Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Servus an alle, hab mir vor ca. 2 monaten den Umlenkhebel für meinen R umgebaut wie im TT Eifel Forum beschrieben. Da ich ehemaliger KFZ...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #121
Servus an alle,

hab mir vor ca. 2 monaten den Umlenkhebel für meinen R umgebaut wie im TT Eifel Forum beschrieben.
Da ich ehemaliger KFZ Mechaniker bin war das kein Problem.
Die Schaltwege sind um ca. 20-30 % kürzer und schön knackig!
Ich mußte auch nix neu einstellen.
Die Anleitung ist für einigermaßen Geschickte echt zu empfehlen.
Nur zum Abziehen des Umlenkhebels von der Welle brauchte ich einen Abzieher, weil ich nicht mit dem Hammer rumklopfen wollte.

Grüße, Thommi 8)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #122
Hallo zusammen,

ich fahre einen 1.8 TS , Bj. 2003
Nachdem ich all dies hier durchgelesen habe und mich auch für eine SWV interessiere, bin ich letzten Freitag zu einem Freund gefahren, der eine VW-Niederlassung hat.Seat hat er nicht.
Ich gab ihm einen Zettel mit der Nr.: 1J0 711 051 M und bat ihn vorher sicherheitshalber im Motorraum nochmal nachzusehen, ob es denn auch passen würde.
Er zeigte mir dann diese Nr. auf meinem originalen Schalthebel und... es ist dieselbe :astonished: . Heißt soviel wie, beim 1.8 TS mit dem normalen 6-Gang-Getriebe ist dieser Schalthebel schon Serie drinnen.
Oder hab ich da etwas falsch verstanden ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #123
Hmm .. also ich bin jetzt "etwas" durcheinander. Mindestens ein Cupra R hier im Thread hat es anscheinend nicht Serie, dafür hat ein TS 1,8er diese Verkürzung bereits drin ...

?(

Gruß sOlivier

• Schaltwegverkürzung Beitrag #124
...da halt SEAT wohl das verbaut, was grad da war :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #125
... anscheinend hat Seat das Ding von genau diesem Cupra-R in meinem verbaut lol...... :D

Ne, mal im Ernst, ich bin jetzt auch ziemlich verwirrt.
Ich hab letztens im Verkaufsraum bei VW in einem neuen TT mit 132 KW platzgenommen (6-Gang) und mit dem Schaltgriffel (nennen wir es jetzt mal so um nicht Verwirrung zu stiften :) ) rumgespielt. Er hat definitiv etwas kürzere Schaltwege.

Was tun ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #126
Tja, am sinnvollsten wäre es für jeden, seinen Schalthebel erstmal zu überprüfen ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #127
@all: ich habe vorhin mal bei gema-motorsport in hannover angerufen!
sehr freundlich und schien mir als laien auch recht kompetent der typ am telefon. leider ist keine! schaltwegeverkürzung über das modelljahr 2001 hinaus in absehbarer zeit geplant ;(.

edit: kennt jemand eine firma die schaltwegeverkürzung für den leon anbietet außer sportec und gema?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #128
Ich habe mir gestern eine Schaltwegeverkürzung für einen 6 Gang Leon bei Ebay ersteigert.

Kannst ja mal den User "kfzman" fragen ob er noch eine zur Verfügung hat.

Grüße
Ralf

• Schaltwegverkürzung Beitrag #129
danke für die info. aber ich suche ne richtige schaltwegeverkürzung! KEIN EBAY! soll heißen auch ne firma die das vertreibt und einbaut! wenn mich notfalls mangels alternative für eine andere wippe entscheide dann laß ich die bei VW/audi einbauen!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #130
was hat denn das gute Rennsportteil bei ebay gekostet?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #131
Ich gab ihm einen Zettel mit der Nr.: 1J0 711 051 M und bat ihn vorher sicherheitshalber im Motorraum nochmal nachzusehen, ob es denn auch passen würde

@Tolli: hat auch der Buchstabe gepasst - hintendran? weil die Nummern vorne dran sind definitiv die gleichen :rolleyes:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #132
@ jofam :

ich meine schon, aber beschwören könnte ich das nicht, weil das Ding ja doch etwas verschmiert war.
Die Nummer ist definitiv die gleiche ! Deswegen hab ich mir dann nicht die Mühe gemacht den Buchstaben auch sauber zu rubbeln. Dachte, auf den kommt es jetzt auch nicht an.Man kommt ja auch nur schwer da drann zum gucken :rolleyes:
Welchen Buchstaben ( den hintersten ) müsste denn der TS Serie haben ?

Sorry, hoffe ich hab keine unnötige Verwirrung gestiftet..........

• Schaltwegverkürzung Beitrag #133
....gestänge oder seilzug schaltung

moin moin,

habe den ganzen thread hier schon fleissig verfolgt.....nun war ich heute bei freundlichen VW/AUDI Händler.....der hätte alle Teile am Start...nur sagte er mir das mein armer 1.6 16V 105 Löwe....ne Gestänge und keine Seilzuganlenkung hätte....da würde es das Teil nicht für geben....hab ich nu pech gehabt oder wie?

DK-Leon

• Schaltwegverkürzung Beitrag #134
@Alle:

Ich habe im **** nachgeschaut und die Teilenummer 8N0711051B ist ebenfalls im Cupra R verbaut

8N0711051A ist vom TT 5-Gang Gebtriebe (Fronttriebler)

8N0711051B wurde im S3 und TT quattro 6-Gang verbaut

mfg

CupraV6

• Schaltwegverkürzung Beitrag #135
heißt jetzt also das der R schon das kürzesten hebel verbaut hat?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #136
@KaiW: So wie´s aussieht ja

BTW: R32 hat auch den 1J0711051M

• Schaltwegverkürzung Beitrag #137
Original von KaiW
würd ich jetzt nicht behaupten - aber der Hebel aus dem R is sowohl im TT wie auch S3 wieder zu finden (8N0711051B - laut meiner info gibts im R nichts anderes)

1J0711051M ist hingegen im V6 sowie R32 vom Golf und auch im S3 (modell J... ich bin mir noch nicht schlüssig was das heißt)gewesen - aber nie im Leon gewesen

und deshalb
@Tolli wird deiner ein 1J0711051H sein wie u.a. mein eigener auch

...so hoffe geholfen zu haben

• Schaltwegverkürzung Beitrag #138
Original von jofam
würd ich jetzt nicht behaupten - aber der Hebel aus dem R is sowohl im TT wie auch S3 wieder zu finden (8N0711051B - laut meiner info gibts im R nichts anderes)
[/quote]

hm.. weiss nicht, ob das im thread beantwortet wurde.. aber warum hat der TT so ein knackig, kurzes schaltgetriebe wenn beide den gleichen schalthebel haben? hab auch schon einen R gefahren und der schaltweg kam mir irgendwie genau gleich lang vor wie in meinem TDI...

weiss da jemand mehr.. also das TT-schaltgetriebe ist ja echt genial zum schalten... sehr kurz und sehr knackig

:dontknow:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #139
@haris der tt hat einen anderen Schalthebel im Innenraum - das ist fakt. - u. v. a. einen anderen GKB :rolleyes:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #140
Original von jofam
@haris der tt hat einen anderen Schalthebel im Innenraum - das ist fakt. - u. v. a. einen anderen GKB :rolleyes:

was ist ein GKB?

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben