Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; noch ein begeisterter mehr. hoffe meine anleitung konnte ein wenig helfen :D
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #461
noch ein begeisterter mehr. hoffe meine anleitung konnte ein wenig helfen :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #462
Hi,

Deine anleitung ist aber nichts für leon fahrer, eigentlich hat sie mich nur verwirrt :D

Blechspange muss raus vom schaltzug und der ab, dann die 13er mutter runter und an der wippe wackeln bis sie unten ist. Nun die neue wippe einbauen, und schaltzug wieder einsetzen. 13er mutter anziehen und blechspange wieder drauf => fertig.

Eigentlich kein großer akt :)

Deine anleitung ist mehr für TT fahrer der älteren baujahre. Aber die bilder sind nützlich :)

Grüßle und nochmals danke ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #463
Selbstverständlich =) - wie gesagt es hapert nur an der Abnahme dieses Dings und ich glaub das meine Feststellung der Schaltwippe im Leergang nicht mehr funktioniert. Ich hab den Hebel dann doch irgendwann mal gefunden und beim ersten Mal hats auch gleich funktioniert den Schalthebel festzustellen. Aber beim Anziehen ist der Hebel dann einmal von selber wieder nach oben gehüpft und dann hats nicht mehr funktioniert ?(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #464
Was meinst du mit schalthebel feststellen ? Bei uns muss nichts aretiert werden. Einfach mutter ab, zug ab - fertig. Unser 2. zug muss ja nicht ab, da er wo anders sitzt.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #465
Ja eh nicht, ich hab das Ding aber trotzdem einmal festgestellt um das mal auszuprobieren... naja, wie auch immer. Ich hoff ich hab´s nicht kaputt gemacht. Ansonsten funktioniert ja alles

• Schaltwegverkürzung Beitrag #466
So viel ich weiss, ist es auch nicht unbedingt nötig das Getriebe mit dem "kleinen Stifft" zu blockieren. Habe mal gehört, dass dieser nur zum einstellen der Schaltzüge gebraucht wird. Da dies im Normalfall nicht nötig ist muss auch nix blockiert werden;) Gab sogar fälle wo der Stifft beim Umbau abgebrochen ist...
Und die Schaltwippe kriegt man wegen der Verzahnung so oder so nur in einer bestimmten Stellung drauf:)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #467
Ist egal welche man nimmt!

Ich habe die vom R32 genommen. (.........M) Ist der gleiche Preis wie die normale.

Wie jetzt? Meine Frage an Marcus bzw. dich war/ist, ob du bei der normalen den Weg verkürzt hast oder ob du die vom R32/TTr genommen hast und dann nochmals verkürtzt hast.

Also Normale verbessern = Ergebnis wie R32 Wippe,
R32/TTr Wippe verbessern = noch kürzerer Weg :sabber:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #468
Wie jetzt? Meine Frage an Marcus bzw. dich war/ist, ob du bei der normalen den Weg verkürzt hast oder ob du die vom R32/TTr genommen hast und dann nochmals verkürtzt hast.

Also Normale verbessern = Ergebnis wie R32 Wippe,
R32/TTr Wippe verbessern = noch kürzerer Weg :sabber:

Ergebnis ist das selbe. Der Bolzen wird bei beiden Versionen am selben Ort neu befestigt. Bei der original Wippe ist dann einfach die ursprüngliche Bohrung weiter von der neuen Befestigung entfernt als beim R32;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #469
Raider meint das Denke ich schon richtig ob nun die Serienwippe auf R32 Basis umgebaut wurde oder die R32/TTr Wippe umgebaut wurde.Ich glaub es war schon die R32 Wippe die er nochmal bearbeitet hat!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #470
@Speedy leon

Genau !!!

Wenn flieger die R32 Wippe noch mal verkürzt, dann werden die Gänge ja noch knackiger und das ging leider nicht eindeutig hervor.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #471
@flieger
Was würde mich denn die 1J0 711 051 M gekürzt kosten und passt der überhaupt beim ASZ?

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #472
Hab doch geschrieben daß ich die Vom R32 nehme. :rolleyes:

Die Wippen sind eigentlich die gleichen Egal ob normales 6-Gang Getriebe oder R32 Getriebe. Lediglich die Bohrung ist anders.

Da ich sowieso neu bohre spielt es keine Rolle welche Wippe man nimmt. Die Verkürzung ist bei beiden auf´s gleiche Maß begrenzt.

@helldriver
Damit ist deine Frage auch beantwortet. 6-Gang Getriebe passt! Egal welcher Motor.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #473
@ flieger-baby

was muss ich tun um von dir so eine Schaltwegverkürzung zu bekommen?
Du vertreibst die doch oder nicht?

hab dir auch schon ne PN geschrieben :(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #474
Vertreiben tu ich gar nix! Hab schließlich kein Gewerbe angemeldet.

Ich bau das privat für Kumpels und Bekannte. Als Freundschaftsdienst sozusagen. :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #475
@flieger-baby

hast ne pn ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #476
so jetzt will ich auch mal nen Kommentar loslassen :)

hab gestern eine von flieger-baby eingebaut bekommen - einfach klasse.

hab jetzt die normale vom R32 drin und es ist meiner Meinung nach schon merklich kürzer.

Vielleicht ring ich mich doch noch durch und nehm eine verkürzte Schaltwippe.

so weit ich weiß hat Flieger-Baby noch welche rumfliegen.

Gruß Alex

• Schaltwegverkürzung Beitrag #477
@raider:

Kannst du den Unterschied zwischen dem r32 Schalthebel und der vom ttr3.2er präzisieren ? :)
Also nochmal deutlich kürzer oder warum haste nochmal gewechselt ?
Habs durchgelesen bin aber noch unschlüssig...?(

Und wenns doch nicht reichen sollte ...=) @ flieger-baby:

Sofern man das Teil planschleift, damit die Seilzüge freigängig bleiben,
wie gross machst du den neuen Abstand Zentrum verzahntes Loch - neue Bohrung ?
(wg. der Vergleichbarkeit bitte diesen Abstand)
Wie klein kann man den Abstand was die Gesamtkinematik angeht machen ?

und ist das neue Loch in einer senkrechten Linie mit dem alten ?
oder wg. ausreichender Wandstärke muss man es etwas nach innen versetzen

Laut den Erfahrungen hier, nehme ich mal an, dass beim Tausch gg. den tt/r32 Hebel
mit relativ kleiner Verkürzung der Schaltknüppel weiterhin in der Mitte bleibt und nix nachjustiert werden muss, sondern nur wenn ma es nochmals reduziert, richtig...also Leerstellung des Schaltknaufs meine ich:)

Gruss

• Schaltwegverkürzung Beitrag #478
@6PMike

Habe jetzt bei nem Freund die vom R32 verbaut. Der hat auch nen 6er, der Unterschied ist kaum wahrnehmbar, musstenwir nachmessen. Vllt auch Fertigungstoleranz, sind gerade mal 2 mm.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #479
Die Wippe vom R32 ist gleich mit der vom TTR.

Gleiche Artikernumer. _ _ _ _ _ _ _ _ _ M

Der Bolzen ist schon am innersten Rand der vorgesehenen Befestigung.
Soll heisen: Weiter rein gehts nur mit Umbau. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #480
@6PMike

Habe jetzt bei nem Freund die vom R32 verbaut. Der hat auch nen 6er, der Unterschied ist kaum wahrnehmbar, musstenwir nachmessen. Vllt auch Fertigungstoleranz, sind gerade mal 2 mm.

Kann ich mir kaum vorstellen. Bei mir wurde es doch gut 15% kürzer also um die 2cm oder was. Ausser dein Kollege hant nen Supercopa. Könnte sein das die schon den kurzen drin haben. Hatten wir hier glaub ich mal diskutiert jedoch ohne Ergebnis so viel's mir ist.;)

Edit: Guckst du Seite 8 in diesem Thread. Da sind alle 3 Versionen (Original, R32=TT, umgebaut) abgebildet. Könnt ja mal den ausgebauten vergleichen ob er schon "R32" war...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben