Seat EXEO - die neue Baureihe

Diskutiere Seat EXEO - die neue Baureihe im Exeo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; AW: neue Seat-Baureihe? naja aber fakt ist wohl das die Anlagen aus IN nach Spanien verbracht wurden und das "neue" Modell wirklich der alte A4...
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #201
AW: neue Seat-Baureihe?

naja aber fakt ist wohl das die Anlagen aus IN nach Spanien verbracht wurden und das "neue" Modell wirklich der alte A4 ist. Warten wir es mal ab...

• Seat EXEO - die neue Baureihe

Anzeige

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #202

Naja, das ist doch schon länger klar, dass der Exeo - bis auf Front und Heck - dem "ALTEN" A4 gleichen soll und die Produktionsanlagen von Ingolstadt nach Marorell gehen...

Und zu den Motoren (auch ob CR oder PD) stand auch schon was in dem von mir geposteten Link:

Weiteres Manko: Der A4 war für längs eingebaute Motoren konstruiert. Nun werden aber die neuen Common-Rail-Diesel von VW quer verbaut. Ein Einsatz im Exeo wird damit weitestgehend unmöglich. So werden die alten Pumpe-Düse-Aggregate noch längere Zeit ihren Dienst tun, wahrscheinlich als 2.0 TDI mit 140 und 170 PS. Aber auch der bereits mit Common-Rail-Technik arbeitende, 240 PS starke Drei-Liter-Diesel ist denkbar. Damit wäre auch die Frage nach Allradantrieb geklärt, da der 3.0 TDI immer mit quattro kombiniert wird. Aber auch andere Motorisierungen werden mit Vierradantrieb erhältlich sein.
Die Auswahl an Benzinern wird sich ebenso mit der des A4-Vorgängers decken. Unter anderem stehen der turbogeladene 1,8-Liter-Vierzylinder mit 163 PS im Regal sowie eine 200 PS starke Zwei-Liter-Variante. Topmodell könnte der 255 PS starke 3.2 FSI werden.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #203

Wobei ich es durchaus als sehr großes Manko erachte, wenn in einem neuen Modell alte Motoren zum Einsatz kommen... das wird sicher viele, besonders versierte Kunden wie uns, abschrecken... Ich hätte ja auch Interesse an dem Wagen, nur sicherlich möchte ich keinen dieser rauen und unkultivierten PD-Diesel kaufen, besonders nicht den 125kW! Da graut's einem ja nur noch... :baby:

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #204

... nur sicherlich möchte ich keinen dieser rauen und unkultivierten PD-Diesel kaufen, besonders nicht den 125kW! Da graut's einem ja nur noch... :baby:
Richtig, aber bei der derzeitigen Spritpreisentwicklung werde ich trotz 30.000 km p.a. zum Benziner greifen und mir den 1,8 TSI holen... Der ist:

• sparsam
  • kultivierter als jeder CR-Diesel
  • flinker und...
  • für die Zukunft vermutlich der sichere "Kauf".

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #205

Im A4 ist der 125kW PD wirklich alles Andere als übel!
Da muss es wohl erhebliche Unterschiede zum 1P geben. :dontknow:

Aber der wird gekauft werden, wenn die Preisdifferenz zum Wettbewerb groß genug ist.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #206

Nun hackt mal nicht alle so auf den PD-Dieseln rum! :) CR-Diesel haben doch nur zwei Vorteile: einen ruhigeren Lauf und ein besseres Abgasverhalten. PD war fast ein Jahrzehnt immer im Vorteil, wenn es um Leistung und Verbrauch ging. Einspritzdrücke von 2000 bar, wie sie im ARL vorhanden sind, werden jetzt erst so langsam mit den aktuellsten CR-Dieseln möglich. Natürlich ist es letztendlich die bessere Maschine, weil PD halt nicht mehr weiterentwickelt wird (hauptsächlich wohl wegen den hohen Kosten für die PD-Elemente) und CRs jetzt leistungsmäßig nachziehen.
Ich bin mit meiner PD-Maschine sehr zufrieden und habe bisher bei einigen Vergleichs-Testfahrten gesehen, dass ich (im Vergleich zum 145 PS 2.0 TDI A3) sowohl einen niedrigeren Verbrauch als auch eine höhere Leistung habe. :very_hap:

