Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; das gleiche wie MKB = Motorkennbuchstaben; GKB = Getriebekennbuchstaben um mal klartext zu schreiben der R hatte noch nie das gleiche Getriebe wie...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #141
das gleiche wie MKB = Motorkennbuchstaben; GKB = Getriebekennbuchstaben
um mal klartext zu schreiben der R hatte noch nie das gleiche Getriebe wie der 225er tt

• Schaltwegverkürzung

Anzeige

• Schaltwegverkürzung Beitrag #142
geht ja auch garnicht wegen dem allrad

• Schaltwegverkürzung Beitrag #143
Original von KaiW
geht ja auch garnicht wegen dem allrad
das u. a. auch - aber wenn man auch mal die 180er vergleicht - ob mit oder ohne quattro - ein GKB vom Leon findet sich in keinem TT

• Schaltwegverkürzung Beitrag #144
@ jofam

Danke für den Hinweis.
Hab gestern, nachdem ich die Nummer nochmal sauber gemacht habe nachgesehen. Den erkennt man aber auch verdammt schwer den letzten Buchstaben, er versteckt sich zur Hälfte unter dieser schwarzen "Stange" (wie auch immer die heißen mag).
Und es stimmt.... der letzte Buchstabe ist ein H

Welcher passt denn jetzt definitiv in den 1.8 TS ? ?(
Der 1J0 711 051 M oder 8N0 711 051 B (vom Cupra-R) ?
Der erste müsste dann doch laut den letzten Aussagen nur in einen Allradler passen oder ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #145
RE: ....gestänge oder seilzug schaltung

Original von DK-Leon
moin moin,

habe den ganzen thread hier schon fleissig verfolgt.....nun war ich heute bei freundlichen VW/AUDI Händler.....der hätte alle Teile am Start...nur sagte er mir das mein armer 1.6 16V 105 Löwe....ne Gestänge und keine Seilzuganlenkung hätte....da würde es das Teil nicht für geben....hab ich nu pech gehabt oder wie?

DK-Leon

Kann denn jemand was dazu sagen? Das würde mich evtl auch betreffen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #146
Original von Tolli

Welcher passt denn jetzt definitiv in den 1.8 TS ? ?(
Der 1J0 711 051 M oder 8N0 711 051 B (vom Cupra-R) ?
Der erste müsste dann doch laut den letzten Aussagen nur in einen Allradler passen oder ?

da der R das gleiche getriebe wie der 180er hat würd ich sagen: 8N0 711 051 B passt auf jeden fall.
1J0 711 051 M passt laut anderen foren auch bei allen 6s ob mit oder ohne quattro - nur es hat hier noch keiner probiert.

Ich schlag mal als nächsten schritt vor - es misst einer das Maß vom Drehpunkt zum Anlenkpunkt 1J0 711 051 H (TDI+180er) und postet das - sowie dass einer seinen 8N0 711 051 B vom R misst. Wenn jemand dann noch einen 1J0 711 051 M messen könnte wärs net schlecht ;) - die befinden sich aber wie gepostet siehe hier:

Original von mir selbst

aber der Hebel aus dem R is sowohl im TT wie auch S3 wieder zu finden (8N0711051B - laut meiner info gibts im R nichts anderes)

1J0711051M ist hingegen im V6 sowie R32 vom Golf und auch im S3 (modell J... ich bin mir noch nicht schlüssig was das heißt)gewesen - aber nie im Leon gewesen

edit: @ dreiundzwansig - ums klar auszudrücken um auf diese weiße kürzere schaltwege bei einem Auto mit Schaltgestänge - wie es bei den 1.4ern und 1.6ern im Leon/Toledo der fall ist herbei zu führen - geht nicht

greets

• Schaltwegverkürzung Beitrag #147
Kugelkopf/Stift?

Fahre nen Leon 1.8 20V 5-Gang, Bj.- 2001. Müßte also den Hebel mit Kugelkopf haben, also den alten Anschluß. Somit brauche ich nur den Schalthebel:
8N0 711 051 A -> Frontantrieb 5-Gang

Wenn ich hingegen einen Leon 5-Gang, sagen wir Bj. 2004 hätte, müßte ich den neuen Hebel mirt Stift haben und somit folgende Teile einbauen:
Schalthebel 1J0 711 051 M, 22 Euro (ist der vom V6 bzw R32 ab Modelljahr 2002)
Umlenkhebel 1J0 711 202 J, 16 Euro (wegen dem Umbau auf neuen Anschluß)
Seilzugarretierung 1J0 711 761 B, 7 Euro (wegen neuem Anschluß)
2 Sicherungsscheiben N 908 159 03, 1,20 Euro

Sehe ich das richtig? Oder ist es genau umverkehrt? Und, bitte nicht hauen, ist wirklich nicht ganz klar, habe mir den ganzen Thread 2x durchgelesen. Oder ich bin einfach zu ???

Danke im Voraus
Matto

• Schaltwegverkürzung Beitrag #148
Hallo Leutz....
ich hab mal ein bißchen recherchiert.
Also.... das Thema begann ja mit einer Frage zu einem Link bei Ebay.
Da wurde eine SWV angeboten, auf der Original-Audi-und-VW-Logos drauf waren.
Dann wurde, auch meiner Meinung nach, zurecht angezweifelt, daß es eine Neuanfertigung einer SWV war. Eher ein Original-Teil, welches jemand zu einem höheren Preis verhökern möchte.Eben wegen dieser Original-Logos.
Ich habe bei Motor-Talk gelesen, da wurde dieses Thema auch sehr breit diskutiert, daß genau dieser Verkäufer bei VW-Audi in WOB arbeitet und diese Hebel, ähnlich der bekannten Selbstbauanleitung bei "TT-Eifel" modifiziert und sie dann in gekürzter Fassung verkauft.
Deshalb ist der Hebel auf den Bildern auch schwarz und nicht blank, wie im Originalzustand. Weil er sie nach dem Bearbeiten schwarz lackiert zum Rostschutz.
Insofern dürfte sein Preis von etwa 65 ¬ Euro durchaus gerechtfertigt sein wie ich finde und für jemanden wie mir, der sich nicht zutraut des selber hinzubasteln ist das doch O.K. oder ?

Ich werde mal Kontakt zu ihm aufnehmen und ihn fragen ob er sowas auf Bestellung macht. So stand es jedenfalls im Motor-Talk-Forum , daß man das machen kann.

Der Nachteil dabei ist natürlich, daß Seat einem wahrscheinlich bei einem evtl. Getriebeschaden einen Strick daraus drehen wird, weil es sich ja um ein verbasteltes nicht-Originalteil handelt.

Grüße @ all....

Ach ja, und noch etwas. Hab mir den Supercopa-Schaltknauf gekauft. Ist zwar recht teuer das Ding (Ca. 127¬) aber kürzer als der Originale und das Schaltgefühl damit ist schon etwas kürzer und knackiger.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #149
127euro für einen schaltknauf????? hat der ne lachgaseinspritzung ;).

wenn du ein foto reinstellst oder nen link wüßtest sodaß man sich das wunderwerk mal näher anschauen könnte..........

• Schaltwegverkürzung Beitrag #150
@ Iron Lion

hast ja recht, ist unverschämt teuer (auch ohne Motorstarterknopf :D )
aber sieht sehr gut aus und liegt auch sehr gut in der Hand.
Ich hab nur leider keine Ahnung wie man Links einsetzt und ein Foto davon hab ich selber auch nicht gemacht.
Aber es handelt sich um den originalen Schaltknauf vom Seat-Leon Supercopa und wenn ich mich nicht irre, müssten Bilder davon (auch vom Innenraum) auf der Seat Homepage zu sehen sein.
Wenn nicht, sag mir Bescheid und ich mach ein Foto und schicke es Dir.

Grüße

• Schaltwegverkürzung Beitrag #151
Ich bin mal so frei:

img,property=Image.jpg

• Schaltwegverkürzung Beitrag #152
Jaaa , das isser =)
Hübsch,. nicht wahr ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #153
Zumindest kürzer ... also die Form des normalen TopSport Knaufes find ich persönlich schöner und ergonomischer .. von hier aus gesehen ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #154
@ sOlivier
Musste mal in der Hand gehabt haben :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #155
Kannst mir das Teil ja mal schicken, zum Testen .. ich schicks dir dann ............. irgendwann zurück :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #156
@Benjy: danke für das foto!!!

das sieht ja wirklich sehr chic aus!! ich vermute mal das teil gibts nur als sechsgang. das spart mir wenigstens 127 euro :D ;).

• Schaltwegverkürzung Beitrag #157
Original von Tolli
Ich habe bei Motor-Talk gelesen, da wurde dieses Thema auch sehr breit diskutiert, daß genau dieser Verkäufer bei VW-Audi in WOB arbeitet und diese Hebel, ähnlich der bekannten Selbstbauanleitung bei "TT-Eifel" modifiziert und sie dann in gekürzter Fassung verkauft.
Deshalb ist der Hebel auf den Bildern auch schwarz und nicht blank, wie im Originalzustand. Weil er sie nach dem Bearbeiten schwarz lackiert zum Rostschutz.
Insofern dürfte sein Preis von etwa 65 ¬ Euro durchaus gerechtfertigt sein wie ich finde

Auf keinsten! :rolleyes:

das gleiche teil gibts fertig vom hersteller für 20€ zu kaufen, warum soll also das hingemurkste stück etwas für 65€ besser sein?

der pin sitzt bei dem audi tt-teil schon an der maximal möglichen stelle, weiteres kürzen ist nicht möglich.

und rostschutz: das is guß. muss ich noch mehr dazu sagen? der braucht die farbe nur, weil sein schweißpunkt nach ner zeit anfängt wegzurosten, es is quasi nur ein workaround.

scheinbar kann man aber immer noch leute damit reinlegen. :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #158
@all: kann mich der meinung und den argumenten von sticki nur anschließen. klingt plausibel und richtig was er sagt. fachlich gut auf den punkt gebracht. ähnliche gedanken gingen mir bereits auch durch den kopf nur fehlte mir das entsprechende wissen um fundiert zu antworten...soll heißen ich habe mich auch gefragt warum sollte man ein zusammengemurkstes teil für 65euro nehmen wenn es ein orginales für 20euro gibt!? das widerspricht doch jeder logik!!!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #159
@ iron lion
es gibt ihn auch für das 5-Gang-Getriebe. Bin mir nur nicht sicher, ob der Schriftzug (Seat Sport) dort auch in rot ist.Auf Bildern im Bestellkatalog war er schwarz.

@ sticki
Ich gebe nur das wieder, was ich im Motor-Talk-Forum gelesen habe.
Habe nicht behauptet, daß das "hingemurkste Stück" besser als das originale sei. Ich habe weder das eine, noch das andere jemals gesehen. Wollte nur Eure Meinung dazu haben.
Ich frage mich nur, wenn der Pin im original-Audi TT-Teil schon an der maximal möglichen Stelle sitzt, wozu gibt es dann die Anleitung zum weiteren Kürzen im TT-Eifel-Forum ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #160
Original von Tolli
Ich frage mich nur, wenn der Pin im original-Audi TT-Teil schon an der maximal möglichen Stelle sitzt, wozu gibt es dann die Anleitung zum weiteren Kürzen im TT-Eifel-Forum ?

Ist kein weiteres Kürzen, sondern quasi nur eine Umbauanleitung für das Originalteil. Beim hier im Thread erwähnten Teil sitzt der Pin genau an der Stelle, wo er bei TT-Eifel eingezeichnet ist.

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben