Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; ?( *verwirrtbin* redet ihr jetzt vom schaltweg des knüppels, dem abstand des stiftes auf der wippe vom drehpunkt oder von ganz was anderem ?(
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #481
?( *verwirrtbin* redet ihr jetzt vom schaltweg des knüppels, dem abstand des stiftes auf der wippe vom drehpunkt oder von ganz was anderem ?(

• Schaltwegverkürzung

Anzeige

• Schaltwegverkürzung Beitrag #482
?( *verwirrtbin* redet ihr jetzt vom schaltweg des knüppels, dem abstand des stiftes auf der wippe vom drehpunkt oder von ganz was anderem ?(

Je kürzer der Abstand des Stiffts vom Drehpunkt der Wippe (befindet sich auf dem Getriebe im Motorraum) desto kürzer wird der Schaltweg mit dem Schalthebel im Innenraum des Leons.:D *nichtmerhverwirrtsein?*;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #483
Ne, hijo,
ich frägte raider nach dem Unterschied zwischen Teil 1J0 711 051 M (Golf IV R32) und dem 8N0 711 051 D (TTR), was er hier vorher im thread einbrachte, ob noch eine Verkürzung besteht...

Aber es gibt wohl keinen wahrnehmbaren mehr... also werde dann wohl die r32 nehmen und evtl. noch nach der Skizze von tt-eifel den Bolzen versetzen. :)

Genau, isb74,
von beidem, hängt ja direkt zusammen :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #484
Ne, hijo,
ich frägte raider nach dem Unterschied zwischen Teil 1J0 711 051 M (Golf IV R32) und dem 8N0 711 051 D (TTR), was er hier vorher im thread einbrachte, ob noch eine Verkürzung besteht...
Sorry mein Fehler. Nachdem Flieger-Baby geschieben hat dass R32=TTR hab ich natürlich nicht damit gerechnet, dass ihr die vergleicht;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #485
Joa - wie/wo was ist mir schon klar ;) ich fragte mich nur: wenn raider von 2mm redet und hijo nachher von 2cm - reden die nun vom gleichen teil oder ned (?)...

Aber wenn ihr wisst von was ihr redet - und auch wisst von was der andere redet dann ist ja alles okay :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #486
Aber wenn ihr wisst von was ihr redet - und auch wisst von was der andere redet dann ist ja alles okay :D

Daran sind wir (bin ich) wohl etwas gescheitert:D Haben wohl am selben Ort gemessen, nur hat raider Äpfel mit Äpfeln verglichen und ich Äpfel mit Birnen:D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #487
Naja - liegt vielleicht an deiner erhöhten position.. da kann mann schon verstehen wenn du "von oben" her misst :D ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #488
Wird wohl Zeit, dass ich aus der "dicken" Luft hier im Unterland nach meinen Ferien endlich wieder an die frische Höhenluft komme:D
OT OFF

Edit:
Zurück zum Thema. Und alle die die Wippe noch ein bischen extravaganter haben wollen (da man die ja so gut sieht;) ) und einen dicken Geldbeutel haben sollen sich mal diesen Link genauer anschauen:very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #489
Dafür kriegt dein turbo mehr "luft"...

OT OFF

:astonish: wow - stolzer preis... wenn man bedenkt das man sich sowas theoretisch auch selber basten kann...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #490
260€ :astonish: :nene:

Hätten da jetzt 100€ gestanden - OK. Aber 260€ für nen einfaches Stück Metall ist zu viel!!! :angry:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #491
@f-b
hatte dir vor einiger zeit mal eine PN geschrieben. hast du die schon gelesen? ?(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #492
Puh, weis ich nicht mehr. Schreib mir einfach nochmal. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #493
Puh, weis ich nicht mehr. Schreib mir einfach nochmal. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #494
So, ich melde mich auch mal nach längerer Pause in diesem Thread zurück :]
Hab nach langem Gedulden letzte Woche Freitag meine Schaltwegsverkürzung von Flieger-Baby bekommen. Hatte schon vor längerer Zeit bei Ihm angefragt, aber der gute Jung hatte noch viel andere Arbeiten am Hals usw.(kein Wunder wenn man für 9xxx seat-leon.de Benutzer Schaltwegsverkürzungen anfertigen muss, weil er sonst aus dem Forum verstoßen wird :D :baby: ) und dann hab ich ihn auch einige Wochen größtenteils in Ruhe gelassen, aber dann war es ja endlich so weit!
Er hat mir im ICQ ne Kurzanleitung in wenigen Schritten für den Einbau geschickt und dann hab ichs Freitag Abend direkt probiert. Muss zugeben, dass ich an 2 Stellen unsicher war, aber dafür hat er mir netterweise noch seine Handy-Nr. gegeben (Nein, da müsst ihr ihn schon selber fragen;) ) und mir schnell weitergeholfen.
In der Anleitung war nicht erwähnt, dass man ein großes Hammer-Sortiment zum Ausbau der alten und Einbau der neuen Wippe bereit halten sollte :p
Die alte Wippe hängt nämlich so fest, dass man nur mit Hammerschlägen auf diverse Verlängerungen dann Millimeter um Millimeter zum Erfolg gelangt.
Hat zwar am Ende locker ne Stunde gedauert, aber das lag an meiner Unsicherheit.
Würd ichs nochmal machen, brauch ich bestimmt nur halb so lange :eek:

Alles in allem ein noch kürzerer Schaltweg, dafür aber bisschen schwergängiger.
Bin momentan noch in der Testphase, aber ich denke die Wippe bleibt drinne.
Muss halt erstmal aus der Gewöhnungsphase rauskommen, da es momentan noch "ungewohnt" ist.
Danke an flieger-baby :wave:

@flieger-baby: Der Anzug der Mutter hat nichts damit zu tun, wie schwer oder einfach Gänge einzulegen sind, oder? Die hab ich nämlich ziemlich fest gezogen glaub ich...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #495
Das ist egal. Daß es schwerer ist hängt mit dem Hebelarm zusammen.

Halber Weg - doppelter Kraftaufwand ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #496
alles kloar!
Den Rest haben wir ja in ICQ besprochen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #497
isb74 Dafür kriegt dein turbo mehr "luft"...

OT OFF

wow - stolzer preis... wenn man bedenkt das man sich sowas theoretisch auch selber basten kann...

Naja einfach Metall ist es wohl nicht und selber bastell das will ich sehen.Ausser du hast natürlich ne Stahl Druckguss Maschine im Garten stehen:p

Aber der Preis ist echt der Hammer das muss ich schon sagen,Ich habe das Teil vom R32 drin und bin voll zu frieden.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #498
Naja - mit selber basteln meinte ich auch eher à la flieger-baby :wink: und das geht ohne druckgussmaschiene...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #499
Richtig.
Denn das original Teil kostet bei VW um die 22 Euro so weit ich weiß und dann wird der Bolzen versetzt und evtl. der ein oder andere kleine Arbeitsschritt noch dabei und gut is.
Die Möglichkeit das zu machen haben natürlich die wenigsten, aber wir haben ja Fliegerbaby :eek:la:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #500
...und Flieger-Baby hat auch genug Übung beim Tauschen des Teils. Bei mir hat er gerade mal 10min gebraucht...

Alex

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben