Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; ist es doch auch ;)
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #621
ist es doch auch ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #622
hi,

ich hab bei einem vw händler in meiner nähe auch das teil bestellt.
lieferung hat ca. 2 monate gedauert :/

naja, nun hab ich das teil.
doch gerade musste ich was feststellen
die teilenummer lautet 1J0711051H

und hier im thread steht, dass die kurze version hinten ein M hat.
hab ich jetzt die falsche bzw. die standard version bekommen ???

gruß
fishmobb

• Schaltwegverkürzung Beitrag #623
ist IMHO das falsche

• Schaltwegverkürzung Beitrag #624
So hab das Ding jetzt a in meinem FR drin.

Kostenpunkt beim freundlichen VW Händler um die Ecke 21, 65 €. Lieferzeit 1 Tag. Einbau hat a nicht lange gedauert, aber ohne Abzieher hätten wirs nicht abgekriegt. Luffi Kasten konnte a drin bleiben und das obwohl mein Mechaniker nicht die dünnsten Hände hat.

Die Verkürzung des Schaltweges ist ganz OK. Von 25 % würde ich zwar nicht sprechen, aber fürn Teil welches 21 € kostet ist es schon spürbar kürzer, gerade vom 2. in den 3. Gang.

Alles in allem eine lohnende Investition. ;)

Gruß schrö

• Schaltwegverkürzung Beitrag #625
So ich hab seit heut meine Schaltwegverkürzung drin. Hat einwandfrei gepasst und war in 20 Min fertig.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #626
Hallo,

da ich auch vorhabe mir die SWV einzubauen, habe ich mal in meinen Motorraum geschaut, und da habe ich das hier entdeckt!
Sieht doch etwas anders aus als bei den tt-eifel-Anleitungsbildern.;)

Was sagen die Experten? Trotzdem machbar? Oder alles vollkommen normal?

8N0 711 051 A wäre die bei mir benötigte Schaltwippe, oder?

Gruß
Vatte

Anhänge

• SWV 002.jpg
    SWV 002.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 54
  • SWV 005.jpg
    SWV 005.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 53
  • SWV 006.jpg
    SWV 006.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 50
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #627
Ich habe noch 2 Stück für´s 6-Gang Getriebe rumliegen. ;)

Bei Bedarf per ICQ melden.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #628
Danke, aber ich habe den 110PS VEP mit 5-Gang Getriebe.;(
Aber du bist der richtige Mann, denke ich. Warum zeigt das Tilgergewicht bei mir nach oben?

Gruß
Vatte

• Schaltwegverkürzung Beitrag #630
Ich kann hier leider keine PN oder Mail schreiben.

Du müßtest das können. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #631
Am Wochenende habe auch ich endlich mal den kürzlich hier im Teilemarkt abgegriffenen Getriebeschalthebel eingebaut.

Der Einbau war nicht zuletzt dank der guten Einbauanleitung absolut kein Problem. Lediglich die alte Wippe ging verdammt schwer runter. Da ich leider auch den Schalter zum Blockieren des Getriebes nicht gefunden habe (bei mir war an der in der Einbauanleitung markierten Stelle lediglich ein schwarzer Kunststoffknopf, der keinerlei Funktion hatte?!), konnte ich nicht mit Gewalt dran gehen und musste mir aus einer Schraubzwinge und einem Hakenschlüssel vom Gewindefahrwerk einen Abzieher improvisieren. Dann ging es zwar immer noch mühsam, aber immerhin hatte ich den alten Hebel nach etwa 5 Minuten runter. Der Rest war ein Kinderspiel.

Das Ergebnis ist einfach nur perfekt! Genau so wollte ich die Schaltwege schon immer haben. Sportlich kurz, aber trotzdem leicht und präzise zu schalten. Für den Preis wirklich mehr als empfehlenswert! Dickes Lob ans Forum für diesen tollen Tipp!!! =)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #632
@fjutsha: gut dass du den "schalter zum GEtriebe blockieren" nicht gefunden hast!

er ist nämlich nicht dazu gedacht und bei manchen sogar schon abgebrochen...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #633
Ah! Dann hab ich ja mal wieder bei aller Blindheit Glück gehabt :D

Wozu ist das gute Stück denn dann eigentlich gedacht?!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #634
ja da hast du echt glück gehabt! :p

in diesem thread (glaube seite 5 oder so) hat einer geschrieben dass er ihn abgebrochen hat...

die dies besser wissen, nicht schlagen, aber ich glaube irgendwas von "getriebe einstellen" damit in erinnerung zu haben...?(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #635
Die Schaltung kann man damit einstellen. Am getriebe selbst ist nix zu verstellen. ;)

Eine Wippe wartet noch auf nen neuen Besitzer. :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #636
:eek: meinte eh schaltung...:p

am getriebe wird man relativ schwer was mit nem knopf, stift verstellen können (Zähnezahl, Übersetzung,..) :D

@flieger baby: ist das die "kürzere als die vom TT" Wippe?
wenn ja, dann wäre ich interessiert

• Schaltwegverkürzung Beitrag #637
Es ist eine neue R32-Wippe die ich zusätzlich verkürzt habe.

Mehr per e-mail oder ICQ. ;)

Danke.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #638
icq bitte, meine nr:

201-542-226

• Schaltwegverkürzung Beitrag #639
:) So hab auch endlich die neue Wippe verbaut - danke für die Tips, einen Abzieher zu benutzen !
Auch damit wars mühsam, weil das Ebaydingens öfter abrutsche, aber ging dann doch ab dat Ding, ohne hätt ich das nie abbekommen...

Die verkürzte vorne-hinten Schaltung merkt man super, leider auch den damit einhergehenden erhöhten Schaltwiderstand :(
Jedoch ist es ein guter Kompromiß, noch kürzer würde die nötigen Schaltkräfte wohl noch weiter erhöhen, darauf hätte ich doch weniger Lust.
Mit meinem geplanten Getriebeölwechsel auf TAF-X wird man die Gänge aber wieder durchflutschen können.:]

Bin doch sehr schnell auf den Geschmack gekommen und frage mich ob man mittels OEM Teil auch eine Seite-Seite Verkürzung erreichen könnte ?(

Von ganz links bis 5/6 Gang ist ja schon recht lang, ist dieser andere Hebel beim r32 od. TT identisch mit unsereren ?

Ich weiss, dass Eip Tuning einen anderen anbietet - habe ja nach deren Anleitung umgebaut...dieser hat, so scheint es, andere Abmessungen, also weiss nicht ob man da auch wie flieger-baby die Stifte einfach umsetzen kann ?(

Wär auch nicht schlecht sowas...:D

Gruß
Mike

• Schaltwegverkürzung Beitrag #640
Ich habe mir die R32 Schaltwippe geholt, die ja angeblich an den 1.8t passt. Nachdem ich die alte halterung entfernt habe, wunderte ich mich schon... sie hat einen Kugelförmigen Kopf, auf den die Stange zum Ganghebel angesteckt ist. Die R32 Wippe hat aber einen langen, Zylinderförmigen Kopf!? Kann ich das Teil nun beim 1.8t ALLRAD verwenden???

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben