Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @tomatenundsalat Was kostet das Teil? Da leg ich mir doch besser eins als Reserve hier hin bevor ich beim nächsten Einbau der Wippe genau das...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.261
@tomatenundsalat
Was kostet das Teil? Da leg ich mir doch besser eins als Reserve hier hin bevor ich beim nächsten Einbau der Wippe genau das gleiche Problem habe wie Jürgen.

@Raider hast das Teil heute bekommen?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.262
Meine Frau ist unterwegs und holt das Teil ab. Teilenr.: 1J0 711 761 C ca. 6 Euro

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.263
Dann muss ich mir das auch mal bestellen.
Dann kannst ja gleich wieder bastelln:D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.264
Ne heute nicht mehr. Hab heute erst nen Umzug bei meinem Bruder gemacht. Teil ist aber jetzt da. Die 6 Gangschalter sollten drauf achten, dass die Teilenr auf jeden Fall 1J0 722 761 C ist. Vor allen Dingen ist das C besonders wichtig. Ein A oder B am Ende passt nicht.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.265
also, 1J0 722 761 C und nicht 1J0 711 761 C ?(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.266
Upps, sorry Vertipper:

Die Teilenummer lautet: 1J0 711 761 C

Achtung

Teilenummer war elider falsch!!! Naja halbwegs. 1J0 711 761 C hat nur eine Borhung von 7,5 mm wir brauchen aber 10 mm, dies ist dann wohl doch ein anderer Buchstabe. Ich hatte Glück und konnte das Loch auf 10 mm aufbohren. Also könnte es doch A oder B am Ende sein, finde das abe rim Laufe der Woche raus.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So SWV verbaut und alles eingestellt. Ich kann nur sagen:sabber: , das Teil ist so schon kurz, ich guck immer noch, ob ein Gang drin ist, oder nicht. Super tolle Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.267
na hauptsache du kannst wieder fahren ;)
Hat wohl geklappt mit dem Kurierdiesnt :laughing:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.268
ne das hat der Jürgen auch so geschafft;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.269
Das original vom TT oder R32 verkürzt zu wenig?? Was kostet eine modifizierte?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.270
den unterschied von ts zu r32 ist schon bemerkbar. mir und sehr vielen anderen ist sie noch zu lang. allerdings ist das geschmackssache, andere sind damit voll zufrieden.

@raider

hihi das mit dem gängen nachkontrollieren wird noch nen paar tage so gehen :D an die wippe muss man sich im gegensatz zu allen andern echt gewöhnen

@deini

raider hat sie sich selbst organisiert

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.271
@tomatenundsalat
Ich habe deine kurze Wippe gestern von Raider bekommen"DANKE" und bei ihm direkt getestet:astonish: ist die kurz,ist das überhaupt Gesund für das Getriebe?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.272
hihi ja klar.. die gänge trennen noch sauber und ich hab sogar noch mein erstes getriebe mit der original-getriebeöl-füllung :D scherz beiseite.

im prinzip ist die wippe *piepegal* der weg den die wippe macht, also die drehbewegung ist die selbe nur der betätigungsweg vom zug wird ja geändert. du hast nicht mehr druck oder temperatur auf dem getriebe... die schaltung wird nur härter weil du je kürzer die wippe wird, je geringer wird die hebelkraft des zuges

aber freut mich das es dir gefällt :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.273
Woher weist du das so genau?Habe heute was anderes zu hören bekommen als ich bei meinem Vertrauenswerkstatt (war es war nicht Seat).

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.274
Also es ist doch nur ne Umlenkung! Ausser die ist so kurz das die Gänge nicht ganz drin sind. Dann ist es bestimmt schädlich. Aber sonst!? NEE!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.275
woher ich das weiß? hm...

zum einen logisch verständnis wenn man sich den zug und gangverstellung anschaut. dann wenn man die explosionszeichnung in die hand nimmt und das ganze dann theoretisch vorspielt udn zum schluß 1,5jahre erfahrung wo ich jetzt die wippe schon fahre, nicht zu vergessen die bestätigung durch mechaniker und fachlichen leuten aus diversen firmen und forschungsbereich sowie dem rennsport verfallenen...

sorry dennis aber wenn du gewisse befürchtungen hast dann bleib deiner meinung treu und lass die finger davon. dann kannst irgendwann nach jahren sagen, dass dir nichts kaputt gegangen ist weil du nie teile eingebaut hast denen du nicht getraut hast.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.276
Ich seh das auch so wie Timo. Durch die verkürzte Umlenkung wird der Gang bzw. das Zahnrad im Getriebe auf jeden Fall richtig eingelegt, ausser beim Verschalten, doch das kann ja auch mit der normalen passieren. Ansonsten passen die Zahnräder nach wie vor übereinander. Es wurde ja auch "nur" der Schaltweg verändert und nicht das Zusammenspiel der Zahnräder.

²Dennis

Ich glaube, da hat dir deine Werkstatt des Vertrauens einen Bäredienst erwiesen. Fällt für mich leider in die gleiche Kategorie wie im Frühjahr die Aussage bzgl. meiner DOM-Lager, die von denen als defekt und auswechselwürdig beurteilt wurden und nach Fachwerkstattbesuch als neue deklariert wurden und somit nicht schon wieder gewechselt werden mussten. Ich hab das damals dem Stress an dem Samstag zugeordnet, doch die jetzige Aussage zeugt nicht gerade von technischem Know-How :nene:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.277
@raider Ich habe ja nur das wieder gegeben was er mir erzählt hat,er hat selber schon welche gekürtzt also Ahnung hat er mit Sicherheit.Wenn der Dorn der Kurzen Wippe etwas weiter links sitzen würde sprich mehr nach innen dann wäre sie in Ordnung meint er.

Ich glaube schon das der Mann Ahnung hat sonst wäre er nicht so angesehen.

Ich lass erstmal meine Wippe hier liegen und werde mal bis zum Sommer warten.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.278
Da mein :baby: gerade im Winterschlaf ist, hab ich genügend Zeit und die nötigen Hilfsmittel auf der Arbeit mir die SWV selbst zu bauen.

Jetzt nur mal kurz zusammengefasst -da ich keine Zeit hab, mir die 64 Seiten durchzulesen-
Die originale Wippe wird ausgebaut (Stift markieren), der originale Kugelbolzen wird rausgepresst, ca. 3cm weiter links setz ich eine 10mm Bohrung, da setz ich den Kugelbolzen rein und verschweiße diesen auf der Unterseite.
Ist das alles soweit richtig?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.279
schlicht gesagt nein.... ist falsch

was meinst du mit stift mackieren??? es gibt andere techniken als rauspressen da dein bolzen unten geweitet ist wirst du dein schon ziemlich pressen müssen. ich würde den bolzen unten planschleifen udn mit einem durchschlag rausschlagen.

an der entsprechenden stelle ein 8mm loch bohren, den kugelkopf reinstecken und unten entweder verschweißen oder aufweiten wie es auch original gemacht wird. und ich würde nicht 3cm weiter links nen loch bohren sondern 3cm vom rand weg ein loch bohren ;)

du wohnst doch beim relax, schau dir doch mal seine an ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.280
Mit Stift markieren hab ich die Zahnwelle gemeint, auf der die Wippe aufgesteckt ist, damit man das Teil beim einbauen wieder in der richtigen Position hat.
Wir haben bei uns auf der Arbeit solche "Böcke" mit denen man Kugellager unter Hebelwirkung einpresst. Mit dem dachte ich es aus- und wieder einpressen zu können.
Das Aufweiten genügt ja dann mit einem Körner.

Dachte der relax hat die R32 Version drin.

Ist bei der ganz rechten Wippe der Kugelbolzen 3 cm vom Rand weg?

Anhänge

• Schaltwippe.jpg
    Schaltwippe.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 39
Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben