Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; aus dem grund hab ich geschrieben das man richtig schalten muss ;) zudem kriegst du das selbe ergebnis wenn du original ständig reisst. der zweite...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.561
aus dem grund hab ich geschrieben das man richtig schalten muss ;) zudem kriegst du das selbe ergebnis wenn du original ständig reisst. der zweite punkt ist das getriebeöl ;) wir können das gerne mal durchdisskutieren bzw kann ich entsprechendes material mitbringen um das zu verdeutlichen.

pkt ist durch das material kann das getriebe nicht geschädigt werden nur durch falsche handhabung aber ich denke mal jeder weiß wie man schaltet ;) auch die 62% läuft noch sauber ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.562
Wenn ich die verkürzung drin habe muß ich mein Getriebeöl auch mal wechseln lassen. Schaltet sich morgens schwerer.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.563
Getriebeöl? Hab ich was verpasst? Hersteller und Werkstätten sagen doch das es ein Autoleben lang hält und nicht gewechselt werden sollte.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.564
Timo sagte grade, dass du einiges verpasst hast;)
Er meint das einige Serienfahrzeuge vom VAG-Konzern probleme haben, vorallem im 1 und 2 Gang wegen des getriebeöls. wird auch oft auf Kullanz erneuert bzw anderes verwendet....

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.565
Moin,
so konnte die verkürzung jetzt ausgiebig testen und bin begeistert. Danke noch mal Timo.
(Außer das meine Frau heute morgen aus der Garage hoch kam und mich wach gemacht hat und sagte hör mal ich bekomme denn Gang nicht rein und ich Ihr sagen mußte einfach schalten der Gang geht schon rein:) )

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.566
Ich glaub von dem "Isser schon drin?" kann der Timo bald ein Lied singen :laughing:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.567
Ja das kenn ich, genau deswegen haben Apok_DH und ich die lange Pause nach Speyer2007 nötig. :D :nene:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.568
ja sehr lange pause ;) hab dich ewig neme gesehn ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.569
da bin ich nicht einer Meinung mit dir. Die Schaltwegverkürzunug ändert am Getriebe gar nichts. Die Zahnräder weden genau wie vorher übereinander gestellt. Was die SWV im Grunde macht, ist dien Weg über umlenken und hebeln zu verkürzen --

für das getriebe ist jeder schaltvorgang, vorrausgesetzt man legt die gänge richtig ein, immer der selbe ;) alles was vor dem getriebe passiert kriegt es gar nicht mit

Den Zahnrädern is das tatsächlich vollkommen wurscht, den Synchronringen aber überhaupt nicht. Oder mal anders formuliert: Was hab ich von einer Schaltwegverkürzung, wenn sie die Schaltzeit überhaupt nicht beeinflußt? Sobald sie das nämlich tut, steigt die thermische Belastung der Synchronringe.
Wenn wir uns drauf einigen können, daß ich mit ner Schaltwegverkürzung nicht schneller schalte, dann tu ich dem Getriebe in der Tat überhaupt nicht weh.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.570
²Heiko

in der Tat, du könntest schneller schalten, aber real ist der Schaltweg (Hebelweg) verkürzt.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.571
Is mir schon klar. Man muß sich jetzt nur drüber einig werden, ob man schneller als vorher schaltet oder nicht. Alles andere ist der Synchronisation egal.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.572
subjektiv/objektiv (???) bin ich schneller durch die Gänge, weil der Weg ja auch nicht mehr sooo lang ist.

Wird ab hier jedoch eher philosophisch

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.573
Müßte man halt messen. :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.574
hm ich könnte das messen lassen allerdings nicht bei einem VAG fahrzeug :D sell hätten nen stern vorn :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.575
Dann mach mal. Es geht im Endeffekt nur um die Feststellung, ob man durch die Veränderung in der Schaltung "versehentlich" auch schnellere Schaltzeiten erreicht.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.576
hm klär ich morgen ab ;) hab nur die nummer von den bremsen und kühler-prüfstandspersonal da...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.577
Da müsste man jalt erst jemanden finden,d er wirklich perfekt schaltet, udm dann diese tausendstel Sekunde noch umsetzten zu können... aber in der normalen Praxis würd ich sagen, zeitlich machts keine Unterschied, da man ja die meiste Zeit mit kuppeln verliert, nedd mit schalten.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.578
wieso kuppeln ab dem ersten gang???

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.579
Kriegt man den nächsten Gang ohne Kupplung rein? Kann das gesund sein? Schräg verzahnt usw...
Beim Motorrad kann man super hochschalten ohne Kupplung in dem Moment wo keine Last auf dem Getriebe ist. Aber beim Leon?(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.580
probiers ;) ne das war eigentlich als scherz gemeint. es funktioniert schon aber wenn ich net weiß wie würde ich die finger davon lassen.

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben