Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; ²Timo
:nene: :nene: macht die Leutz doch nicht verrückt, die glauben doch sofort Alles. Ich weiss es, ich weis es :p
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.581
raider
Reaktionen
2
²Timo
:nene: :nene: macht die Leutz doch nicht verrückt, die glauben doch sofort Alles. Ich weiss es, ich weis es
Bei Gaswegnahme in dem Moment wo keine Last auf dem Getriebe ist! Die Geschichte mit dem kurz antippen der Kupplung kenn ich auch...
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.583
raider
Reaktionen
2
Nix Kupplung kurz antippen. Ganz ohne - schalten
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.584
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Erzählt den Kindern dochnedd sowas.. am Ende probiert das noch jeder aus und dann haben wir den Salat... als nächstesn sagt ihnen noch, dass sie am schnellsten snd wenn sie anfangen ohne ESP zu fahren, links zu bremsen und die Kiste immer gut anstellen müssen..
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.585
Lil_Stanky
Reaktionen
0
Und dann sagen die SWVsgegner dass sie Recht hatten und die Wippe Schuld war.
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.586
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
der war hast so gut wie der thread über die startautomatik beim 1p... zurück zum thema, seit letzter woche gibts den ersten 1pler aus meiner hand...
Da müsste man jalt erst jemanden finden,d er wirklich perfekt schaltet, udm dann diese tausendstel Sekunde noch umsetzten zu können... aber in der normalen Praxis würd ich sagen, zeitlich machts keine Unterschied, da man ja die meiste Zeit mit kuppeln verliert, nedd mit schalten.
Ich denke mal, es geht dabei nicht darum, Zeit einzusparen.
Ich glaube nicht, dass es da schneller geht. Die meiste Zeit
braucht man eh zum Kuppeln.
Zeit einsparen könnte man höchstens, wenn man die Gänge
ohne Rücksicht auf Verluste reinprügelt und am Besten
gleichzeitig auf dem Gas bleibt. Aber wer macht das schon?
Mir ging es beim Einbau der SWVK nur um das bessere Gefühl
beim Schalten (wenn man es so ausdrücken kann).
Es ist einfach viel schöner und exakter zum Schalten als mit
der Original-Wippe.
Gruß
Norbert
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.588
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
das ist das angenehme dran stimmt vorallem bei maries tdi 5gang find ich echt klasse, nicht mal die 6gang lassen sich so super schalten
edit
also jetzt bin ich mal zu dem thema getriebe gekommen. allein über den schaltweg kann man das getriebe nicht schädigen. auch nicht wenn man schneller schält da einzige womit man es schädigen kann ist wenn die kupplung nicht getrennt bzw nicht vollständig getrennt wird (das zähneputzen nicht gesund ist beim getriebe wissen wir ja ^^) genauso kommt es auch die drehzahl unserer vorläuferwelle an. bei manchen getrieben ist es nicht ratsam gänge zu überspringen z.b vom 1ten direkt in den 3ten (nicht über LOS und keine 4000.- einziehen äh nicht über den zweiten...) wegen der temperaturgeschichte. nein die werden nicht heißer beim schneller schalten zu guter letzt wegem öl. aber um dies zu untermauern werden jetzt mit meinem und mit meinem getriebe messfahrten gemacht und anschliessen d ausgewertet
Zuletzt bearbeitet:
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.589
daniele
Reaktionen
0
Moin Timo,
gibt es ne möglichkeit die Schaltwegverkürzung wieder rückgängig zu machen da ich die Gänge nur sehr schwer reinbekomme und teilweise überhaupt nicht. Würde für die Rückrüstung natürlich auch bezahlen. Die alte Schaltwippe hast Du ja vielleicht verkaufst Du mir sie ja wieder .
Ne mal ohne scherz ist wirklich schlimm.
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.590
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
@ daniele
rückrüsten können wir auch so das ist kein thema bin nur leicht verwundert... was ist den genau los?
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.591
daniele
Reaktionen
0
Wenn ich zum beispiel vom ersten in denn zweiten oder vom zweiten in denn dritten schalte dann muß ich manchmal richtig zwei dreimal drücken bis ich denn gang reinbekomme
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.592
pag
Reaktionen
0
nicht richtig justiert?
wobe ich mir das nicht vorstellen kann, schliesslich macht tomate das ja nicht zum ersten mal..
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.593
daniele
Reaktionen
0
nicht falsch verstehen soll jetzt keine kritik an Timos arbeit sein.
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.594
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
ne nehm ich net als kritik auf, hat ja auch funktioniert ne ganze weile... ich bin aber erst nächste woche im pott... willst du sie selbst einbauen? dann schick ich dir eine zu...
ne nehm ich net als kritik auf, hat ja auch funktioniert ne ganze weile... ich bin aber erst nächste woche im pott... willst du sie selbst einbauen? dann schick ich dir eine zu...
Das wäre super wenn Du das machen würdest. Bekommst von mir auch das nächste mal am centrotreffen die Portokosten wieder zurück und das Teil wenn Du es brauchst kann ich Dir auch geben oder ich schicke es Dir.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.596
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
hab ich kannst die adresse rauslöschen
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.597
daniele
Reaktionen
0
Danke. Beim nächsten Centro treffen kannst Du Dir das ja mál anschauen und mit dem Auto fahren. Vielleicht ist es ja was simples
ich habe die diskussion mal ein bisschen verfolgt und möchte dir jetzt keine angst machen, aber ich hatte ein ähnliches problem... ich bekam jedoch den ersten und rückwärtsgang nicht rein... mein mechaniker tippte sofort auf die kupplung, dass diese nicht sauber trennte. ich bekam eine neue kupplung inkl. druckplatte und jetzt ist es weg. die druckplatte hatte irgendwie einen materialfehler.
gruss
haris
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.599
Smiling_Bandit
Reaktionen
0
Hi Tomatenundsalat. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach ner 35-40%iger Schaltwegverkürzung. Hast du da zur Zeit was im Angebot ?
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...