Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Also bei meiner Wippe wurde der Hebel von 6cm auf 4cm verkürzt! Das würde dann rein rechnerisch eine Verkürzung von 33% ergeben! mfg
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #521
Also bei meiner Wippe wurde der Hebel von 6cm auf 4cm verkürzt!
Das würde dann rein rechnerisch eine Verkürzung von 33% ergeben!

mfg

• Schaltwegverkürzung Beitrag #522
@drinkallot: hier ist doch grad vom 5-Gang Getriebe die Rede, oder täusch ich mich??

• Schaltwegverkürzung Beitrag #524
Ich denke mal das es darauf ankommt was Serie ist!!
Beim R ist ja schon die selbe Wippe drin wie beim R32, darum wird bzw. kann die Verkürzung nicht so extrem ausfallen! Weil irgendwann fängts an zu hacken!

Beim FR und bei den 5-Gang Autos wird ja serienmässig eine andere verbaut, wenn ich mich nicht täusche!

Und wenn man da die Verkürzte Wippe vom R32 oder R verbaut ists natürlich um einiges mehr kürzer als 30%!

Also das ist meine Erklärung warum z.B. Otzen von 60% und ich nur von 30% spreche!!

mfg

• Schaltwegverkürzung Beitrag #525
wenn beim R die R32 Wippe drin ist , ist es nicht nur weniger extrem sondern NULL ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #526
Entweder hab ich's falsch geschrieben oder du hast mich nicht verstanden!?(

Beispiel laut meinem Wagen:

vorher R Wippe:
nacher R Wippe mit 2 cm kürzerem Hebel!!

also vorher: 6cm
nachher: 4 cm

das macht 33% Verkürzung!! 8)

mfg

• Schaltwegverkürzung Beitrag #527
...aaaah du meintest eine vom R32 mit weiter zum Drehpunkt versetztem Bolzen

• Schaltwegverkürzung Beitrag #528
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #529
So, bin wieder online. (war im Urlaub ;) )

Der CR hat NICHT die gleiche Wippe wie der R32! :astonish:

Habe auch schon R´s umgebaut und die alten Wippen gesehen. Den Unterschied sieht man auf den 1.Blick. =)

Also ich habe mal ne umgebaute Wippe mit ner originalen verglichen. Sind nicht ganz 50%. Vieleicht 40-45%.

Im Vergleich zu ner R32 Wippe sinds vieleicht so um die 30%. Das läßt sich schwer schätzen. Ist aber auch egal! Hauptsache das Ergebnis ist zufriedenstellend. :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #530
Habe heute auch so ein Teil bekommen! (Dank an raider!!!!!!) Bin mal gespannt wie es wird! Morgen wird gebastelt....:D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #531
@ fire - Da wünsch ich Dir viel Glück! - Hab's bei mir auch versucht, hab aber die originale Wippe nicht abbekommen!:cry:

Gruß andreas

• Schaltwegverkürzung Beitrag #532
also ich kann mich nicht beschweren, war in knapp 20min erledigt, und das nur mit einem kreuzschlitz, einer kleinen ratsche mit 10er und 13er nuss, mehr nicht.
die wippe habe ich durch einfaches wippen :D nach knapp einer minute vom getriebe abziehen können!!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #533
@app8010:

War bei mir auch nicht so einfach! Bei mir hat es nur durch Hammerschläge auf z.B. die Verlängerung der Ratsche geklappt, die ich auf die Schraube gedrückt habe, wo du vorher die Mutter entfernt hast!
Wenn du die Verlängerung ansetzt musste die erst noch mal runterdrücken dann gibt die Wippe und das alles nochmal nach und wenn du das dann nach unten gedrückt hast, kannste vorsichtig mit nem Hammer klopfen und dann rutscht die Wippe langsam Millimeter für Millimeter aus der Verzahnung raus nach oben. Nur Geduld! ;)

Ach ja: Beim Draufstecken der neuen Wippe geht das ähnlich. Da hab ich ebenfalls nur mit Hammerschlägen auf nen Holzstück, dass ich direkt auf die Wippe gedrückt habe (immer abwechselnd links und rechts von der Verzahnung ) Erfolg gehabt. Hoffe du schaffst das noch!

@babyblum: So wie du es gemacht hast hab ichs auch erst versucht aber null Chance.
Dann müssen die Wippen wohl total unterschiedlich fest sein, denn da ging bei mir einfach garnichts ohne oben erwähnte Vorgehensweise, die mir flieger-baby empfohlen hat (der Demontage-Tipp wenigstens).

• Schaltwegverkürzung Beitrag #534
Ich habe zum Ausbau einen normalen Abzieher (mit drei Armen) verwendet - damit war es kein Problem. Wenn ihr so einen nicht habt - nicht beim Obi kaufen - da sollen die ein Vermögen kosten. Dieselben billigen Teile gibts bei eBay für einen Bruchteil des Obi-Preis.
Schläge auf die Schrauve sind im Hinblick auf das Getriebe mit Vorsicht zu geniessen und man sollte mit einem Gabelschlüssel unter der Schaltwippe dagegen halten. So muß man die Stange nicht weiter als nötig nach unten "klopfen". Empfehlenswerter ist IMO die "Kippelmethode".
Eine Anleitung zum Ausbau gibts übrigens auch hier (als PDF):

• Schaltwegverkürzung Beitrag #535
vielen Dank für die Tipps, hab jetzt allerdings schon nen Termin beim Mechaniker meines Vertrauens..

LG andreas

• Schaltwegverkürzung Beitrag #536
SO, hab mir in mein 110PS TDI auch die SWV eingbaut (8N0 711 051 A)

Der Schaltweg vom 3. in den 4. Gang ist von 23,5cm auf ca. 21 cm gesunken. Hört sich nicht viel an, macht sich aber schon deutlich bemerkbar, viel weniger brauchts meines Erachtens nicht mehr sein, sonst geht die Schaltung zu schwer...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #537
von 23,5 auf 21 cm ???
Is das net beides irgendwie bisschen viel? An welchen Punkten hast du denn gemessen?
Also kein Schaltknauf is quasi immer fast in der Mitte, egal welchen Gang ich drin habe und dann würde ich den Weg mal auf jeden Fall deutlich unter 10cm schätzen - oder hab ich was vercheckt ?(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #538
HUHU...
Also ich hab nen schalthebel der bei meinem 1,9TDI nich passt, da ich Hebel mit Kugelkopf brauch.
Könnt ihr mir also sagen welche Artikelnummer ich brauche?!?
5-Gang TDI Bj2000 mit Kugelkopf...
Gibts für mich acuh einen vom R32 der noch kürzer is als die vom TT

Ausserdem wäre es superwenn ihr mir noch sagen könntet wo mein Hebel nun passt:
8n0 711 051 a

MfG und vielen DANK

• Schaltwegverkürzung Beitrag #539
Du brauchst nur nen anderen Feststeller für den Schaltzug. Einen mit Aufnahme für den normalen Bolzen. Kostet knapp 6€ beim :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #540
@ verpeiler: oh, da hab ich wohl was verpeilt =)

meinte von 13,5 auf 11 cm 8)

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben