Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @J_R Da setzte dich besser mal mit flieger-baby in Verbindung, der hat meines Wissens den schnelleren Zugriff auf das entsprechende...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #381
@J_R

Da setzte dich besser mal mit flieger-baby in Verbindung, der hat meines Wissens den schnelleren Zugriff auf das entsprechende Fach-Werkzeug, soweit ich weiss, arbeitet der bei nem entsprechenden Autohaus.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #382
Ah, danke ! Ich werd mich mit ihm mal in Verbindung setzen...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #383
Hast du ne Möglichkeit den Schalthebel umzubauen (also vom Werkzeug her) ?

Nein, würds nur mal wieder einbauen. Flieger-baby hat wie schon gesagt die Möglichkeiten dazu es anzupassen.

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #384
Hallo,

welchen Bolzen hat die R32 Schaltwippe. Einen Kugelbolzen oder den geraden Bolzen?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #385
einen geraden

• Schaltwegverkürzung Beitrag #386
jap. Der gerade Bolzen ist meines Wissens nach in allen Modellen verbaut. Egal ob Audi, VW oder Seat.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #387
Das ist Modelljahrabhängig.

Mein 1.8T Bj. 2000 hatte eine Kugelbolzen. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #388
So nachdem ich mir nun alle 19 Seiten durchgelesen habe will ich auch so ein Teil einbauen, nur irgendwie blick ich trotzdem nicht durch.
Ich bräuchte für meinen Leo Baujahr 04 81kw TDI mit 5 Gang Getriebe also praktisch folgendes Teil : 8N0711051 A richtig? brauch ich dann auch noch die hier öfter mal erwähnten Teile zum umbauen oder geht das Teil einfach so rauf? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte will nix falsches bestellen.

MfG
Kev

• Schaltwegverkürzung Beitrag #389
Für die Supercopa fahrer unter euch habe meinen schalthebel ausgebaut und gegen den TT getauscht (oder besser tauschen lassen;) thx Mark)

Aber auf dem ausgebautem hebel stand die Teilenr.1J0 711 051 M also ist dem zufolge ja in allen Supercopas die R32 Wippe serienmässig eingebaut...(bei mir zumindest war sie drin)

Also umbau im Grunde garnicht nötig
?( ?( Hab ich jetzt etwa auch schon eine Schaltwegverkürzung drin ( ?( ?(

Komisch das dann die Schaltwege immernoch zuuuuuu laaaaaang sind :mad:

Seh ich das richtig, dass ich den 1J0711051M brauch?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #390
Richtig. Das ist der vom R32.

Aber daß der serienmäßig drin ist wär mir neu. :astonish:
Schau doch einfach mal nach der Nummer. Die steht ja drauf.;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #391
Dann werd ich das mal kontrollieren lassen :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #392
Du solltest vorallem auf den Buchstaben am Schluss schauen;)
Normal: 1J0711051H
Kurz: 1J0711051M

• Schaltwegverkürzung Beitrag #393
...und das sieht verdammt ähnlich aus, mit etwas Dreck drauf :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #394
So will also auch nochmal schnell meinen Erfahrungsbericht abgeben. Hab mir heute das Teil geholt und es auch selbst verbaut. Ist wirklich nicht schwer auch wenn man nicht besonders viel Ahnung hat. Mit Hilfe der Anleitung gehts ganz gut und das Forum hat auch weitergeholfen :] :] Hab ca. 45 Minuten gebraucht.
Man merkt schon dass es deutlich knackiger von der Hand geht, hätte mir zwar ein wenig mehr erhofft, aber für 21 Euro absolut in Ordnung. Werde mir nächste Woche noch den Schalthebel (der zum Schalten mit der Hand :D :D ) kürzen und nen neuen Schaltknauf draufmachen und dann ist die Sache wohl perfekt :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #395
So, seit Samstag hab ich bei meinem Leon auch diesen Schalthebel eingebaut. Kürzer ist der Schaltweg nicht wirklich geworden (ein wenig), dafür hat man jetzt mehr Widerstand beim Schalten (es ist "knackiger")...

@ Scheichi

Ich hab ebenfalls den Schlathebel im Innenraum gekürzt (gute 2,5cm). Ich geb dir nen Tipp zum Hebel : Am Anfang ist es ein Kreisring und dann geht dieser in einen Vollquerschnitt über - du kannst ihn bis zum Vollquerschnitt absägen - dann hat er die ideale Länge....

• Schaltwegverkürzung Beitrag #396
@ Scheichi

Ich hab ebenfalls den Schlathebel im Innenraum gekürzt (gute 2,5cm). Ich geb dir nen Tipp zum Hebel : Am Anfang ist es ein Kreisring und dann geht dieser in einen Vollquerschnitt über - du kannst ihn bis zum Vollquerschnitt absägen - dann hat er die ideale Länge....

Werd ich mir mal anschauen :) Danke.. Hab mir sowieso vorsichtshalber so einen Universal Knauf bestellt.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #397
jungs und Mädels - ich bin 100000 % Begeistert

Habe eben die Verkürzung von Flieger-Baby verbaut

Kanns nich in Worte fassen --- > :sabber: :sabber:

Zum sportlichen Fahren, definitiv ein MUSS
Verkürzung ca. 50 % und die Gänge flutschen 1a und richtig knackig - aber nicht zu knackig

Ich kann es jedem nur wärmstens Empfehlen - vorausgesetzt er steht auf sowas :)

Viele Grüße

edit: ach ja: einbau war in ca. 1 1/2 stunden gegessen
Lag aber daran das wir nen Abzieher gesucht haben, da wir dachten wir bekommen den Hebel in 100 Jahren nicht runter.
Beim letzten Versuch hat es dann geklappt.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #398
Also ich hab alle 19 Seiten gelesen und trotzdem nicht den richtigen Durchblick. Ist irgendwie alles total durcheinander hier.

Also ich brauche wohl für mein TS TDI die Wippe vom R32 bzw V6, Teilenr. steht ja unten, die mit dem M am Schluß.
Ist jetzt die Wippe vom TTR noch kürzer oder wie? War ja auch mal kurz die Rede vom.
Und sonst brauch ich nix...?
Flieger-Baby baut ja die Standartwippe um, oder sehe ich das falsch? Bietet er das hier für Forum User an?

Mfg

• Schaltwegverkürzung Beitrag #399
@ Otzen

Hat er die Wippe zusätzlich abgeschliffen (um die Freigängigkeit der Seilzüge zu gewährleisten) ? Und mußtest du die Seilzüge neu einstellen ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #400
Servus an alle,

hab mir vor ca. 2 monaten den Umlenkhebel für meinen R umgebaut wie im TT Eifel Forum beschrieben.
Da ich ehemaliger KFZ Mechaniker bin war das kein Problem.
Die Schaltwege sind um ca. 20-30 % kürzer und schön knackig!
Ich mußte auch nix neu einstellen.
Die Anleitung ist für einigermaßen Geschickte echt zu empfehlen.
Nur zum Abziehen des Umlenkhebels von der Welle brauchte ich einen Abzieher, weil ich nicht mit dem Hammer rumklopfen wollte.

Grüße, Thommi 8)

Hey Thommi,

genau das interessiert mich, die improvisierte SWK aus und DU hast sie schon fast´n Jahr im LCR verbaut... :astonish:

Bist Du noch zufrieden damit oder gab´s mittlerweile irgendwelche Probleme??

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben