste, auch keinen Exeo bestellen.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #532
meinst du das Kinderkrankheiten zu befürchten sind, eigendlich ist der Exeo ein ausgereifter A4, oder ??? ?(

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #533
Bei diesem Preisunterschied bin ich aber eben froh, dass ich den Leon genommen habe...
Hätteste mal auf den Ibiza Cupra gewartet, so viel Spaß, so wenig Verbrauch für noch weniger Geld.... :holy:

Grösseres Auto = teureres Auto. Ist halt so. Fertig. Ich hab auch noch keine S-Klasse zum A-Klasse Preis gesehen. Wenn das zu teuer/dekadent ist kauft halt "Kompaktklasse", spart Geld und freut sich, worüber auch immer. Ausgeprägter Reisekomfort wird es aber dann eher nicht sein.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #534
Wenn man sieht, was hier innerhalb der letzten 48 Stunden alles geschrieben wurde, und das über ein Auto, das man noch nicht mal kaufen kann, sollten die Chefs hier mal drüber nachdenken, ob sie nicht ihr schönes Forum umbenennen sollten ... ;)

Gruß
Jenson

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #535
70.00 D-Mark sind und bleiben 70.00 D-Mark und nix anderes..Inflation hin oder her,das spielt keine Rolle.Man kann nicht einfach herkommen und sagen/schreiben das man aus einem 5 Euro Schein plötzlich ein 1 D-Mark Stück drauss machen kann(Extrembeispiel :rolleyes: )

Klar. Ich würd gern mal dein Gesicht sehen, wenn du dich heute mit der Summe X in der Tasche einfrieren, in 20 Jahren wieder auftauen lässt und dann plötzlich merkst, dass du in der Zukunft für deine Summe X nicht mehr das Gleiche kaufen kannst wie noch damals. Du kannst die Inflation nicht einfach ausblenden, nur weil dir das Argument nicht passt.

Davon mal abgesehen. Nur so als Beispiel, hier mal eine Audi 80 B4 Preisliste von 1991:
Da kostet ein 2,8E mit 174PS gute 24400€. Ein Exeo 2.0 TFSI kostet 2008 in der Basisausstattung 28000€. Mal abgesehen davon dass das Auto von 2008 dafür größer, schneller und sparsamer ist, fehlen dem Audi damals solch heute selbstverständliche Sachen wie ABS (920€ Aufpreis), Airbags (nur für den Fahrer lieferbar, lächerlicher Aufpreis von 1300€), Klimaanlage (für läppische 1500€) und und und...

De fakto sind die Autos heutzutage unter dem Strich gerechnet eigentlich sogar günstiger als damals.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #536
Zum Glück brauch ich mich nicht Einfrieren zu lassen,in 20 Jahren hab ich grad mal die 50 überschritten..;) ;)

Wennst meinst,dann Bitteschön..:nene:

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #537
De fakto sind die Autos heutzutage unter dem Strich gerechnet eigentlich sogar günstiger als damals.
Word!

Mein Golf 2 hat damals umgerechnet als Jahreswagen ca. 11.000 € gekostet (ohne ABS, Airbag, elekt. Fensterheber!). Dafür bekomme ich natürlich keinen Golf 5/6, weil da im kleinsten Modell schon erheblich mehr Technik verbaut und mehr Platz ist.

Aber einen Dacia Sandero (gleiche Motorleistung und Außenmaße) bekomme ich für 7500,- € incl. Airbag und ABS. Denke die Qualität kann mit dem Golf 2 mithalten (Optik ist halt Geschmacksache).

Leider lässt sich nicht mal der neue Polo mit meinem alten Golf 2 vergleichen, da der schon mehr Technik drin hat (Innenraumgefühl ist im neuen Polo aber wie in meinem alten Golf)

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #538
oops.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #540
Äh, ja? Schon lange bekannt! :D

Thema:

Seat EXEO - die neue Baureihe

Seat EXEO - die neue Baureihe - Ähnliche Themen

Kampfpreis von Seat in Great Britain: Nur mal zur Info folgender Artikel aus dem Seatcupra.net. Stellt sich die Frage, wann so etwas in Deutschland folgt...
Leon FR: Hallo zusammen, habe mich ja lange nicht mehr gemeldet, aber die neue Version unseres Magazins hat doch reichlich Zeit in Anspruch genommen...
FAKES - Bild-Tuning Angebot und Nachfrage hier rein!: Nachdem es diesen Thread im 1M-Bereich gibt und in diversen anderen Threads immer wieder solche Anfragen aufkamen, soll diese Möglichkeit hier...
Oben