Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Marie redet zu viel.. mfG
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.421
Marie redet zu viel..
employ02.gif

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.422
irgendwie schon mario... soll ich eigentlich noch was mitbringen??

@mark

find ich jetzt nicht direkt ;) was hast den für fragen?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.423
Wäre gut wenn wir das direkt am Auto machen könnten.

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.425
@mario -> pn

@mark

du bist beim centrotreffen zufrüh weg ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.426
ah wunderbar wenns klappt :]
mir is meine jetztige nämlich viel zu lang..

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.427
bin hier grade auf diesen thread gestoßen...
der ist zwar schon nen paar jährchen alt, aber mich interessiert es schon, ob ich die anleitung auf 1:1 für meinen 150er top sport übernehmen kann oder ob ich andere maße nehmen sollte?
für die verkürzung könnte ich doch eigentlich auch den alten, schon vorhandenen getriebeschalthebel bearbeiten... habe nämlich keine ahnung, was ich für einen bolzen da dran hab. auf den bildern bei tt-eifel.de sehe ich keinen unterschied wo der kerl mit seinem finger hinzeigt.

würde mich freuen, wenn hier nach so langer zeit noch jemand bemüht diesen thread nochmal zum leben zu erwecken :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.428
Die kannst genau wie auf der Site von tt-eifel vorgehen oder dich mit dem User Tomateundsalat in Verbindung setzen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.430
Hallo,
hätte auch Interesse an ner Schaltwegverkürzung.
Hab nen Seat Leon 1.8 mit 125 ps und 5 Gang Getriebe.
Geht des bei meinen auch und (an tomatenundsalat)
was würde ne Wippe kosten.
kann ich auch nach der Anleitung gehn von tomatenundsalat und den wie bei tt-eif

Gruß und Danke Dominik(FM)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.431
Ich habe heute mal den Luftfilter ausgebaut und nachgeguckt wie das bei mir aussieht.
aber ich finde den Feststellbolzen für das Getriebe nicht. Wo ist der denn zu finden? Habe den nach den Bildern vom Audi TT Gesucht, wie die auf tt-eifel.de sind.

@ tomatenundsalat:
So wie ich das bis hier alles verstanden habe brauche ich mir nur diesen Getriebeschalthebel "8N0 711 051 B" zu besorgen und dann nach der Anleitung bearbeiten. Ist das richtig?
Oder würde der Hebel vom R32 mit 10% schon völlig ausreichen?
Wär es sinnvoll auch einen anderen Umlenkhebel zu verbauen? Wenn ja welchen?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.432
@icefox
Wo hast du denn die Teilenummer jetzt her?
Wenn du als Basis den ARL-Motor hast, dann solltest du meines Wissens eine 6-Gang-Seilzugschaltung wie ich auch haben.
Dann bestellst du für 2x,00 € das originale R32 Teil mit der Teilenummer 1J0 711 051 M und wirst sehr glücklich damit.
Die Schaltung geht immernoch sauber von statten, da es sich eben um ein Originalteil handelt, ist aber spürbar kürzer.
Der Einbau ist ein Kinderspiel und dauert max 15 min.
Ich kann das Teil nur empfehlen. :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.433
@Löwenart
Die Nummer habe ich aus der Tabelle von tt-eifel.de
Hast du da noch was dran geändert oder reichen die 10% verkürzung aus?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.434
Ich habe da nichts mehr dran geändert.
Ich mag das Feilen-Tuning nicht.
Und was für den R32 gut ist, ist auch gut für den TDI.
Ich habe lediglich noch einen Schaltknauf vom R32, welcher ein klein wenig tiefer gebort ist, als der TS/FR-Schaltknauf. Deswegen ist mein Schalthebel etwa 1 cm kürzer.
Musste aber den Leder-Schaltsack umnähen. Aber das war kein Problem.
Je mehr du die Schaltung verkürzt, desto unsauberer und schwerer schaltet ja auch das Getriebe.
Und da es bei den gepimpten TDI´s sowieso schon hoch belastet wird, sollte man es nicht noch mit unsauberem Schalten quälen. :p

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.435
gut gut...
dann werde ich mir das teil mal besorgen ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.436

@freizeitmanager

wenn du seilzug hast (der 20v ist zu selten als das ich ihn schon mal in die hände gekriegt hätte) ist das kein problem die wippen hab ich schon mehrfach verbaut

@icefox

schau dir den link oben an da stehen alle infos, mir fallen nur zwei leute ein die ne r32 wippe beibehalten haben, aber nur weil sie noch nie ne verkürzte geschaltet haben wie

-> löwenart

wenn du es nämlich schon gemacht hättest würdest du nicht so quark von dir geben was das saubere schalten angeht ;) du merkst keine veränderung der schaltführung bis 40% verkürzung und das getriebe lässt sich sogar mit 62% noch super schalten allerdings da mit etwas mehr kraft da die hebelkraft weg ist. wenn es das nicht tut ist es nicht eingestellt. ich kann die wippen schon nicht mehr zählen die ich gemacht habe hier im forum oder ausserhalb und ich weiß wovon ich schreibe ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.437
²Timo

icefox wurde bereits geholfen

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.438
genau^^

@raider
ich habe mir grade mal die bilder auf deiner HP angeguckt. ist die rechte wippe auf dem bild wo die 3 drauf sind die r32? hast du die führung für den bolzen da selbst reingeschliffen oder ist das normal so?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.439
beim jürgen bist in besten händen ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.440
-> löwenart

wenn du es nämlich schon gemacht hättest würdest du nicht so quark von dir geben was das saubere schalten angeht ;) du merkst keine veränderung der schaltführung bis 40% verkürzung und das getriebe lässt sich sogar mit 62% noch super schalten allerdings da mit etwas mehr kraft da die hebelkraft weg ist. wenn es das nicht tut ist es nicht eingestellt. ich kann die wippen schon nicht mehr zählen die ich gemacht habe hier im forum oder ausserhalb und ich weiß wovon ich schreibe ;)

Na das freut mich für dich.
Ich habe in der Tat noch keine bearbeitete Wippe ausprobiert.
Dafür habe ich schon des Öfteren Texte wie diesen gelesen:
Bei den meisten Schaltwegeverkürzungen, wird der Schaltweg einfach zu stark verkürzt, das die Gänge reingedrückt bzw. reingebrochen werden.
Damit verschleisen viele Teile wesentlich schneller.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Nur bitte nicht in dem "würdest du nicht so ein Quark von dir geben"-Ton, ok!

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben