Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @ jr: hm keine ahnung auf jeden fall läuft alles perfekt und platz hat auch alles zu genüge das ding ist perfekt
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #401
@ jr: hm keine ahnung
auf jeden fall läuft alles perfekt und platz hat auch alles zu genüge
das ding ist perfekt

• Schaltwegverkürzung Beitrag #402
Ja, ich bau die Wippe um. Egal ob Standart oder ... ... ... M. :D

Aber ich mach das nur für "Kumpels". Ist quasi nen Freundschaftsdienst.

;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #403
So, jetzt hab ich auch ne Frage, speziell auch an Flieger-Baby weil du ja wohl experte bist...

Hab das Ding hier nun liegen seit letzter Woche, hab eben mal mit meinem Mechaniker probiert... aber wo ist dieser Sicherungsstift? Konnten da nix finden. Und wofür ne Makierung machen.... das Ding passt doch eh nur in einer Stellung drauf.... desweiteren:

Reicht es nicht: a) 2 clipse ab b) diese beiden teile lösen c) schraube lösen d) teil runter ziehen (geht echt schwer) e) neues drauf?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #404
...also bei mir hats gereicht :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #405
@ last: den stift hab ich auch nich gefunden
hab es einfach ohne diesen schritt gemacht

zu 2. genau so, das wars :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #406
So habe heute noch meinen normalen Schalthebel im Innenraum gekürzt und einen neuen Knauf drauf gemacht. Die Schaltwegeverkürzung hatte ich ja bereits letztens eingebaut. Und ich muss sagen nach der ersten Testfahrt heute.. Einfach genial! Schön knackiges Schalten und die Wege sind doch um einiges kürzer :) :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #407
Hab mir gestern den Schalthebel (den am Getriebe ;)) vom R32 einbauen lassen. Super Schaltung :D So macht schnelles Schalten spaß :very_hap:
Etwas kürzere Schaltwege und die Schaltung wirkt inspesamt etwas knackiger. Also für 23€ Materialkosten bin ich seh zufrieden :]

Hab da noch eine Frage:
Geht eine Schalthebelverkürzung auch für einen Skoda Octavia I? Mein Kumpel hat einen 1,6 Benziner mit 5-Gang. Welche Teilenummer würde er benötigen?
Danke schon mal im Vorraus.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #408
AFAIK hat der 1.6er keine Schaltseile, sonder Schaltgestänge und somit fällt die günstige verkürzung flach.

Gruß
Vatte

• Schaltwegverkürzung Beitrag #409
Genau, der hat Schaltgestänge.
Kann man das irgendwie mit original VW Teilen umbauen, ohne das das Ganze gleich 1000€ kostet?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #410
Tut mir leid, da bin ich überfragt. Evtl. kann er ja den Schalthebel im Innenraum kürzen. Bin zwar auch kein Fan davon, wenns anders zu teuer wird.

Gruß
Vatte

• Schaltwegverkürzung Beitrag #411
Nee, das kannst so ziemlich vergessen, Thema gabs nen paar seiten vorher schon mal, hab ich letztens erst gelesen

• Schaltwegverkürzung Beitrag #412
Sagt mal, welches Loctite habt ihr benutzt beim Befestigen der neuen Wippe? Abzieher hab ich mir keinen leihen können, muß das Ding wohl anders los bekommen :rolleyes:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #413
ich hab gar kein Loctite genommen
Einfach draufgesteckt und die Mutter hält das ganze ja von oben
wenn Loctite dann das 222 oder 243
222 = niedrigfest (lässt sich per Hand lösen)
243 = mittelfest (schon etwas schwieriger)

zwecks abnehmen der Wippe: immer kräfitg (vorsichtig) hin und her wippen. wichtig, ausdauernd.
wir hatten es nach 20-25 minuten ab 8o

• Schaltwegverkürzung Beitrag #414
Sagt mal, welches Loctite habt ihr benutzt beim Befestigen der neuen Wippe? Abzieher hab ich mir keinen leihen können, muß das Ding wohl anders los bekommen :rolleyes:

ich hab gar kein loctite benutzt, weil das ding so bombenfest dank dieser verzahnungen hält...
zuerst habe ich auch mit hammer etc. versucht... :rolleyes:
hab mir dann nen abzieher geholt und schwubs... war das ding runter...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #415
Hab ebenfalls keinen Kleber verwendet ! Das is glaub ich eh so eine Art Schrumpfmutter ?( - auf jeden Fall hält das Ding enorm !

• Schaltwegverkürzung Beitrag #416
Hab mir vor drei Tagen auch einen modifizierten Getriebeschalthebel in meinen LCR verbaut.

An dieser Stelle erstmal ein herzliches Dankeschön an den Macher ;) ;)

Nach ein paar Probefahrten nun das Ergebnis:

Hab's mir ein wenig krasser vorgestellt. Das ist aber auch das einzige, was es zu meckern gibt. Die Schaltwege sind spürbar kürzer und knackiger. Beim normalen Cruisen schon sehr angenehm, beim fetzen dann macht's richtig Spaß !! :sabber:

Preis-Leistungs-Verhältnis 100% i.O.

Gruß Demoniac

• Schaltwegverkürzung Beitrag #417
kann ich bezeugen - durfte gestern auch ma bei demoniac schalten - also verschalten tut man sich glaub ned - schwergängier find ichs nun auch ned - aber hat wirklich lust auf mehr gemacht *räusper* ^^

• Schaltwegverkürzung Beitrag #419
hallo

oder ist das die gleiche wie diese: ?

vielen dank schon mal

Ist "nur" die Einbauanleitung und nicht die Umbauanleitung des Hebels wie sie auf TT-eifel erhältlich ist/war. Wo du die momentan findest kann ich dir nicht sagen. Sonts wendest du dich an flieger-baby. Der wird die Dinger schon blind umbauen können;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #420
soo, hab mir gestern beim audi händler ein solches teil geholt und vorhin eigebaut.

habe jedoch beim einbau ein wenig blut geschwitzt, aber zum schluss kam dann doch noch alles gut. :D
das einzige problem, dass ich jetzt noch habe ist, dass mir der clip, welcher das schaltgestänge am schalthebel festhält in den motorenraum geflogen ist. :angry:
weiss zufällig jemand, was für eine teilenummer der clip hat?

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben