Seat EXEO - die neue Baureihe

Diskutiere Seat EXEO - die neue Baureihe im Exeo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; AW: neue Seat-Baureihe - EXEO Ah, hier ein kleiner Artikel zum Exeo: http://www.alle-autos-in.de/seat/seat_exeo_20_tsi_a26292.shtml
  • Seat EXEO - die neue Baureihe

Anzeige

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #442
AW: neue Seat-Baureihe - EXEO

Danke madchicken! Da sind auch neue Fotos und konkrete Preise zu sehen:

• 1,6 Reference = EUR 21.990,00
  • 2,0 TFSI (200 PS) = EUR 27.990,00
  • 2,0 CR-TDI (170 PS) = EUR 28.990,00

Diese Preise finde ich ganz human, zumal ich mal davon ausgehe, dass es sich bei den beiden Top-Motoren sicher um die Stylance-Version handeln dürfte... ;)

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #443

Bin mal gespannt wie es dann mit den FR-Versionen / Cupra-Version aussehen wird...
vielleicht doch ein 3l V6 TDI als FR TDI und ein 3,2L V6 als FR/Cupra-Modell, beide mit Allrad ?

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #444

Was ist das eigentlich für ein komischer 1,8 Liter Motor von dem in der Presse mittlerweile dauernd die Rede ist. Der 1.8er TSI mit 160PS kann nicht gemeint sein, da steht überall was von 150PS und sogar auf den Infoseiten über den Exeo von Seat ist von nur einem TSI-Motor die Rede. Und damit ist dann ja wohl der 2.0 TSI gemeint.

Also was ist das für eine Maschine?

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #445

Ich VERMUTE mal, dass es sich um den "alten" 1,8er Turbo handelt, wie er unter Anderem auch bei Seat (Leon/Toledo 1M und Ibiza FR) zum Einsatz kam... Dieser wurde (allerdings mit 163 PS) auch in dem A4 angeboten, auf dem der Exeo basiert... ;)

Sollte dies tatsächlich der Fall sein - und davon gehe ich aus - , dann ist das ziemlicher Mist, was Seat da macht... Der 1,8er-TSI wird es wohl nicht sein, schließlich gab es ihn schon, als die "alte" A4-Baureihe noch aktuell war... Trotzdem ist er dort nicht zum Einsatz gekommen, weil er wohl nicht passte (im Gegensatz zum 2-Liter-TFSI)... Sogesehen wäre es zwar doof von Seat, aber wegen der Kosten (Anpassung - sofern überhaupt möglich) konsequent... Schade ist es aber deshalb, weil es z. B. im A6 eine Ausbaustufe des 2-liter-TFSI mit 170 PS gibt... Die maschine hätte man auch nehmen können (mit welcher Leistung auch immer) undwürde damit wenigstens etwas aktuelles anbieten... :nene:

Aber im Endeffekt können wir alle nur mutmaßen, bis Seat mit konkreten Infos rüberkommt... Es ist ja auch nicht bekannt, wer diese Entscheidungen warum getroffen hat... Unter Umständen hat da auch Audi die Hand drauf, um sich nicht zu viel Konkurrenz von Seat ins Boot zu holen... War also vielleicht eine Bedingung, damit der Deal überhaupt über die Bühne geht... :dontknow:

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #446

... für ein komischer 1,8 Liter Motor von dem in der Presse mittlerweile dauernd die Rede ist. Der 1.8er TSI mit 160PS kann nicht gemeint sein, da steht überall was von 150PS und sogar auf den Infoseiten über den Exeo von Seat ist von nur einem TSI-Motor die Rede. Und damit ist dann ja wohl der 2.0 TSI gemeint....

150PS, haste mal'n Link? Ich find zum "mittleren" Motor gar nix.

Media.seat.com:

The new EXEO will be launched with three petrol-engines (from 75kW / 102 HP to 147 kW / 200 HP) and three common rail Diesel engines of latest generation (from 88 kW / 120 HP to 125 kW / 170 HP). Five of these six engines are turbo engines. This means: more performance but less fuel consumption and less emission. All six EXEO engines fulfil the future Euro 5 standard.

...womit ein Nicht-TSI-1.8er wohl ausscheidet, da die nur EURO4 geschafft haben. Wenn es denn "nur" 150PS sein sollten, dann käme ja auch eine Leistungsanpassung seitens Seat in betracht. Vielleicht sogar im Vorgriff auf Euro5 Tauglichkeit im ganzen VAG Konzern?

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #447

das wird einfach der 1.8 TSI sein der ebend net 160PS hat sondern ebend nur 150PS

das is ja nun wirklich nicht so schwer für Seat den Motor um 10PS aufn Papier zu drosseln

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #448

hm der EXEO gefällt mir immer besser.........mal sehen wie der kombi ausschaut

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #449

Nen Kumpel von mir hat den gestern live gesehen...is ihm hinterher gehackt...sah gut aus meint er...

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #451

150PS, haste mal'n Link? Ich find zum "mittleren" Motor gar nix.

Media.seat.com:

The new EXEO will be launched with three petrol-engines (from 75kW / 102 HP to 147 kW / 200 HP) and three common rail Diesel engines of latest generation (from 88 kW / 120 HP to 125 kW / 170 HP). Five of these six engines are turbo engines. This means: more performance but less fuel consumption and less emission. All six EXEO engines fulfil the future Euro 5 standard.

...womit ein Nicht-TSI-1.8er wohl ausscheidet, da die nur EURO4 geschafft haben. Wenn es denn "nur" 150PS sein sollten, dann käme ja auch eine Leistungsanpassung seitens Seat in betracht. Vielleicht sogar im Vorgriff auf Euro5 Tauglichkeit im ganzen VAG Konzern?

Link:

Da stehts mit drin: "...ein 1,8-Liter-Benziner mit 150 PS...".

In dem von Spooky verlinkten Special von Seat über den Exeo steht aber widerum folgendes: "... ein kraftvoller TSI-Benziner, neue Common-Rail Dieselmotoren...

Einmal die Einzahl, einmal die Mehrzahl.

In dem von dir zitierten Text steht aber widerum was von fünf Turbomotoren. Der 1.6er ist ja definitiv der Sauger, also müsste demnach der 1.8er auch ein Turbo sein. Wenn man die Infos dann aber wieder zusammensetzt müsste man schlußfolgern: Turbo, Euro 5, aber kein TSI. Die alten 1.8er Turbos haben iirc die Euro5-Norm nicht erfüllt.

Ich dachte ehrlich gesagt auch, dass Audi/VW den alten 1.8er Turbo mittlerweile eingemottet hat. Der Aufwand den Motor auf die Euro5-Norm zu trimmen und den dann nur in diesem einen Modell zu verbauen erschließt sich mir gerade nicht, das macht wenig Sinn. Vor allem weil man ja mit aller Macht Kosten bei der Entwicklung sparen wollte.

Sehr merkwürdig alles...

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #452

Spekulationen hin oder her ich denke es handelt sich um Tippfehler und es wird der 1.8er TSI kommen

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #453

Also in meiner "Auto Test"-Zeitschrift, die ich vom AvD immer bekomme, steht auch ein Artikel über den Exeo drin.

Da steht drin, dass man zum Marktstart im März 09 zwischen 3 Benzinern und 3 Dieseln wählen kann. Los geht es mit dem 1.6 ab rund 22000 Euro. Die stärkeren Motoren werden alle über eine Turboaufladung verfügen. Da gibt es dann den 1.4 TSI, den 1.8 TSI und den 2.0 TSI. Die Diesel würden alle über Commonrail-Technik verfügen. Und kanpp 1/2 Jahr nach der Limo kommt der Kombi. Dann wird es auch eine Allradvariante und einen Exeo mit 6 Zylinder geben und ne Ecomotive-Variante solls auch geben.

Irgendwie widerspricht sich das aber auch. Der 1.6´er ist doch sicher auch ein Benziner, oder? Im Artikel steht nix weiter dahinter :dontknow:

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #454

lol ja der 1.6er is auch nen Benziner

und den 1.6CR werdense noch net meinen da der erst mitte nächstes Jahr kommt und dann net für 22t€
der 1.4 TSI kommt vielleicht aber erst später
den die 1.4 TSIs sind immernoch extrem gefragt und praktisch ausverkauft

und das wird nächstes Jahr net besser
besonders da der Ibiza FR und Cupra auch nen 1.4 TSI bekommen

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #455

besonders da der Ibiza FR und Cupra auch nen 1.4 TSI bekommen

Seat braucht den Exeo um in diesem Segment Fuß zu fassen. Ich glaube kaum, dass sie bei der Vergabe des Motors den Cupra oder FR Ibiza vorziehen würden. Ich gehe eher davon aus, dass die Lieferzeit bei Cupra und FR dann entsprechend lang ausfällt.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #456

In der AutoBild von heute ist ein Fahrbericht drin... Dort sind auch alle 6 (3+3) Motorisierungen aufgezählt... Bei den Benzinern:

• 1,6
  • 1,8 T (definitiv OHNE "SI"!) - kommt wie der 120-PS-TDI sogar später... :dontknow:
  • 2,0 TFSI
Da der 1,8 T im A4 definitiv 163 PS hatte, kann es gut sein, dass die die Maschine auf Euro5 getrimmt haben und dabei ein paar PS liegengeblieben sind... :dontknow:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #457

Der 1,6 16V in diesen Auto . nee der hat mir damals schon im Leon nicht gefallen , laut nur mit hoher Drehzahl "Fit" und sehr durstig .. Sicherlich alles eine Frage des Geschmacks , Geldbeutels und der Vernunft .. aber ich denke da ist der 1,8ér die bessere Wahl.

Gruß

Markus

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #458

Aber ich denke da ist der 1,8ér die bessere Wahl.
Aber unter Umständen eben auch nur der "Alte"... :( Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann ist vermutlich sogar der 2-Liter die beste Wahl... ;)

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #459

nein das wird net der 16V sein sondern der noch ältere 8V

und zum Thema Ibiza warten lassen
das kann sich Seat beim Ibiza nicht leisten da die Lieferung für den Exeo zu verzögern

den der Ibiza ist das größte Standbein von Seat
der Exeo muss sich erst beweisen und das ebend erstmal ohne 1.4 TSI

Erstmal zählen die Volumenmodelle wo das Geld gemacht wird und das ist momentan erstmal der Ibiza (dank den hat Seat übrigens nicht so nen großen Einbruch wie andere hersteller).

Wenn dann die ersten Wellen vom FR und Cupra durch sind und die Liefersituation mit den Motoren halbwegs erträglich ist wird dann eventuell der 1.6er ersetzt durch nen 1.4 TSI

aber am Anfang garantiert net

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #460

A wat....warten und dann kommen die Hammermotoren auch in den EXEO...aber ich glaub ich hab mein next car gefunden :sabber: auch wenn es "nur" ein verkappter Audi is...er gefällt mir und ich hoffe, dass der Kombi ein richtig schöner Kombi wird...dann isser MEINZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ :D

Thema:

Seat EXEO - die neue Baureihe

Seat EXEO - die neue Baureihe - Ähnliche Themen

Kampfpreis von Seat in Great Britain: Nur mal zur Info folgender Artikel aus dem Seatcupra.net. Stellt sich die Frage, wann so etwas in Deutschland folgt...
Leon FR: Hallo zusammen, habe mich ja lange nicht mehr gemeldet, aber die neue Version unseres Magazins hat doch reichlich Zeit in Anspruch genommen...
FAKES - Bild-Tuning Angebot und Nachfrage hier rein!: Nachdem es diesen Thread im 1M-Bereich gibt und in diversen anderen Threads immer wieder solche Anfragen aufkamen, soll diese Möglichkeit hier...
Oben