Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @ löwenart das wurde in dem thema schon mal besprochen und erklärt
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.441
@ löwenart

das wurde in dem thema schon mal besprochen und erklärt

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.442
Ok ok, hab mir jetzt nochmal viele Seiten durchgelesen.
tomatenundsalat scheint zu wissen, was er tut und es scheinen ja viele User positive Erfahrungen damit gemacht zu haben.
Ich knie nieder, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :bussi:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.443
So ist brav! :troest: :D :wave:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.444
also ich behaupt jetzt mal...

tomaten und salat hat schon ahnung, wenn er´s maul aufmacht :D

zumindest mir kommt er kompetent rüber, v.a. wenn´s um sein auto oder den tdi geht...

gruß draven :wave:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.445
@raider
ich habe mir grade mal die bilder auf deiner HP angeguckt. ist die rechte wippe auf dem bild wo die 3 drauf sind die r32? hast du die führung für den bolzen da selbst reingeschliffen oder ist das normal so?

die mittlere ist die R32, die linke ist eine normale und die ganz rechte ist eine modifizierte.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.446
hier outen sich wieder stille mitleser :D

@draven

ja manchmal hab ich noch große klappe und reg mich auf über postings deren inhalte mir lächerlich erscheinen und eigentlich offensichtlich sind... bin wohl zu impulsiv ;)

@jürgen

kann es sein das du letztes centro-treffen zwei wippen mithast?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.447
@raider
Udn wie viel % hat die jeweilige dann?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.448
²Timo

ja

²Cupra

normal = 0 %
R32 = 5 -10 % (eher realistische 8%)
mod1 = ca. 20 - 25%

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.449
So, da ich jetzt von raider einen r32 Gertiebeschalthebel bekommen habe hab ich meinen Originalen ein bisschen bearbeitet.

Der Bolzen wurde um ca. 26mm richtung Mitte verschoben und alle überflüssigen Ecken und Kanten wurden entfernt.

Hier mal ein Bild von dem modifizierten Hebel:

DSC00058-klein.JPG

Was haltet ihr davon?

Oder brauche ich dieses überstehende klobige "Gegengewicht" was nach rechts steht für die leichtgängigkeit der schaltung?
Und kann man mit dem Abstand zwischen Mitte und Bolzen die Verkürzung des Schaltweges berechnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.450
sieht sauber aus :)

@raider, wieviel mm ist denn "unsere" vom treffen, hin zum drehpunkt verlegt?

war gestern in meinem Seat AH, endlich meinen neuen Spiegel holen, da haben die meine aktuelle schaltung getestet, fanden es sensationnel, ich finds schon wieder langweilig laaaaaang :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.451
ich tippe auf 15mm

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.452
die masse stimmen nicht ;) das sind nie 26mm das sind mehr...

das gegengewicht brauchst du damit deine schaltung im serienzustand nicht zu weich ist, du brauchst nen gegengewicht, je kürzer die schaltung um so weniger gewicht wird benötigt.

mit der wippe hast ne 100%ige vorbereitung auf ne horizontale verkürzung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.453
das sind genau 26mm, oder mein zollstock lügt :D
ich habe jetzt noch genau 44mm bis zur mitte
sieht aber so viel aus, weil alles andere weggeschliffen ist

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.454
ne ich hab eher das mass von bolzen nach anfang loch begutachtet, würde den bolzen eher auf 4cm vom rand schätzen also die kante die weggeschnitten hast... aber das liegt im auge des betrachters, die kannte dort ist ja abgerundet. kommt also drauf an wo man ansetzt zum messen

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.455
mitte vom bolzen setze ich natürlich an ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.456
TuS misst seine Wippen so:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.457
Warum misst man denn nicht die Mitte vom Loch und die Mitte vom Bolzen?(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.458
tu ich doch?

ich messe aus der mitte von dem loch mit den zähnen bis mitte bolzen

wie soll man das denn bitte anders messen? was außen drum ist sagt doch über die verkürzung nichts aus. nur wie dick und breit das komplette teil ist :p

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.459
@ timo: gibts schon was neues bezüglich der SWV für den 1,6er mit gestänge???

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.460
Hallo,
hab heute mal in meinen Motorraum geschaut und mit die Teilenummer meiner Wippe abgeschrieben.Hab zwar Seilzüge aber die Wippe sieht nicht so aus wie auf den Bildern die man hier so sieht.Gibt es dann trotzdem ne andere Wippe zum verkürzen.
Ach so hier die Teilenummer 1J0 711 051 D

Danke und Gruß Dominik

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben