Seat EXEO - die neue Baureihe

Diskutiere Seat EXEO - die neue Baureihe im Exeo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; AW: neue Seat-Baureihe? noch ein neuer: :laughing:
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #281
AW: neue Seat-Baureihe?

noch ein neuer:

:laughing:

• Seat EXEO - die neue Baureihe

Anzeige

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #282

*lol*

Sogar mit *Spinning-Wheels*

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #283

moin,

es gibt mal wieder neue bilder vom exeo!

bis denne... :wave:

Anhänge

• 59967856_81b5b504c1.jpg
    59967856_81b5b504c1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 72
  • 59967859_9b9f08841b.jpg
    59967859_9b9f08841b.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 51
  • 59967948_4df4d67ac7.jpg
    59967948_4df4d67ac7.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 49
  • 59967951_5018b1d2be.jpg
    59967951_5018b1d2be.jpg
    47 KB · Aufrufe: 46
  • 59968040_b7b5ee3b30.jpg
    59968040_b7b5ee3b30.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 68
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #284

HAben die das Dach und die Türen komplett vom Audi übernommen?

Warum bringen die jetzt nen Auto raus mit der Technik vor mindestens 10 Jahren entwickelt wurde. Ist mir nicht verständlich.....
Lieber noch 2 Jahre entwickeln und es richtig machen...

Aber im VAG Konzern weiß man auch leider nie genau was SEAT dafür kann und das VW vorgibt..

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #285

Warum bringen die jetzt nen Auto raus mit der Technik vor mindestens 10 Jahren entwickelt wurde.

Der B6 kam 2000 raus, und wurde 2004 kräftig überarbeitet und an den Stand der Technik angepaßt. Also 10 Jahre sehe ich da nirgends.
Auch wird der Weiterentwicklung zum Exeo jetzt sicher wieder einiges neues in das Fahrzeug reinkommen.
Auch soll der Exeo sicher nicht den aktuellen A4 angreifen (der spielt - was Preis, Technik und Prestige betrifft - in einer anderen Liga), sondern günstigere Mitbewerber (Fernost & Co.) angreifen, oder den einen oder anderen dazu bringen statt eines teuren Gebrauchtwagen einer Premiummarke einen neuen SEAT zu kaufen. Und in diesen Punkten wird er wohl nicht schlecht dastehen (sofern der Preis auch wirklich stimmt).

Lieber noch 2 Jahre entwickeln und es richtig machen...

Der Exeo soll für SEAT vermutlich Stückzahlen bringen, ohne die sehr teure und sehr langwierige Entwicklung eines eines eigenen Modells zu riskieren. Technologiefüherschaft hat SEAT da ganz bestimmt nicht im Sinn, sondern da wird ganz einfach auf der Preisschiene gearbeitet.
In der Vergangenheit ist der VW-Konzern schon öfters gut damit gefahren, unter verschienenen Marken technisch SEHR ähnliche Modelle anzubieten. Das Konzept soll mit dem Exeo wohl wiederbelebt werden. Ich finde es nicht schlecht.
Die Idee zum Exeo stammt schließlich aus einer Zeit, in der SEAT absolut nicht gut dastand (Gerüchte über Fernostverkauf etc.). Auch wenn es SEAT jetzt wieder etwas besser geht, kann es nicht schaden diese Position noch etwas auszubauen und die Stückzahlen sowie den Ertrag noch etwas nach oben zu schrauben ... vor allem jetzt, wo die Übernahme durch Porsche bevorsteht.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #286

Ich bin überzeugt, dass der allte A4 kein schlechtes Auto war bzw. ist. Darüberhinaus ist es für SEAT eine relativ günstige Möglichkeit das eigene Modellportfolio zu erweitern. Wenn er dann auch noch die neuen Common-Rail-Diesel bekommt, zusammen mit einer für SEAT üblichen strafferen Fahrwerk, dann müsste das Auto im Verkauf eigentlich ganz gut funktionieren.
Die VAG fährt mit dem Exeo eine ähnliche Strategie wie Renault mit Dacia: geringe Entwicklungskosten, geringe Werkzeugkosten (weil ja eh schon alles da ist und hoffentlich von AUDI auch abbezahlt/abgeschrieben ist:D) und damit eine größere Gewinnspanne.
Außerdem wird SEAT wohl kaum versuchen eine neue Klassen-Benchmark mit dem Auto zu setzen.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #287

Der B6 kam 2000 raus, und wurde 2004 kräftig überarbeitet und an den Stand der Technik angepaßt. Also 10 Jahre sehe ich da nirgends.
Auch wird der Weiterentwicklung zum Exeo jetzt sicher wieder einiges neues in das Fahrzeug reinkommen.

Der Kastenrohbau etc wurde mindestens 4 Jahre vor Modellstart entwickelt...mindestens...somit waren die 10 Jahre schon gut gemeint. Da wird sich auch beim Facelift nix großes geändert haben. Und wenn doch dann haben se dat 2002 spätestens entwickelt und das ist auch nicht mehr up to date. Vll sagen se dat aber auch offen und ehrlich dat et en altes Auto in neuer Karosse ist und verkaufen es net so wie VW damals das Golf 4 Cabrio..das war ja nur noch peinlich...

Aber wie du bereits gesagt hast, dass Teil soll wohl nur Stückzahlen und Knete rauswerfen...

Aber als Autokenner tuts einem weh wenn man nen altes Auto mit neuer Verkleidung sieht.....is wie wenn man so nen China Passat oder so sieht und die Form sofort wiedererkennt aber die Front und Heckverblendungen anders sind.
Bei skoda fand cih es OK wie die den alten Octavia noch weitergebaut haben und fürn schmalen Taler angeboten haben, aber bei der Politik im VAG Konzern kann ich mir einfach net vorstellen dat man den Exeo oder wie der sich schimpft so billig verkaufen, dat er unter nen Octavia kommt oder deutlich unter nen Passat....und dann ists ne Frechheit ein Auto auf ner Plattform die vom Grundsatz her vor 12 Jahren entstanden ist aufzubauen

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #288

och markus.... mach doch ned alles so schlecht! warts doch erstmal ab, bis das auto draußen ist und die ersten test gelaufen sind in der presse.
ist doch scheißegal, wie alt die entwicklung des fahrzeugs ist, solange es nicht sicherheitsrelevante mängel aufweißt und motoren/antriebstechnisch nicht von vorgestern ist.
die plattform, auf der der exeo aufbaut ist meiner meinung nach immernoch sehr gut und braucht sich seiner konkurrenz nicht zu fürchten.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #289

Sorry... :)

Ich merks selber, ich werd immer schlimmer...aber je mehr man in die Materie eintaucht, desto kritischer wird man :p Bin halt momentan im Rohbau tätig und da seh ich wie krass unterschiedlich Nachfolgemodelle (Neuentwicklungen) sind auch wenn man es ihnen nicht ansieht.

Will ja auch Seat hier net schlecht machen, finds nur grundsätzlich für ne MArke wie Seat nen Rückschritt sich solcher Mittel zu bedienen...das erinnert mich an die Golf 2 Technik von 1981 die man 10 Jahre später in den Toledo gepackt hat. Heute lächelt da jeder drüber.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #290

ja, da hstt du recht! aber der golf II/toledo wurde damals nicht so aufwendig weiterentwickelt, wie jetzt der exeo. die fahrzeuge machen jetzt mittlerweile immer schnellere und größere schritte in technologien, aber das heißt noch lang nicht, dass das vorgängermodell zum alten eisen gehört.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #291

Der Kastenrohbau etc wurde mindestens 4 Jahre vor Modellstart entwickelt...mindestens...

Wenn es immer so ist, dass ein Rohbau 4 Jahre vor Produktionsbeginn eines neuen Modells entwickelt wird, dann wäre jedes Modell, auch wenn es ganz neu auf den Markt kommt, immer schon 4 Jahre alt.
Ich kenne mich zwar in der Entwicklung eines neuen Modells nicht gut aus, aber dass 4 Jahre vor Marktstart schon irgendwas von einem neuen Auto fertig ist, glaube ich nicht.

Aber ok, dann ist halt der ganz neue A4 der seit wenigen Monaten am Markt ist, 4 Jahre alt, und der Exeo - in seinen Grundzügen - 12 Jahre alt (wobei er 2004 und 2008 ein "update" erfuhr) ... aber macht es Sinn so zu rechnen?
Denn dann könnte man ja auch sagen, dass der Golf 6, der in diesen Tagen kommt, auch schon 4 Jahre alt ist.
Bitte verzeih', falls ich etwas falsch verstanden habe.

'Bacdy' hat es eigentlich auch sehr schön gesagt: SEAT will (und kann) mit diesem Auto sicherlich keinen neuen Klassen-Benchmark einführen. Ebensowenig wird es für Technik- und Innovationsfreaks die richtige Wahl darstellen die immer das allerneueste haben müssen. Die müssen weiterhin zu den Fahrzeugen der (meist deutschen) Premiummarken greifen, die aber auch deutlich mehr kosten.
Aber wenn der Preis stimmt, kann es schon ein Erfolg werden.

Sieht man ja auch beim Ibiza momentan. Hier wird altes und neues Modell parallel gebaut: Der alte wird zum Kampfpreis angeboten und verkauft sich daher heute mindestens so gut wie früher. Der Ibiza wird seit 2001 gebaut, und zwar sogar ohne in dieser Zeit irgendwas relevantes am Fahrzeug zu ändern. Seinen technisch weitgehend baugleichen Konzernbruder Fabia gibt es sogar schon seit 1999. Nach Deiner Rechnung kommen dann noch 4 Jahre dazu, dann hat der Ibiza daher sogar schon einen 13 Jahre alten Rohbau. Und wen juckt es? Die könnten das Fahrzeug sogar noch länger weiterbauen, und er wird gekauft ...

Wenn ich mir da erst einen VW Sharan/SEAT Alhambra ansehe (1995 minus 4 Jahre = 1991 ... somit nach Deiner Rechnung 17 Jahre alt ... und noch immer im Verkauf).

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #292

Denn dann könnte man ja auch sagen, dass der Golf 6, der in diesen Tagen kommt, auch schon 4 Jahre alt ist.
Naja, eigentlich ist der Golf 6 nur ein größeres Facelift vom Golf 5. Der ist vor fünf Jahren auf den Markt gekommen. Normalerweise wird gerechnet, dass die Entwicklung eines neuen Autos etwa sechs Jahre dauert.
So gerechnet ist der "neue" Golf, der jetzt auf den Markt kommt, auch schon wieder 11 Jahre auf dem Buckel.:D
Heute hab ich Fernsehen gehört, dass die Entwicklung der zweiten Generation des Ford Fiesta (das war in den 80er Jahren) damals schon 120 Millionen D-Mark gekostet hat. Damit kann man hochrechnen, auf das was heute die Entwicklung eines neuen Autos kosten muss.
Dass SEAT sich diese kosten gerne sparen möchte, kann man ihnen aber nicht verübeln.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #293

Wie immer es auch immer sein wird ... warten wir mal ab bis:

1. echte und offizielle Bilder (innen/außen),
2. definitive Infos zu Ausstattung/Motorenprogramm
3. vor allem Bruttopreise da sind.

Solange diese Punkte noch offen sind, ist und bleibt fast alles Spekulation.

@Markus910/Bacdy
Nach der 4-6 Jahresregel, müsste jetzt eigentlich schon der Rohbau vom Golf 7 fertig sein, oder? ;-)

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #294

Mach dich ruhig lustig :p

Ich hab schon ein Auto das 2012 aufm Markt kommt komplett zusammengebaut gesehen :p
Klar sind die Teile noch net 100% im Finish weil die Werkzeuge erst dann aufwendig gefertigt werden wenn die VPT und PT Tests durch sind und man sich sicher ist wie man macht aber dennoch stehen 4 Jahre vor Release 80% der Teile fest.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #295

@ roman

Das ist die Regel! Die ersten Prototypkarossen werden spätestens nächstes Jahr gebaut und an denen wird es zwar noch Änderungen geben aber das Grundgerüst steht. Die Zeit benötigt man auch um ein serienreifes Produkt zu bekommen und die Fertigungswerkzeuge herzustellen.

Wenn Seat die alte A4 Basis nimmt wird diese nicht weiterentwickelt sondern nur mit ein paar anderen Blechformen bestückt damit es außen anders aussieht.
Das soll nicht heißen das es sich dann um ein schlechtes Auto handelt, aber ebend eines mit alten Technikstand und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen.

mfg schnuf

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #296

Hauptsache, sie testen dann auch mal im Regen !

Es nervt tierisch, daß beim 1P immer das Wasser durch die 1 cm geöffneten Scheiben läuft ! ;( :nene:

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #297

Fenster zu machen dann ist ein Auto in der Regel dicht. Regen und Nässetests werden im übrigen bei geschlossenen Fenster gemacht weil es sonst logisch ist, das Wasser in den Innenraum kommt. Das wird bei einem neuen Fahrzeug auch nicht anders sein. Wieso hast du den immer das Fenster offen? Wird doch kalt dadurch. Seh ich zwar recht oft bei anderen kann ich mir aber nie erklären.

Glaube auch nicht das man bei der Entwicklung auf so etwas achtet, wäre aber mal interessant zu wissen.

mfg schnuf

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #300

Tschicken Mäk Nukkets!

Also das die alte A4 Plattform verwendet wird, finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Klar ist das nicht nie neueste Technik in Sachen Sicherheit (Fahrgastzelle), aber denke der A4 war da damals schon so gut, dass man nicht um sein Leben fürchten muss. Der rest wie Airbags, ABS, ESP etc. ist ja sicher aktuelle Technik.

Auch wenn Stufenheck allgemein nicht mein Geschmack ist, was man schon so erkennen/erraten kann sieht doch trotzdem ganz gut aus. Allemal besser als ein langweiliger Octavia und kann gut mithalten mit einem Jetta. Passat und A4 sind ja eine andere Liga.

Braucht nur einen aggressiv niedrigen Preis, dann sehen wir den sicher bald häufiger.

Was ich weniger einschätzen kann, ist das aktuelle Image von Seat. Der Ruf war nicht viel besser als der von Fiat. Wie weit sich mit Altea/Leon verbessert hat ist schwer zu sagen. Beim neuen Ibiza und auch noch beim Leon (Kompaktklasse) ist das egal. Da sind noch Preis und Optik wichtiger... bei einem Auto das ein bisschen Richtung A4/Passat geht, kommt es schon mehr auf's Image an.

Thema:

Seat EXEO - die neue Baureihe

Seat EXEO - die neue Baureihe - Ähnliche Themen

Kampfpreis von Seat in Great Britain: Nur mal zur Info folgender Artikel aus dem Seatcupra.net. Stellt sich die Frage, wann so etwas in Deutschland folgt...
Leon FR: Hallo zusammen, habe mich ja lange nicht mehr gemeldet, aber die neue Version unseres Magazins hat doch reichlich Zeit in Anspruch genommen...
FAKES - Bild-Tuning Angebot und Nachfrage hier rein!: Nachdem es diesen Thread im 1M-Bereich gibt und in diversen anderen Threads immer wieder solche Anfragen aufkamen, soll diese Möglichkeit hier...
Oben