Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; wie jürgen schon sagte du brauchst es nicht sonderlich. es ist auch nicht negativ wegem fahren, es ist dann halt so das deine "oberen" gänge...
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.481
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
wie jürgen schon sagte du brauchst es nicht sonderlich. es ist auch nicht negativ wegem fahren, es ist dann halt so das deine "oberen" gänge (1,3,5) länger vorkommen vom leerlauf aus gesehen als deine "unteren" gänge (2,4,6) aber du brauchst schon nen ziemliches feingefühl um das bei der r32 festzustellen.
bei extrem verkürzten wippen musst du die schaltung einstellen um sauber schalten zu können, bzw lassen sich manche wippen ohne neujustage gar nicht schalten.
Jo, ein Kumpel von mir hat das auch drin ohne Einstellen. Da fällt einem auch nix auf innen.
Hab das Teil heute bekommen. Am Samstag versuch ich mal mein Glück. Hab zwar keinen Abzieher wie im Tutorial von tomatenundsalat beschrieben, aber dann muss ich halt kucken wass ich sonst so nehmen kann
Noch ne dumme Frage: Hatte noch nicht die Zait genau nachzukucken, aber wo befindet sich das Teil? Is das unter dem Luftfilter welchen man zuerst ausbauen muss?
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.487
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
bei deinem diesel brauchst du nichts unbedingt vorher ausbauen. die wippe befindet sich auf deinem getriebe drauf neben deinem batterie/luffi... mit schlanken fingern kommst du auch (wie vorher erklärt, falls nötig) an den getriebe-arritierungsbolzen an der linken aussenseite des getriebes (von der fahrtrichtung ausgehend)
tipp: du kannst mit den händen ziehen, sehr mühsam und kann auch blutig enden... oder mit ner wasserpumpenzange packen und leicht (!!!!!) hebeln, wird aber spuren hinterlassen an der wippe
@pag
die zugöse mit den 3 plastikfüßen zum schaltzug-spannen sind gemeint. die brechen gerne mal ab wenn man unvorsichtig ist bzw materialermüdung durch wärme vorliegt.
@mark
wart ab die "neue" für deinen lässt sich ohne einstellen nicht schalten hab dir ja gesagt das die auf max geht...
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.488
plasmafreak
Gast
also ich hab an meinen R die wippe schon 2 mal ausgebaut undmuss sagen ohne den richtigen abzieher möchte ich das nicht machen. die sitzt doch schon fest drauf.
aber muss jeder selber wissen
mit richtigen abzieher ist das wippe tauschen ne sache von max. 10min.
also ich hab an meinen R die wippe schon 2 mal ausgebaut undmuss sagen ohne den richtigen abzieher möchte ich das nicht machen. die sitzt doch schon fest drauf.
Die Alte ging bei mir mit hin und her wippen in 2 sekunden ab, danach die neue probeweise drauf gemacht, die lies sich ohne abzieher auch nicht mehr lösen. Ist doch logisch die Dinger gehen chronisch zu, 1x mit der schraube festgezogen und das dingen sitzt bombe
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.490
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
was meinst du mit chronisch zu??? meinst du vll nen konus?
fakt ist ohne abzieher geht es auch aber man müht sich ab. wie der abzieher aussehn könnte, kann man im übersichtsthread sehen
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.491
pag
Reaktionen
0
Er wird enger.... Es ist nicht einfach nur ein rundes zackiges loch...
so und damit das jetzt net ausartet back too the roots
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.493
pag
Reaktionen
0
ups, ja sorry, das meinte ich ja
trotzdem weiß ich immer noch nicht wie man da was kaputt machen kann ;o.
Ich hab nix gefunden was kaputt gehen könnte, Foto ?
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.494
Freizeitmanager
Reaktionen
0
So Schaltwegverkürzung von Timo ist drin.
Ging wirklich ganz einfach wie von ihm beschrieben,
hat keine Halbestunde gedauert und lässt sich super schalten.
Großen Dank geht an Timo (weißt ja warum)
Gruß Dominik
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.495
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
freut mich das du zufrieden bist - somit bist du der erste offizielle 5gang swv-user mit der guß-wippe bei 1,8l sauger (baugleich mit den 5gang tdi)
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.496
Do-IT
Reaktionen
0
Hey Timo, wenn ich mich richtig erinnere hast du irgendwas davon gemurmelt, dass du dir was für uns 1,6er einfallen lässt.
Sowas tolles wie eine Schaltwippe haben wir ja nicht, sondern nur einen Schnöden Seilzug.
Gibt's da schon was neues, oder mache ich mir vergebens Hoffnung?:dontknow:
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.497
Lil_Stanky
Reaktionen
0
Noch ein Ratschlag von mir. 5,5er Bohrer eignet sich sehr gut für die Ösen am Schaltknüppel. Aber versucht erst gar nicht irgendwas einzustellen solange ihr nicht wisst wo und wie man das Getriebe arretiert. Den Fehler hab ich damls gemacht
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.498
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
@daniel
hm doch ich habs nur noch net geschafft...
@alex
pass auf das dein bohrer nicht reinfällt in das gehäuse, deswegen nehm ich nen imbus/torx schlüssel. die haben nen rechten winkel oben und somit fällt nichts durch
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.499
Lil_Stanky
Reaktionen
0
Das stimmt. Mein Problem war das ich mich am TT orientiert hab. An der Stelle ist bei mir nix zum arretieren. Sondern in Fahrtrichtung links am Getriebe ein kleiner Haken. Ich hab laaange auf einem Parkplatz gebraucht bis ich es gefunden und geschafft hab zu arretieren.
Also am besten im Tutorial Fotos von jedem Motor mit jedem Getriebe und dem Arretier-stift/-haken.
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.500
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
ich bin gerade dran... erste schritt ist die anschaffung eines acrobat writer programms dann erfolgt die sortierung meiner bisherigen bilder und die ergänzung... dann mach ich das mal dauert aber noch je nach zeit und laune... deswegen hab die meisten die sich mit dem thema beschäftigen meine handy-nummer...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...