Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; hab aber keien lust zum schweißen... :o EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : die im r32 club meinte der .:R hätte keine verkürzung?!
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.541
hab aber keien lust zum schweißen... :eek:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

die im r32 club meinte der .:R hätte keine verkürzung?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.542
Im Vergleich zum Leon (also zur Original verbauten Schaltwippe im Leon) sinds aber ca. 10 % ;)

Hab ich hier eigentlich schon erwähnt, dass die von Timo gebaute Schaltwippe (ca. 40 %) erst Sahne beim Schalten ist :sabber:? Also auch hier nochmal vielen Dank für den Einbau und die Einstellung *suuuuuuuuuuuper*

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.543
@löwenart

wenn du mit gewalt an die sache rangehst wird sicher was kaputt gehen aber das einbauen ist schwieriger als das einstellen ;) du kannst die anleitung von eifel-tt benutzen. ich werde aber in der nächsten zeit noch eine für den leon erstellen mir fehlt nur noch ein foto. wenn du dann den hebel innen loch über loch stellen sollst dann solltest vorsichtig den hebel ziehen ;)

@golf44

wenn du deinen alten kugelkopf auf r32 umrüsten willst dann brauchst du nur folgendes:

r32 wippe - Teilenummer 1J0 711 051 M
zugöse stiftform - Teilenummer 1J0 711 761 B
sicherung - Teilenummer N 908 159 03

Anzahl je 1

aber ich empfehle dir ausdrücklich nen modifizierte kugelkopf wippe da die besser zu deinem seilzugsystem passt und so die verkürzung effektiver ist

@andrea

freut mich das du zufrieden bist ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.544
An Tomateundsalat,
könntest Du mir am Sonntag eine Verkürzung mitbringen und einbauen. :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.545
@Tomate :D

Du meinst ich solle meinen Kugelkopf Wippe behalten und einfach nur ändern/modifizieren?
Anstatt auf den R32 Wippe mit Bolzen umzubauen?!

Hast du noch fertige modifizierte Wippen mit Kugelkopf? DIe verkürzung sollte nicht zu extrem sein, also max. 30% so das man noch leicht schalten kann und das getriebe auch noch heille bleibt.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.546
@tomatenundsalat:
Ich werde sicherheitshalber noch warten, bis deine Anleitung fertig ist. :D
Dann werd ich das mal angehen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.547
@daniele

kann ich machen wenn du mir sagst ob du nen leon sport bzw welches modell du hast ;) und was du dir vorstellst ;)

@golf44
genau modifizier deine serienwippe ;) anstatt auf r32 umzubauen, und ja ich hab noch ne eine übrig bzw glaub gerade 4 kugelkopf-wippen im auto liegen... deinem getriebe passiert gar nichts da - da du nur den weg änderst, falls mir uns mal persönlich sehen kann ich dir alles zeigen wenn du lust hast

@löwenart
ich mach morgen nen foto auf der bühne dann mach ich es fertig ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.548
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.549
daniele: Ich denke das dürfte kein problem sein;)
Werd es weiter geben und dann bringt er dir Sonntag ne 40iger mit:D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.550
deinem getriebe passiert gar nichts da - da du nur den weg änderst,
Da würd ich jetzt ein bißchen widersprechen. So ne Schaltverkürzung geht schon ein Stück weit auf die Synchronisation. Man sollte also im Hinterkopf behalten, daß man die Gänge dann nicht noch zusätzlich durchreißt wie ein Idiot, sondern trotzdem noch mit Gefühl schaltet.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.551
²Heiko

da bin ich nicht einer Meinung mit dir. Die Schaltwegverkürzunug ändert am Getriebe gar nichts. Die Zahnräder weden genau wie vorher übereinander gestellt. Was die SWV im Grunde macht, ist dien Weg über umlenken und hebeln zu verkürzen -- pure Kinematik oder führe mal in der Schule Vektorrechnung. Dabei wird allerdings die aufzuwendende Kraft je nach Hebelwirkung größer.

Kennt jeder von uns: Bei ner Holzkiste den Deckel mim Schraubendreher aufhebeln ist weitaus schwieriger als mim Kuhfuss, obwohl der Ansatzpubkt der gleiche ist. Genauso verhält sich das mit der SWV

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.553
Jürgen: Richtig, da muss ich dir recht geben. Was anderes passiert bei der Verkürzung nicht.
Man brauch sich wirklich keine Gedanken machen, dass man sich dadurch etwas kaputt macht

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.554
Moin,
und ich glaube wenn davon wirklich was kaputt gehen würde dann würde der tomateundsalat solche verkürzungen nicht verbauen;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.555
Hat der Timo mittlerweile eine Idee für eine Schaltwegverkürzung bei Seilzug-Kupplungen?!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.556
@heiko

ja hatte das thema schon mal mit jürgen und dennis geführt ;) für das getriebe ist jeder schaltvorgang, vorrausgesetzt man legt die gänge richtig ein, immer der selbe ;) alles was vor dem getriebe passiert kriegt es gar nicht mit ;) kannst dir auch anschaun wenn du den hebel rausnimmst und per hand am getriebedron schälst wenn du ihn gedreht kriegst ;)

@daniel

du meinst sicher dein gestänge ;) ja wir haben es probiert bis wir an materialkosten von 75€ gestossen sind ne verkürzung unter 10% hatten haben wir das projekt erstmal gestoppt. ich muss schaun wo ich gebrauchte teile herkriege um weitermachen zu können...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.558
@ Daniel :D unsere 1.6 haben doch noch rohstahl zum Schalten :D :D :D hoffentlich kriegt Timo da demnächst was entwickelt :p

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.559
ihr könnt aber user wegama fragen ;) der hat die versuch-schaltung drin für gestänge ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.560
Timo wenn man die Züge ab hat und mit der Hand am Hebel rumschaltet merkt man erst wie knackig das Getriebe doch ist:D

Heiko hat nicht ganz unrecht. Ihr interpretiert das ganze falsch.
Man kann mit nem 50% Hebel, reduziertem Verstand und noch dazu nicht eingestellter Schaltung auf jeden Fall auf Dauer das Getriebe zerstören.
Heiko wollte wohl sagen dass eine verkürzte Schaltung mit hartem aber kurzem Schaltweg automatisch dazu veranlasst (bzw veranlassen kann) die Ginge durchzureißen!

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben