Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @flieger-baby wie lange brauchst du für so eine Umbauaktion und die Veränderung (Verkürzung um nochmals ca. 1,5 cm)?
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #341
@flieger-baby

wie lange brauchst du für so eine Umbauaktion und die Veränderung (Verkürzung um nochmals ca. 1,5 cm)?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #342
Wenn´s passt ca. 15min. ;) Hab ja ne Presse und nen Schweißgerät auf Arbeit. Das erleichtert es unheimlich.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #343
Das heißt du bohrst ein neues Loch (näher beim Drehpunkt) und presst dann den Stift wieder rein (also ne übliche Preßpassung wahrscheinlich). Der hält dann eh bombenfest, willst dem dann noch einen Schweißpunkt setzen ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #344
Jawohl. Von unten zur Sicherheit.

Ich glaube niemand hat Lust, deswegen liegen zu bleiben. ;)

Der Originale ist unten auch verschweißt / gebördelt.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #345
hey
kann mir den keiner auskunft geben über die teilenummer die ich brauche von der schaltwippe in meinen tdi mit 5 gang getriebe und frontantrieb (bj 2000)
bidde!!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #346
5-Gang Getriebe kann man nicht auf die Weise ümrüsten. Die haben keine Schaltwippe. ;)

.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #347
Hmm...hat das 5-Gang Schaltgestänge?

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #348
@sly_boogie
bei meinem, Bj01 passt diese Nummer 8N0 711 051 A
müsste eigentlich gleich mit dem Bj00 sein

fg

• Schaltwegverkürzung Beitrag #349
Hättest du ev. ein Bild vom TTr Schalthebel? Würde mich wunder nehmen wie gross der Unterschied zum R32 Hebel ist...

Soweit du nicht verlangst, dass ich die jetzt zwecks Foto wieder ausbauen muss, amche ich gerne Bilder im eingebauten Zustand, doch ob man da die Unterschiede oder den Unterschied sieht wage ich zu bezweifeln

Nee darfts ihn eingebaut lassen;) Wenn man so oder so kaum einen Unterschied merkt/sieht dann werd ich mir wohl einen machen (lassen):D

Wenn´s passt ca. 15min. ;) Hab ja ne Presse und nen Schweißgerät auf Arbeit. Das erleichtert es unheimlich.
Und was sollten die 15 min Arbeit kosten?;) Würde dir meinen "alten" Original-Schalthebel zusenden und würde mich freuen, wenn du mir das Ding umbauen könntest und dann wieder zurücksenden würdest... Möglich? Kosten?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #350
Gehts hier eigentlich um ne Verkürzung des Schaltweges oder um nen abschneiden des Hebels?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #351
@Cupra es geht um die Schaltwippe die am Getriebe befestigt ist.Der Hebel im Innenraum wird nicht bearbeitet.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #352
Hab grad mal bei nachgesehen.. die verlangen da 360 HCF dafür :astonish:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #353
Das hier beschriebene LOW BUDGET Tuning kannst mit dem von Sportec nicht vergleichen.
30% erreicht man mit der Schaltwippe nicht.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #354
Naja, aber soo viel unterscheid wird dann nimmer sein. Ich mein, 220 Euros incl Einbau ist nen sehr solzer Preis, dafür dass es bissle schlechter auch sehr viel günstiger wird.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #355
@sandmann100
danke das wollte ich hören sehr nett:D :p . müsste passen den ich glaube erst ab 2004 oder 2003 sind die stifte anstatt kugelköpfe drin
danke nochmals

• Schaltwegverkürzung Beitrag #356
@hijo

Können wir machen. Aber bitte per PN.

@cupra und speedy

Beim bearbeiten des Originalteil erreicht man gut 50% Verkürzung! Das R32 Teil macht aber 30% aus. Eher unter 20%.

@helldriver

Ich bin jetzt niht mal 100% sicher ob das 5-Gang Gestänge oder Seilzug hat. Ich hab nur neulich bei ChrissiVeit nachgeschaut und gesehen daß er keine Wippe hat. Also fällt der Umbau bei 5-Gang schonmal flach.
Man könnte aber mit viel Aufwand auch diese Teile bearbeiten. (z.B. Umlenkhebel abflexen, kürzen und wieder anschweisen)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #357
Mit Wippe meinst Du den Schalthebel vorne am Getriebe? Da ich noch ein getauschtes Orginalteil vom 5-Gang zu Hause hab bin ich mir sehr sicher das man - zumindest mache - umbauen kann.

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #358
Nunja, Chrissi hat nen 1.4er. Kann durchaus sein daß die 5-Gang Getriebe von stärkeren Motoren doch ne Wippe haben. ?(

Da muß ich mich mal schlau machen. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #359
Ich hab den aus einem 110 PS TDI. Ich glaub der 1.4er und 1.6er haben Gestänge und diese komische Konsole, ab dem 1.8er müsste es Seilzug sein.

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #360
Für die Supercopa fahrer unter euch habe meinen schalthebel ausgebaut und gegen den TT getauscht (oder besser tauschen lassen;) thx Mark)

Aber auf dem ausgebautem hebel stand die Teilenr.1J0 711 051 M also ist dem zufolge ja in allen Supercopas die R32 Wippe serienmässig eingebaut...(bei mir zumindest war sie drin)

Also umbau im Grunde garnicht nötig

LG Dervio

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben