Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; joa cupra r is son thema! nix gibts dafür :cry:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #101
joa cupra r is son thema! nix gibts dafür :cry:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #102
Original von The Predator

alter...das darf net wahr sein!
les dir doch mal den ganzen krams durch und versuch ihn zu verstehen, bevor du was postest!
es gibt dieses teil evtl. für den cupra r nicht, weil ers serienmässig eingebaut hat! (!!!!!)

sorry, aber mir gehn grad die pferde durch, in diesem thread steht schon wieder nur 50% Mist, weil manche entweder zu dumm oder zu faul sind. is nicht persönlich auf dich, predator, bezogen, aber es war jetzt halt das posting, was bei mir das fass zum überlaufen brachte.

wie gern erinner ich mich an die zeiten von vor 1,5 bis 2 jahren, wo VOR dem posten gedacht wurde und das denken nicht anderen durch einfaches posten ('hä, hab nix kapiert' usw.) aufgezwungen wurde. wie wärs ab und zu mit bisschen selbstrecherche? wenn ihr im job genauso begriffsstutzig seid, würdet ihr euch wohl auch keine flammenneuen topmodelle leisten können, oder?

sorry, aber irgendwie isses momentan schwer kindergarten hier, nehmt doch einfach mal ein bisschen rücksicht auf die, die sich im nachhinein durch den ******* durchlesen müssen. da zählts nicht, wer es alles nicht kapiert hat oder wer sonst für wehwehchen hat, da zählen die fakten.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #103
@sticki: das problem fällt mir mom hier wieder extrem auf - obs um sachen wie öl - chip .... ja fast alles was hier mom gefragt wird - war zu 100% schon mal da - außer ein paar sachen bei den mängeln

da frag ich mich manchmal auch - nimmt das geistige niveau einfach ab oder sind die meisten einfach zu faul geworden und wollen immer nur antworten direkt auf ihre frage wenn sie genau so wortwörtlich formuliert ist... - es gehört vor jeder frage mittlerweile schon ne erhobene faust hingestellt die sagt - hast du dich wirklich schlau gelesen?

übrigens wir haben jetzt auch schon wieder das durchlesen des treads erschwert

ANM: Das ganze soll kein Aufruf sein - postet nicht mehr - nein einfach nur nach der Regel verfahren: 1. Durchlesen 2. Denken 3. Selbst noch mal suchen 4. Jetzt erst schreiben - und dabei wieder Denken! und @predator - dich hab ich hier nicht gemeint ;)puh jetzt ist es auch mal raus :rolleyes:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #104
um mal einen sinnvollen Abschluss zu bringen..

verbessert mich wenn ich mich irre! Habe das Thema jetzt 3x quergelesen..

5-Gang Getriebe:
8N0 711 051 A

Bora (auch ein tolles Auto):
1J0 711 051 M, 22 Euro (ist der vom V6 bzw R32 ab Modelljahr 2002)

Cupra R:
hat die Verkürzung serienmässig.
(das zusätzliche R bei CUPRA unterscheidet den frontgetriebenen 1,8l-Turbo mit 210/225PS von den allradgetriebenen Cupra-Modellen V6 und 150PS-TDI - daher ist das R hier sehr wichtig!) edited by MikeDC

1.8 TDI: (wie Bora)

1.8 TURBO Benziner: (wie Bora lt. Bora-Forum)
passt hier keins vom TT ? IST das TTQ-Teil vielleicht das gleiche?

dann gibt es noch das 8N0 711 051 B vom TTQ
welches 'devnule' im anderen Topic erwähnte. Aber hat er TDI oder Benziner? Ist dies vielleicht sogar das gleiche Teil wie 1J0 711 051 M vom V6/R32 ?

Preise: alle <30€

• Schaltwegverkürzung Beitrag #105
grundsätzlich kann auf alle 6G Getriebe das R32 Teil gebaut werden egal ob 2WD oder 4WD....so stehts im Bora Forum...was ja hier eh keinen interessiert 8)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #106
Original von sticki
Original von The Predator

alter...das darf net wahr sein!
les dir doch mal den ganzen krams durch und versuch ihn zu verstehen, bevor du was postest!
es gibt dieses teil evtl. für den cupra r nicht, weil ers serienmässig eingebaut hat! (!!!!!)

sorry, aber mir gehn grad die pferde durch, in diesem thread steht schon wieder nur 50% Mist, weil manche entweder zu dumm oder zu faul sind. is nicht persönlich auf dich, predator, bezogen, aber es war jetzt halt das posting, was bei mir das fass zum überlaufen brachte.

