Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; könnte mir auch jemand die Wippe umbauen.
Hätte gerne die, die Raider in speyer verbaut hat...
Habe Fliegerbaby schon ne PN geschrieben aber...
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.101
Benni_20
Reaktionen
0
könnte mir auch jemand die Wippe umbauen.
Hätte gerne die, die Raider in speyer verbaut hat...
Habe Fliegerbaby schon ne PN geschrieben aber bekomme keine antwort.
ich weiß net was genau raider verbaut hat, aber grundsätzlich kann ich dir schon helfen, allerdings passe ich meine auf fahrzeug und fahrer an... sprich ich hab kein standartprogramm
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.103
Benni_20
Reaktionen
0
was heißt denn genau du passt Sie an Fahrzeug und Fahrer an?
Ich sag dir wie lang die Schaltwege sein sollen und du machst mir ne Wippe oder wie?
Hab leider keine ahnung...Hab in Speyer in nem Leon mit der Wippe von Raider gesessen und die fand ich schon ziemlich geil. Weiß aber nicht wieviel kürzer die war...
Würde jetzt einfach mal sagen so um die 50 Prozent kürzer wäre schon geil... hilft dir das weiter?
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.104
raider
Reaktionen
2
@Benni_20 &tus
Die ganz rechte Schaltwippe (KLIGGEN) und dann der Zapfen noch mal ca. 1 cm weiter nach links versetzt ist bei mir verbaut. Ich hoffe das hilft.
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.105
Benni_20
Reaktionen
0
@ raider und das ist dann die vom R32 nochmal modifiziert oder wie?
Wieviel kürzer ist deine denn ungefähr?
Vielen Dank für deine Hilfe...
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.106
raider
Reaktionen
2
Kann ich nicht genau sagen. Mittlerweile hab ich mich schon so sehr dran gewöhnt, dass ich die noch kürzer haben möchte.
Der Unterschied von normal auf R32 waren ca. 1,5 cm Schaltweg und von dort auf Mod1 nochmal ca. 1 cm. Auf die Mod2 Variante vllt. nochmals 0,5 maximal 1 cm.
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.107
Benni_20
Reaktionen
0
dann glaube ich würde mir die, wie du Sie drin hast, ganz gut gefallen.
Dürfte beim 1.8 T ja auch keine Probleme geben?
Vielen Dank Jürgen für deine Hilfe....
@ Tomatenund Salat: Könntest du mir solch eine Wippe, wie Raider Sie hat, bauen?
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.108
SlasherHase
Reaktionen
0
warum sollte es auch beim 1.8t probleme geben??? hat null mit dem motor zu tun
finde meine verkürzte r32 mittlerweile auch zu lang *g* aber wenn man sie noch kürzer macht kriegt man leerlauf probleme, also mit dem finden selbiger schaltstellung
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.109
Benni_20
Reaktionen
0
weil es ja in speyer bei den Diesel-Leons auch Probs gab und dort immer die ohne dieses Gegengewicht verbaut wurde...
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.110
MaSt
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Aaaaalso, Du fährst eigentlich den gleichen Leon wie ich ... sieht zumindest so aus. Bei mir ist's verbaut
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.111
Benni_20
Reaktionen
0
wunderbar. sowas wollte ich hören...Vielen Dank MaSt
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.112
raider
Reaktionen
2
Wir haben auch bei einigen (ich glaube es waren zwei) 1,8 T die Wippen verbaut und da gab es gar keine Probs. Der Dieselmotor hat ne größerer Getriebeglocke und da kam die Wippe gegen, daher die Probleme mim Diesel, ausserdem mussten bei den Dieselern auch die Batterie ausgebaut werden, damit wir die Wippe einbauen konnten. Das hat zum Schluss echt keinen Spass mehr gemacht.
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.113
ApokDH
Reaktionen
0
@Raider ja leider waren es nur 2 Benziner da Raider und ich ja das Gleiche Auto haben und die selbe wippe verbaut würde ich mal sagen der Schaltweg ist um 50% kürzer geworden.
Nur Leider gewöhnt man sich sehr schnell dran was noch Kürzeres würde ich auch gerne noch haben.
@ts unsere gekürzte R32 wippe hat den bolzen um ca 3cm weiter nach unter verlagert.
Was könntest du noch rausholen und was soll das kosten wenn ich dir ne Orginale R32 Wipppe schicke?
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.114
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
hm... das ist schwierig von hier aus weil ich auch die schaltung entsprechend einstelle, also deine seilzüge und hole so die persönliche einstellung raus. ich schalte z.b aus dem handgelenk, als ob ich aus dem handgelenk winken würde... und es ist mir zu lang... aber kürzer geht nur wenn ich nen kompletten rohling baue, keinen aus dem vag konzern nehme...
ich schätze zwischenzeitlich hatte ich die 70% marke schon geknackt...
apropo platzprobleme... löwen mit der muggl sus sind mal widerlich oder heiße V6 sonst hatte ich nie probleme... auss blutige knöchel wenn ich den abzieher net dabei hatte. ich hatte auch keine schleifprobleme bei meinen verkürzten...
ich schau mal wie das aussieht mit 3cm udn dann die differenz zu meiner
edit:
3cm weiter runter vom rand oder weiter als der bolzen?
hm ich krieg sie auf etwa 4,5cm vom rand weg, dazu die seilzugeinstellung und dann noch ne zusätzliche mechanische einstellmöglichkeit
Zuletzt bearbeitet:
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.115
Benni_20
Reaktionen
0
ich vermute mal der Bolzn ist einfach 3 cm nach links versetzt. So sieht es mal auf Raiders Bildern aus die er oben verlinkt hat....
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.116
raider
Reaktionen
2
@ts
da würde ich mich ggfs an Apk_DH ranhängen, weil kürzer ist immer besser.8)
hm...
also
ich bin einer der "diesel-leons von speyer"
und ich kann nur sagen dass ich absolut keine probleme hab!!!
soweit ich weiss gab es nur einen einzigen "diesel-leon von speyer" der angeblich probleme hatte (aber wenn er paar km damit gefahren wäre hätte er sie net ausbauen müssen aber das is wiederrum ansichtssache und will das thema net wieder aufwärmen hat nämlich keinen sinn...)
Auf den Schaltweg bezogen immer, den Rest kannich nicht beurteilen
@Petzi
war auch nicht auf dich oder sonst einen Diesler gemünzt, sondern eher Allgemein. Beim Diesel ist der Umabu etwas aufwendiger, da mehr demontiert werden muss.
Schaltwegverkürzung Beitrag #1.120
Petzi
Reaktionen
0
@jürgen
ja ok das is wahr aber weiter oben hat es sich halt so angehört als ob befürchtet würde man hätte danach probleme deshalb mein schreiben =)
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...