Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Die Zahnwelle hat bereits eine Markierung.Schau mal da rein :http://www.bodob.de/index.php?id=120,117,0,0,1,0
  • Schaltwegverkürzung

Anzeige

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.282
Auf dem Plan wird der Bolzen 18mm näher zur Aufnahme gesetzt.

a5f4ee847bcfbf2b0c75343c66640d5a.jpg

Hab jetzt schon von einigen gehört, daß denen die Verkürzung nicht kurz genug ist.
Bringt es was, den Bolzen noch weiter zu versetzen? Wenn ja, wie weit?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.283
Mein jetziger Bolzen liegt etwa in der Hälfte der 63 mm Strecke :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.284
@ pussyhunter

es gab keine r32 version als kugelkopf nur in stiftform, und ich weiß mit 100%iger sicherheit das relax keine r32 drin hat.... :D

ich würde sie erstmal auf 30mm vom rand setzen. glaub mir wenn du die erste fährst ist das ne sehr gute veränderung. kannst ja später mit einer anderen wippe noch kürzer gehen aber wenn du das gleich machst wirdst du die gekürzte nach einer woche wieder ausbauen...

und wegen der radlagerpresse... die wippe ist aus einfachem stahlguß, kann sein das du den bolzen nachher draussen hast aber vll keine wippe mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.285
also,hab meine Originale mal nachgemessen,und das sind keine 63mm von Mitte Zahnwelle zu Mitte Stift sondern 69mm. Wenn er jetzt so kürzt wie auf dem Bild sind das dann immerhin schon 24mm (ungefähr deine angesprochenen 30mm ) glaube wie du sagst, würde am Anfang reichen.Jo und mit der Presse hast du recht,der Stift ist nämlich unten "umgebördelt" da kann er die wippe nach dem Pressen vergessen:cry:
@tomatenundsalat liege ich da richtig mit den Maßen ?;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.286
hm ist immer ne sehr schlecht angabe wenn man von mitte stift nach mitte zahnwelle nachmisst, das liegt dran, dass es 3 wippen serie gibt ;) es ist etwas geschickter wenn man vom rand oben (wo auch die teilenummer steht...) zum loch der zahnwelle misst. da hat die wippe 80mm und wenn du dann von dem rand etwa 33mm weg gehst in richtung zahnwelle dann hast nen sehr guten punkt.

Anhänge

• DSC00271.JPG
    DSC00271.JPG
    737,9 KB · Aufrufe: 43
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.287
Aha,wusste gar nicht dass es da 3 Wippen Serie gibt:astonish: Stimmt mit den 80mm und da sind die von dem Punkt gemessen alle 80mm.Jo,dann hat man besseren Anhaltspunkt wenn man vom Rand aus mißt.Hab im Moment die R32 drin.Danke für die Aufklärung,müsste jetzt klar sein :]

Edit:
Steht ja auch deutlich da drin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.288
@ Tomatenundsalat ich habe auch großes Interesse an einer Schaltwegverkürzung!
Ich fahre einen 1,9 TDI 130 PS was kostet die Verkürzung ungefähr?
Und wieviel % Spare ich dort am Schaltweg?

Grüße aus Magdeburg :wave:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.289
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.290
Thx TiefimWesten :wave: !!
Und wo kann ich die beziehen von Euch?oder direkt vom Händler?!Denn ich glaube,ich bräuchte auch etwas Hilfe beim Einbauen!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.291
Dort wo Teilenr. bei stehen beim Freundlichen kaufen, der Rest ist Verhandlungssache :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.292
Hab heut mal die verkürzte Version vom relax getestet. Bin echt begeistert davon (OK, die Mehrleistung hat auch seinen Beitrag dazu geleistet)
Also noch kürzer als die wäre fast zu krass.

Ich werd die vom relax nehmen, da sie ihm ja zu extrem ist.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.293
dann kannst du sie ja morgen abholen :D hab sie heute mittag ausgebaut...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.294
Hab gestern die 35% vom tomateundsalat verpasst bekommen. Bin begeistert. Könnte zwar ein gaaanz wenig mehr sein. Aber die 50% waren eindeutig zuviel. Super Arbeit tomateundsalat. Danke nochmal.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.295
So hab mal ein Bild von der Wippe, die ich zur Zeit fahre. Ist die ganz Linke.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.296
Alos noch weiter geht nimme.
Musst du zum schalten überhaupt noch den Hebel betätigen?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.298
Das 'Schalten' ist quasi aus dem Handgelenk und das Einstellen, war nach meinen Erfahrungen durch Speyer eine Kleinigkeit.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.299
Raider wieviel % wäre dann die ganz links???

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.300
50% plus das was man durch eine saubere Einstellung erreichen kann

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben