Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Welches im Thread erwähnte Teil meinst Du denn jetzt genau? Es werden doch hier 2 Alternativen diskutiert. Der Schalthebel vom TT und der vom R 32...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #161
Welches im Thread erwähnte Teil meinst Du denn jetzt genau?
Es werden doch hier 2 Alternativen diskutiert. Der Schalthebel vom TT und der vom R 32 ( beides für den 6-Gang). Sind beides Originalteile. Und der vom TT wird bei TT-Eifel umgebaut um ihn zu verkürzen ?(
Versteh ich da etwas völlig falsch ? :baby:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #162
ich kann nur für mich sprechen:
8N0 711 051 A (TT-Teil) verbaut, hab 5-Gang Frontantrieb TDI ASV mit EGS-Getriebe, und da geht nix zu kürzen.

Wenn sich mal einer der Cupra R-Fahrer erbarmen würde, ein Foto vom eingebauten Schalthebel zu machen, könnte man da auch sagen, ob noch was geht oder nicht.

In meinen Augen ist die Umbauanleitung auf TT-Eifel auf einen originalen, ungekürzten Schalthebel bezogen (deshalb auch Beginn des Absatzes mit 'Es ist jedoch auch möglich den Bausatz selbst herzustellen').

• Schaltwegverkürzung Beitrag #163
@tolli: danke für die info wegen dem schaltknauf! da werd ich evt. mal zum freundlichen seathändler fahren und mich schlau machen was die 5-gang variante angeht. ist bestimmt hoffentlich etwas günstiger ;) :rolleyes:.

man ich kauf mir nen schaltknauf für 127 euro und mein arbeitskollege nimmt kredit für 200euro für neue sommerreifen auf für ein auto das er sowieso in zahlung geben hat :D :totlach:. verrückte welt :D

edit:mad:tolli zum zweiten:die kritik war auch nicht auf dich persönlich bezogen sondern es ging mir lediglich um den sachverhalt(schalthebel)!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #164
@ iron lion
gerngeschehen. Ich glaub nicht daß der günstiger ist, dafür wirst Du es aber bestimmt nicht bereuen. Man hat damit ein viel besseres und auch kürzeres Schaltgefühl. Du wirst sehen.
Tja... und das mit dem (Getriebe-)Schalthebel ?(

@ sticki
Ja eben,das meine ich ja auch. Bei TT-Eifel wird beschrieben, wie man eine quasi fertige (gekaufte) SWV einbaut. Und alternativ wird erklärt, wie man sich so einen Bausatz selber herstellen kann, durch Änderung des originalen (ungekürzten) Schalthebels vom TT. Heißt doch soviel wie, da geht noch was beim Original.
Und der Typ der die Verkauft, kürzt die originalen ja ( angeblich ) bevor er sie vertickt.
Es sei denn, daß der originale (ungekürzte) TT-Schalthebel ohne jeglichen Umbau für den Leon schon kurz genug ist (wie ja einige sagen). Dann macht es natürlich Sinn den für 20 € zu kaufen und Ende.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #165
@tolli: kauf dir das ding, dann reden wir weiter, bringt so nix. :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #166
@tolli: wird der supercopa-schaltknauf geschraubt? was anderes kommt für mich nicht mehr in frage. diese inbusschraubenbefestigungsscheiße kann man komplett vergessen das hält nie nicht vernünftig!

wie kommt das denn zustande mit dem kürzeren schaltgefühl ist originale schaltknauf länger als der supercopa bzw. nicht soweit draufgeschraubt???? vom handling her bin ich eigentlich ganz zufreiden bisher und optik ist auch ok. wenngleich der supercopa schon klasse aussieht....... muß auch bei dem preis ;) :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #167
@ iron lion
Der Knauf ist kürzer als der Original-Top-Sport-Knauf, daher auch das "knackigere" Gefühl. Würd ihn nicht mehr hergeben wollen :]
Ich hab ihn selber draufgebastelt, geht eigentlich ganz einfach, obwohl ich so etwas noch nie gemacht hab. Der ist einfach nur draufgesteckt und mit einem Metallring der drauf ist einfach fixiert. Hält bombenfest.
Du musst halt vorher erst den "alten" entfernen, indem Du zuerst den Rahmen mit dem Schaltsack über den Knauf ziehst. Dann siehst Du einen metallischen Ring unten am Ende (guck Dir den neuen an, ist derselbe). Den machst Du ab und ziehst den Knauf gerade nach oben raus.Nicht drehen, einfach nur dran ziehen. Danach mußt Du noch den Schaltsack umstecken, indem Du ihn am alten abmachst und ihn am neuen ansetzt (ist ein bißchen Fummelei, guck Dir an wie er vorher festgemacht war).Den neuen Knauf (mit Rahmen und Schaltsack) steckst Du nun bis zum Anschlag drauf, fixierst ihn mit besagtem Ring und fertig ist der Spaß.
Ich hoffe es war jetzt auch alles verständlich ;)
Klingt vielleicht in meiner Beschreibung kompliziert, ist es aber nicht.