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #207

Die CR Diesel aus dem VW Regal müssen sich erst mal beweisen, also abwarten und dann loben. Außerdem lt. aktueller ADAC Zeitung müssen die 2l CR TDIs im aktuellen A 4 in die Werkstätten zwecks irgendeinem Defekt. Und zum Thema Laufruhe der CR Diesel im Tiguan find ich jetzt nicht wirklich leise is und bleibt halt ein Diesel oder es is alles eine Frage der Motordämmung

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #208

Hab mal ein neues Bild im Netz gefunden: Inwieiweit das ein Fake ist weiss ich nicht aber der Exeo gefällt mir immer besser:

SEAT_Limo_h.jpg

und noch eins:

berlina_seat.jpg

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #209

außen isser ja wirklich chic ... intressant wären mal bilder vom innenraum ... ob seat das ned wieder vermurkst...

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #210

Sieht eigentlich ganicht mal schlecht aus....
Bleibt mal abzuwarten....

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #211

das wär doch mal ein schlitten für papa *g* nur her damit! aber bitte als 3 liter TDI mit quattro *sabber*

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #212

intressanter wäre da ein 1.8tsi ~160-180ps + 7gang dsg ...

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #213

der ist ja auf der plattform vom alten A4. kann mir da nicht vorstellen, dass audi das 7 gang DSG zur verfügung stellt - aber wenn, dann echt goil!

ich mag nen 3 liter tdi quattro :p

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #214

die plattform lässt sich modifizieren ...
sollten da nur "alte" motoren kommen können sie sich das modell direkt sparen ...

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #215

motorentechnisch denke ich schon an die neue generation, aber getriebetechnisch bin ich etwas skeptischer.

aber so find ich das ding schon geil! *superbschonmalinautoscoutreinstell*

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #216

naja ... was bringen die sollen motoren ohne die passenden getriebe?!

gerade jetzt wo das dsg so gehyped wird wollen das ja immer mehr haben ...
sollte seat sogut wie keinen modernen motor mit dsg anbieten ... hilft das sicherlich ned grad weiter ...

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #217

Meiner Meinung nach sind das Fakes. Insbesondere das untere ist einfach ein neuer A4 mit der Front vom neuen Ibiza. Das obere schaut mehr nach ner Mischung aus A6 und A4 mit Altea XL Rückleuchten. Trotzdem attraktiv.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #218

:astonish: Boah is der GEIL! :sabber: Nach den ersten Fakes war ich z. T. noch skeptisch, aber die Bilder find ich wirklich überzeugend und hoffe, dass sie dem endprodukt stark ähneln... DAS ist wirklich eine schöne Alternative zu Octavia und Superb... Und nun noch einen bezahlbaren Preis bitte!!! :sabber:

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #219

Ich vermute auch mal dass die neuen Motoren installiert werden, weil irgendwann in 2009 ja EURO5 kommt und die Motoren des letzten A4 diese Norm nicht schaffen werden. Beim Getriebe bin ich da skeptischer, vielleicht gibts da "nur" Schalter und Wandlerautomatik, aber wenn der Wagen dafür 5000 EUR günstiger ist als ein vergleichbarer A4, dann kann man die 0,2l Mehrverbrauch (Schalter gegenüber dem DSG) locker verschmerzen :D Gegen einen 3.0 TDI spricht dann ja auch nix :sabber:

Der Innenraum soll ja größtenteils vom A4 übernommen werden stand ja hier schon, also da kann man dann auch nicht meckern.
Es bleibt spannend!

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #220

mir gehts beim getriebe ned um mehr oder minderverbrauch ... das is so minimal ... da spart der fuß mehr ...

mir gehts um den komfort des dsg ...

Thema:

Seat EXEO - die neue Baureihe

Seat EXEO - die neue Baureihe - Ähnliche Themen

Kampfpreis von Seat in Great Britain: Nur mal zur Info folgender Artikel aus dem Seatcupra.net. Stellt sich die Frage, wann so etwas in Deutschland folgt...
Leon FR: Hallo zusammen, habe mich ja lange nicht mehr gemeldet, aber die neue Version unseres Magazins hat doch reichlich Zeit in Anspruch genommen...
FAKES - Bild-Tuning Angebot und Nachfrage hier rein!: Nachdem es diesen Thread im 1M-Bereich gibt und in diversen anderen Threads immer wieder solche Anfragen aufkamen, soll diese Möglichkeit hier...
Oben