AW: neue Seat-Baureihe - EXEO
Um mal den Rechtschreibungsexkurs (bestimmt falsch geschrieben

) zu beenden:
Ich finde den Exeo durchaus interessant und halte es im Moment nicht für ausgeschlossen, dass der Wagen mich nach dreieinhalb Jahren BMW wieder zu Seat zurück bringt.
Und das alles nicht trotz der Ähnlichkeit zum A4 B7, sondern wegen genau dieser Ähnlichkeit, vor allem im Innenraum. SO, genau so hat ein Fahrzeuginnenraum gefälligst auszusehen. Ich verstehe diese Schalterphobie und die daraus entstandenen Bedienkonzepte nicht. Wer 1000 Funktionen in seinem Auto haben will, der wird ja wohl auch damit zurecht kommen, dass es dann auch ein paar mehr Schalter gibt?! Auch hab ich bis heute nicht kapiert, was das mit diesen Ausklappbildschirmen, Bildschirmhutzen usw. soll. Beim Fahren guckt man gefälligst auf die Straße und nicht auf das Navigationssystem. Die nette Stimme sagt einem doch dauernd wo man hin fahren soll.
Ich hör jetzt schon die Kritik am Exeo. "Klimabedienung zu niedrig". Ja meine Güte. Wie oft stellen Leute die sowas kritisieren eigentlich an der Klimaanlage rum?! Ich hab die Regler der Klimaautomatik in meinem Toledo damals genauso wie heute im BMW nur jedes halbe Jahr mal angefasst, einfach nur um zu gucken ob die noch funktionieren. Set it and forget it, einmal die Temperatur einstellen, auf den Auto-Knopf drücken, den Rest macht die Anlage doch automatisch. Da wirds ja wohl kaum tragisch sein wenn die Schalter da unten irgendwo hinter dem Schalthebel versteckt sind?! Und das ist ja nur ein Beispiel.
Jedenfalls bin ich schon gespannt wie der Wagen live beim Händler aussehen wird. Das blau auf den Pressebildern gefällt mir jedenfalls nicht, eine andere Farbe könnte da schon Wunder bewirken.