Grüße

Und so ganz nebenbei : Der Schaltknauf im neuen Audi RS 4 sieht fast genau so aus :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #168
@tolli: vielen dank für ausführliche beschreibung/antwort. werde mir das nochmal überlegen. ich dachte das ist nur den kopf auswechseln und feddich. das erklärt dann auch den preis ein wenig besser. 127euro sind immerhin nen happen. wo doch die originallösung für mich eigentlicht recht zufriedenstellend ist. für herumwerkeln bin ich nich so zu begeistern unbedingt. bin faul was sowas angeht ;). mal sehen....... beim nächsten besuch beim freundlichen.....schwarzer innenspiegel, schaltknauf....

• Schaltwegverkürzung Beitrag #169
Endlich eingebaut!

So ich hatte endlich Zeit gefunden die Schaltwegverkürzung einzubauen.(Einbauen zu lassen ;))
Die ganze Sache lief problemlos und ich bin noch immer begeistert.:D
Nachdem mein "Freundlicher" endlich den R32 Schalthebel bekommen hat (die von VW meinten der passe bestimmt nicht :totlach: ) baute er ihn mir auch gleich ein. (Dauerte ca 15 min)
Hier noch ein paar Bilder zum vergleich:

Alt:
schaltalt4mw.jpg

Neu:
schaltneu9sh.jpg

Kein all zu grosser unterschied zu erkennen. oder?;)
Aber ihn zu fühlen ist so oder so wichtiger und das tut man auch. Die Schaltung ist um einiges kanackiger und der Schaltweg hat sich ziemlich genau um 20% Verkürzt (vorher-nacher Messung)
Ich kann den Umbau wirklich jedem empfehen! (vorallem bei dem Preis ;) )

Ich glaube es würde sogar noch mehr drin liegen wenn man die Aufnahme bei der "Selbstgemachten" Version beim Audi TT vergleicht (siehe Bild)
swvvergleich8xb.jpg

• Schaltwegverkürzung Beitrag #170
tja und es gibt immer noch Dumme, die das bei ebay für >80€ kaufen...obwohl man die VW TN sehen kann...und es nun so langsam durch alle Foren gelaufen ist..:nene:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #171
So nachdem ich jetzt den ganzen Thread durch habe, bin ich bzgl. des V6 Cupra's imm ernoch nicht schlauer. Unser Luxemburger Freund hat da mal was zu geschrieben, aber leider kommt nicht deutlich daraus hervor, ob's nun für den V6 eine Verkürzung gibt oder nicht. Wer was weiss, soll's hier jetzt mal bitte posten.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #172
ich weiss nur, dass man mit dem etos blöd im kopf wird bei dem thema und mein autohaus meinte, kaum bis gar keine veränderung - aber nich fürn v6 sondern tdi ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #173
das Ding wurde wohl im AUE,BDE und BFH verbaut....

• Schaltwegverkürzung Beitrag #174
Original von addi
das Ding wurde wohl im AUE,BDE und BFH verbaut....

dann war's das für mich, denn dann sollte das bei mir schon drin sein, ok ist ja auch ein V6

• Schaltwegverkürzung Beitrag #175
@Alle: Also laut meinen Infos wurde das Teil zwar effektiv in AUE verbaut, aber nur im Golf und nicht im Leon, im Leon has es nicht den Endbuchstaben M sondern C.

Also wäre es doch eventuell eine Alternative

mfg

CupraV6

• Schaltwegverkürzung Beitrag #176
tja da muss was dran sein...denn der BORA durfte das auch nicht haben....als "Luxus" Golf :rolleyes:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #177
Original von CupraV6
@Alle: Also laut meinen Infos wurde das Teil zwar effektiv in AUE verbaut, aber nur im Golf und nicht im Leon, im Leon has es nicht den Endbuchstaben M sondern C.

Also wäre es doch eventuell eine Alternative

mfg

CupraV6

na Jungs mit euch macht man was mit. Rein in die Pötte, raus aus de Pötte und nun wieder rein.

Na gut, da das ja nur eine Investition von unter 30 Euro ist, werd ich mal bei meinem Freundlichen nachfragen, was das mit Einbau kosten dürfte.

Das sollte dann auch die richtige ET sein: 8N0711051B wurde im S3 und TT quattro 6-Gang verbaut

• Schaltwegverkürzung Beitrag #178
nimm doch den: Schalthebel 1J0 711 051 M Golf IV R32 ;)

und einbauen kann man den echt selbst...oder man "kennt" halt den Händler gut :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #179
Da ja hier immer wieder gesagt wird, dass der Cupra R diese küprzere Version schon drinne hat, wie sieht das bei einem neuen FR TDI aus? Weiss das jemand?
Denn wenn ich dies auch machen kann dann werde ich es mal bestellen und probieren.

Betreffend Teilenummer kann mir jemand sagen was nun die richtige Nummer für meine FR TDI (6-Gang) ist? Denn hier sind mittlerweile soviele Nummer durchgegeben und wieder dementiert worden dass man mittlerweile echt Mühe hat um die richtige Nummer zu erwischen.

Gruzz Thilo

• Schaltwegverkürzung Beitrag #180
Puh...alles sehr verwirrend hier. Ich hab nen TS Mj 2004 und mir die 1J0 711 051 M bestellt. Passt das? Und wehe es sagt jetzt jemand was anderes als "Ja". :astonished:

mfG

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben