Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @Blackart
das klingt wirklich nach falscher einstellung nachm wechsel, ich hatte nun alle varianten verbaut, erst original, dann R32, nun die...
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.061
FlaT_EriC
Reaktionen
0
@Blackart
das klingt wirklich nach falscher einstellung nachm wechsel, ich hatte nun alle varianten verbaut, erst original, dann R32, nun die total verkürzte, und da hat nie irgendwas angestossen...
geringfügige unterschiede im erfolg der justierung hab ich aber bisher schon erlebt, bei mir ging das einstellen nach einigen versuchen, und das lässt sich nun wieder butterweich schalten, bei manchen gibs aber kleine hakeleien, wie bspw. der rückgang, der nimmer so ganz freiwillig reinwill, oder drinbleiben will. das problem hatten wir nun aufm treffen...
Also mit der Modfizierten gibt es dieses Problem bei mir noch nicht nur ich muss mich erstmal dran gewöhnen das schalten ist viel härter geworden ich muss mehr drücken.. Hoffe mal das leg sich nach gewisser Zeit.. ?(
Wie war denn das bei dir? Hast du auch immer die Batterie und so zur Justierung ausgebaut?
Hab die Wippe einbauen lassen habs nicht selber gemacht..
MKB: DD MQ 350
Danke für die Anleitung werd ich glaub mal machen..
Zuletzt bearbeitet:
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.063
FlaT_EriC
Reaktionen
0
Jo, also ich war newbie was das justieren anging, deshalb habe ich 5 versuche gebraucht, bis sie wirklich gut eingestellt war... dann dauerte es etwa 100-200km bis sie sich wieder genauso "weich" schalten liess, wie man das von vorher gewohnt war... das sollte sich also schon legen mit der zeit, wobei ein geringfügig grösserer kraftaufwand immer bleiben wird, man hat ja schliesslich mit dem kürzen des "hebels" die hebelwirkung verringert
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.064
ubo97
Reaktionen
0
Hi Eric
Hast deine auch nach der Anleitung eingestellt?. Geht ja recht einfach,nur um den Feststellbolzen zu finden .....den kann man ja nur "erfühlen" .
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.065
FlaT_EriC
Reaktionen
0
Ja genau so ist es also ich hatte die anleitung von der TT-eifel-seite, hab jetzt nicht gekuckt ob das ähnlich beschrieben wird in deinem link...
jedenfalls liegt die kunst des ganzen, wie du sagst, wirklich nur im auffinden dieses winzigen stiftes unterhalb der batterie, dünne arme und finger sind da eindeutig von vorteil
zweite "schwierigkeit" ist das feststellen des schaltknüppels im innenraum, man muss wirklich drauf achten, dass es ein stab (oder ähnliches) ist, der ganz genau passt, und gar kein raum für bewegung mehr lässt, sonst kann die justierung auch mal komplett in die hose gehen
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.066
ubo97
Reaktionen
0
Jo,das ist die von TT-Eiffel.Schalthebel fixieren hab ich mit einem 4 oder 4,5 mm Bohrer gemacht,ist etwas "handlicher" wie Schraubenzieher. Um den Bolzen zu sehen müsste man die Batterie samt Befestigung abbauen,aber die Studentenfinger sind ja noch schlank (meine waren allerdings ziemlich verschrammt)
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.067
Blackart
Reaktionen
0
OK ich werd einfach mal probieren das nochmal nach der anleitung einzustellen und dann mal schauen..
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.068
ubo97
Reaktionen
0
Jo,wird schon klappen,wenn du fertig mit einstellen bist,probier erst bei stehendem Motor die Gänge einzulegen.Nur als Tip.
Zum Fixieren des Schalthebels nimm ein 5mm Bohrer ,passt genau
ich hab mir die 5 gang TT Wippe einbauen lassen. ich merk da wirklich absolut keinen unterschied, obwohl die wirklich viel kürzer aussah. Merkwürdig, aber was solls. ich würde es auf jeden fall nicht empfehlen diese zu verbauen
Also ich merke nur einen ganz minimalen Unterschied, aber immerhin etwas.
Das einzige Problem, das ich heute festgestellt haben, ist, dass beim schalten vom 2. in den 3. Gang unter Volllast der 3. Gang etwas knarzt. Ich hoffe mal, das sich das die Tage noch legt.
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.070
-Franz-
Gast
Das ist bei den 5-Gang genauso wie beim 6-Gang mit R32-Wippe. Man merkt fast keinen Unterschied zur Original-Wippe. Deshalb völlig fürn A****
Die 5-Gang kann man ja leider nicht umbauen.
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.071
flieger-baby
Reaktionen
179
Dann bin ich ja zufrieden dass Euch die Wippen gefallen.
Ich habe Samstag so viele von Euch gesehen, wollte aber nicht jeden ansprechen ob er zufrieden ist.
ich hab dich trotzdem erkannt aber du weisst ja schon, dass ich mit meiner wippe zufrieden bin :]
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.073
flieger-baby
Reaktionen
179
Dich kenn ich ja ooch.
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.074
-Franz-
Gast
@ flieger-baby:
Jetzt da der Streß mit Speyer vorbei ist, könntest DU bitte mal auf meine letzte E-Mail antworten, falls Du sie bekommen hast. Danke :wave:
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.075
Petzi
Reaktionen
0
@flieger-baby
deine wippe is supertoll
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.076
flieger-baby
Reaktionen
179
Freut mich wenn sie euch gefällt !!!
@franz
Sorry, ich werde mich mal bei Dir melden.
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.077
-Franz-
Gast
Ich bitte darum
Möchte doch auch gern so ein Teil. Büüüüddde :megasmil:
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.078
Blackart
Reaktionen
0
Hi
passt die modifizierte Wippe auch in einen Ibiza Cupra TDI 6 Gang ?
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.079
-Franz-
Gast
Mußt mal beim Ibi auf die Wippe schauen und die Nummern vergleichen.
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...