wie gern erinner ich mich an die zeiten von vor 1,5 bis 2 jahren, wo VOR dem posten gedacht wurde und das denken nicht anderen durch einfaches posten ('hä, hab nix kapiert' usw.) aufgezwungen wurde. wie wärs ab und zu mit bisschen selbstrecherche? wenn ihr im job genauso begriffsstutzig seid, würdet ihr euch wohl auch keine flammenneuen topmodelle leisten können, oder?

sorry, aber irgendwie isses momentan schwer kindergarten hier, nehmt doch einfach mal ein bisschen rücksicht auf die, die sich im nachhinein durch den *PIEP* durchlesen müssen. da zählts nicht, wer es alles nicht kapiert hat oder wer sonst für wehwehchen hat, da zählen die fakten.

der nächste der wieder mal rumnrögelt aber gut...(nichts gegen dich sticki) aber ich hab zur zeit auch damit zu kämpfen ruhig zu bleiben X(

was ich meinte ist eher das es weniger zeug für den cupra r gibt als z.b. TS/FR (Auspuff usw.)

mittlerweile änder sich das zwar langsam aber es dauert einfach...

und bei dem Teil ist es so... ich hab verkürztes drin... also kann ich wohl nix mehr ändern... also mist!

und was auch nervt... die blöden kommentare... ja ich würd das nicht machen... du hast eh keine ahnung usw. es nervt!!!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #107
RE: um mal einen sinnvollen Abschluss zu bringen..

5-Gang Getriebe:
8N0 711 051 A

nur einfarge zu meiner eigenen Sicherheit.

Ist egal ob TDI ( 110 PS ) oder Benziner???

• Schaltwegverkürzung Beitrag #108
...also im Vortex Froum wirds wohl so gemacht

• Schaltwegverkürzung Beitrag #109
RE: um mal einen sinnvollen Abschluss zu bringen..

5-Gang Getriebe:
8N0 711 051 A

genau das hab ich grade in meinen TDI ASV 81KW eingebaut.
nunja, es sind halt 'nur' 20%, man merkt aber, daß es etwas knackiger ist...fährt sich ansonsten aber sehr angenehm und man muss nicht sonderlich mehr auf den schaltvorgang achten als sonst. wie gesagt, fühlt sich einfach nen tick knackiger an, vor allem der 1. und 3..

...aber n bisschen zu lang isses mir persönlich immernoch. ;)

leider ist die sache an der schaltwippe jetzt wirklich zu 100% ausgenutzt, da passt wirklich nix mehr zwischen den schaltzug und die schaltwippe, so daß man wohl irgendwas an der umlenkung vom 'wirklichen schalthebel' im innenraum ändern muss.

wer sich die 20€ dafür sparen möchte, kann getrost auch so nachbauen, denn nichts anderes ist der unterschied zwischen den schaltwippen.

leider ist mir beim einbauen der arretierstieft vom getriebe abgebrochen...sehr verwunderlich, da ich eigentlich kaum kraft angewendet hatte. muss mich jetzt mal dringend schlau machen, ob das ding irgendwas zerstören kann oder ob das getriebe das teil einfach ohne schaden zermahlen würde und/oder ob der arretierstift garnicht zu den beweglichen teilen gelangen kann.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #110
Brauch ich auch

Ich werde mir wohl auch so ein Ding kaufen und einbauen da ich bereits seit längerer Zeit über eine Schaltwegverkürzung nachdenke. Ich habe nun die folgenden zwei Möglichkeiten:

1. Schaltwegverkürzung bei Sportec.ch (verkürzung um ca 30% kosten inkl. Einbau 355 SFR = ca 230 Euro)
oder
2. Der oben beschriebene Schalthebel (verkürzung um ca 20% kosten 35 SFR = 20 Euro)

Sind doch ziemlich teuer die 10% zusätzlich ;) Habe eben per mail bei Sportec nachgefragt welche Teile sie genau wechseln/abändern. (wird wohl ein Schalthebel aus Gold sein ;)) Würde mich auch nicht wundern wenn die ungefähr 20% einfach schnell auf 30% aufgerundet wurden.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #111
RE: Brauch ich auch

Original von hijo
Ich werde mir wohl auch so ein Ding kaufen und einbauen da ich bereits seit längerer Zeit über eine Schaltwegverkürzung nachdenke. Ich habe nun die folgenden zwei Möglichkeiten:

1. Schaltwegverkürzung bei Sportec.ch (verkürzung um ca 30% kosten inkl. Einbau 355 SFR = ca 230 Euro)
oder
2. Der oben beschriebene Schalthebel (verkürzung um ca 20% kosten 35 SFR = 20 Euro)

Sind doch ziemlich teuer die 10% zusätzlich ;) Habe eben per mail bei Sportec nachgefragt welche Teile sie genau wechseln/abändern. (wird wohl ein Schalthebel aus Gold sein ;)) Würde mich auch nicht wundern wenn die ungefähr 20% einfach schnell auf 30% aufgerundet wurden.

ich denke mal, die werden ein ähnliches oder modifiziertes teil einbauen.. sportec ist ja bekannt für gesalzene preise.. aber auch qualität..

ich sehe, dass du aus davos bist.. ein "pündner" mehr :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #112

ich denke mal, die werden ein ähnliches oder modifiziertes teil einbauen.. sportec ist ja bekannt für gesalzene preise.. aber auch qualität..
Habe ich mir auch gedacht und daher einmal nachgefragt. Ich hoffe ich bekomme auch die gewünschte Antwort und nichts von wegen Betriebsgeheimnis und so ;)

ich sehe, dass du aus davos bist.. ein "pündner" mehr :D
Nicht zu 100% aber zumindest ein "eingewandeter" Püntner :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #113

Original von hijo
Nicht zu 100% aber zumindest ein "eingewandeter" Püntner :D

egal.. hauptsache pündnerland :D
wenn du mal in landquart bist, kannst dich vorher melden.. :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #114
an unsere schwizer:
ich denke mal sportec hat da eine lösung, die an der schalthebelanlenkung im innenraum ansetzt.

interessante alternative ist da auf jeden fall
verkürzung 50% und günstigerer preis.

TÜV scheint es aber sowieso nirgends auf sowas zu geben, oder?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #115
@sticki: interessanter link, weil gema wäre relativ nah für mich. da könnt ich mal eben hinheizen und das teil einbauen lassen .... aber in dem link steht bis modelljahr 2001!?

edit: hat schon jemand gefragt was der einbau von dem teil (8NO 711 051 A) ungefähr kosten würde? das es als einfach beschrieben wird geh ich mal von ner halben arbeitstunde aus!? ich möchte mir so eine erfahrung wie sticki sie gemacht lieber ersparen, außerdem bastel ich ungern an solchen sachen am auto herum....

• Schaltwegverkürzung Beitrag #116
geh einfach mal davon aus, daß gema die webseite nicht aktualisiert hat...ruf einfach mal an, ich denk schon, daß die was passendes zum gleichen preis haben.

zum anderen: ja, ich denk schon, daß ne halbe stunde reichen sollte.

Ich hab mir übrigens grad aus VAG-internen Quellen erlesen, daß der Arretierungsstift nur zur Schaltungseinstellung gedacht ist! (!!!)

Also hütet euch davor, es genauso wie in dem Tutorial von TT-Eifel beschrieben zu machen! Lieber nicht arretieren, sondern mit der Hand gegenhalten, geht genausogut.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #117
Hi StiCKi

So sehe ich die Sache nämlich auch.dass der Arretierstift nur zum
Fixieren des Getriebes ist um die Schiebestangen einzu stellen, und die Hebelwirkung zu beeinflussen, und nicht geeignet ist um das Getriebe
zu sperren um den Schalthebel auszubauen. oder liege ich da falsch ?
Gruss Mich

• Schaltwegverkürzung Beitrag #118
ich werde auf jeden fall mal bei gema nächste woche anrufen und das klären und posten.... bei positiven gesprächsverlauf hindüsen und einbauen lassen :D

genau das ist der grund weshalb ich lieber die finger davon lasse....und weil ich kein plan davon hab ;). bin eben kaufmann und kein kfzler....

• Schaltwegverkürzung Beitrag #119
Original von ubo97
und nicht geeignet ist um das Getriebe
zu sperren um den Schalthebel auszubauen.

exakt. leider hats mich halt getroffen.
hab dem verfasser des tutorials auch schon ein paar worte gesandt. :evil:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #120
@STICKI

Besser auf Antwort warten bevor ,blindlings drauf losgehn...,will das
ohne viel Komplikationen durchziehen,sons frage ich lieber mal bei meinem SEAT Händler.
Gruss Mich

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben