Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; ²Timo hast du vllt nen Anbieter oder einen Link? ²The Rest Man(n) sollte IMMER beide Hände am Lenkrad haben!
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.521
²Timo

hast du vllt nen Anbieter oder einen Link?

²The Rest

Man(n) sollte IMMER beide Hände am Lenkrad haben!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.522
hab dich vermisst am centro jürgen ;)

hab nen prototyp vom 5gang gestänge heute gefertigt, kommt diese woche noch in nen leon ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.523
Die muss ich mir dann mal bei Gelegenheit ansehen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.524
morgen gibts nen probelauf ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.525
soo, probelauf absolviert und der testwagen meldet sich zu wort ;)

erfolgsmeldung: die neue wippe schaltet sich ganz gut, die gänge gehen top rein.
nachteil: kaum spürbare verkürzung.

langversion: haben heute die wippe ohne weitere probleme bei mir eingebaut, allerdings ist die schaltung im vergleich zu vorher nicht nenneswert kürzer geworden. eine leichte verkürzung ist in den gängen 1,3, 5 und R feststellbar. allerdings bezweifel ich, ob man es auch dann merkt wenn man nix von der verkürzung weiss.
(is jetzt alles meine subjektive meinung zu der version, die jetzt bei mir als test verbaut wurde, ggf hat timo noch weitere ideen zur optimierung)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

soo, nach etwas (mehr) fahren damit im alltags-einsatz der 2. bericht....

eine gewisse verkürzung ist schon zu merken, auch wenn ich von der tiptronic anderer weit entfernt bin ;). ich zweifel weiterhin dran, dass jemand der es nicht weiss etwas merken würde, aber das eine oder andere mal ist's mir doch aufgefallen, dass etwas vom schaltweg "fehlt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.526
Habe heute endlich auch die Wippe vom R32 eingebaut, ging eigentlich ganz einfach. Und diesen komischen Abzieher habe ich gar nicht gebraucht, ging auch mit sanfter Gewalt und der Hebelwirkung von einem Schraubenzieher. Nur das Einfädeln von der weissen Plastikführung liess mich anfangs bitter fluchen. Dennoch, für 38 Franken Materialkosten eine feine Sache.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.527
²Mirco

hast du wirklich nur die R32 verbaut? Die war mir sehr schnell wieder zu lang, so wie die jetzige auch schon wieder.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.528
@ raider

Ja, nur die vom R32. Viel kürzer ist es nicht, aber okay. Leidet bei zu kurzen Schaltwegen nicht die Schaltbarkeit an sich ? Und irgendwann muss man ja die Schaltzüge einstellen und das will ich eben auf keinen Fall machen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.529
mit dem einstellen bist schneller fertig als mit dem einbauen ;)

ja die schaltung wird härter je kürzer sie ist, da das hebelgesetz ausgehoben wird bzw das verhältnis geändert wird. bis zu ner 40%igen verkürzung ist dies aber weitestgehend nicht bemerkbar. du kannst ja mal user squalli fragen der hat horizontal 28% und vertikal 50% mit gegengewichtsanpassung in seinem R...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.530
horizontal 28%, hab ich was verpasst hier? hab ne weile nicht reingekuckt, weil ich zuviel um die ohren hatte, dachte horizontal wäre nix machbar?!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.531
Doch F_E auch da hat der Timo schon Hand angelegt.

²Timo

ich glaube, ich muss doch irgendwie zum Centro kommen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.532
Moin,
möchte auch eine Schaltwegsverkürzung haben wo kann ich sowas bekommen und gibt es jemanden der sowas einbauen kann?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.533
Der "tomateundsalat" kann Dir individuell eine anfertigen und vielleicht auch einbauen, ansonsten kann ich das auch z.B. beim Centrotreffen machen. ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.534
der tomatenundsalat ist aber meistens auch am centro und könnt das bestimmt auch machen;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.535
@daniele

hi, hast du nen modell "sport" ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.537
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.538
@tomatenundsalat:
Nach unserer kurzen Disskussion vor einigen Wochen habe ich mir auch eine Verkürzung aus meinem Originalteil gebaut.
Ich habe allerdings etwas Schiss vor dem Einstellen der Schaltung.
Auf der Seite, die du geschrieben hast, gibt es ja den Link zu TT-Eifel.
Kann man das 1:1 für den Leon mit 6-Gang übernehmen?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.539
Ich hab einen Golf 4 TDI, BJ 2000, Frontantrieb, 6-Gang, Kugelkopf Befestigung (alt)

Muss ich die R32 nehmen und umbauen? Was ist wenn ich nicht auf die neue befestigung umbauen will? Kann ich jetzt einfach die TT nehmen?

ansonsten brauche ich:
Schalthebel 1J0 711 051 M, 22 Euro (ist der vom V6 bzw R32 ab Modelljahr 2002)
Umlenkhebel 1J0 711 202 J, 16 Euro (wegen dem Umbau auf neuen Anschluß)
Seilzugarretierung 1J0 711 761 B, 7 Euro (wegen neuem Anschluß)
2 Sicherungsscheiben N 908 159 03, 1,20 Euro

oder wie? wenn ich auf Bolzen umbauen muss? das ist für 6-gang?

wie viel % ist die R32 swv den kürzer ?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben