Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @dervio Bist du sicher dass der 1J0 711 051 M und nicht der 1J0 711 051 H drin war? Nicht dass ich dir nicht glauben würde doch ich sah auch erst...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #361
@dervio
Bist du sicher dass der 1J0 711 051 M und nicht der 1J0 711 051 H drin war? Nicht dass ich dir nicht glauben würde doch ich sah auch erst beim 2. hinsehen, dass bei mir der normale "H" drin war und nicht der kurze "M" vom R32;) Kannst ja sonst mal den ausgebauten Schalthebel mit "meinen Bildern" auf Seite 8 dieses Threads vergleichen...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #362
nur zu info an die 5 gang leons
ich hab mir die teile nummer 8n0 711 051 a bestellt und die hat einen stift also falsch für einen mit bj 2000 ich hab kugelkopf :-( aber man müsste doch den stift gegen den kugelkopf austauschen können durch heraus pressen oder nicht?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #363
Man kann sich auch für knapp 7€ den Spannkopf mit Kugelaufnahme kaufen. Dann muß man nix umbauen. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #364
Auf der Seite (TT - Eifel) steht etwas von Schaltung blockieren. Von welchem Stift reden die da ?

Gleichzeitig den Stift (befindet sich über dem Rückfahrscheinwerferschalter) reindrücken, bis die Schaltung blockiert.
Der Stift dient zur Einstellung der Schaltzüge, bei zu hoher Scherbelastung kann er abreißen.

Wo soll der nochmal gleich sein ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #365
Etwa 5cm unterhalb der Welle (die ins Getriebe geht)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #366
Hmm........
Warum soll da eigentlich die Schaltung blockiert werden?

Ich hab meine Wippe vom TT heute eingebaut und hab da aber
nix blockiert im Getriebe.
Es war lediglich der Leerlauf drin.

Passt aber einwandfrei und es ist alles in Ordnung.
Läßt sich schon knackiger schalten wie orginal.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #367
Welche Welle meinst du da genau ? Die wo ins Getriebe reingeht ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #368
Ich hab´s doch extra in Klammern geschrieben. Die Welle die da wo ins Getriebe wo reingeht. :D (sorry, ich find nur den Dialekt und die Sprachweise immer lustig)

Wenn man eine Grundeinstellung der Seilzüge machen will, dann muß man die Welle mit dem Stift arretieren. Weiterhin muß der Schalthebel im Innenraum erretiert werden.
Jetzt die Züge einrasten und fertig ist die Grundeinstellung. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #369
...genau ? Die wo ins Getriebe reingeht ?

:bonk: - Schreibfehler meinerseits. "Die wo" gibts bei uns nicht mal im Dialekt.

Ich komm´ da aber trotzdem noch immer nicht ganz mit. Was soll das für eine Welle sein und wo liegt dieser "Stift" genau?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #370
Wir reden die ganze Zeit von der Schaltwippe. Diese sitzt auf der Schaltwelle und drückt und dreht sie hin und her.

Diese Welle wird bei der Grundeinstellung arretiert. d.H. ich kann dann nicht mehr schalten. Sie sitzt sozusagen fest.

Der kleine Arretierbolzen sitzt außen am Getriebe. Wenn du von vorn in den Motorraum aufs Getriebe schaust, siehst du die Wippe.
Der Bolzen sitzt rechts unter der Wippe. Er ist schwarz uns schaut etwa nen cm raus. Man muß die Wippe leicht runter drücken um den Bolzen zu arretieren. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #371
Ahhh, danke !

• Schaltwegverkürzung Beitrag #372
laut etos und etka

r32 und s3 - 1J0 711 051 M
cupra R und s3 "J" - 1J0 711 051 B

falls einer kein bock hat alles durchzulesen und die nr sucht...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #373
Für die Supercopa fahrer unter euch habe meinen schalthebel ausgebaut und gegen den TT getauscht (oder besser tauschen lassen;) thx Mark)

Aber auf dem ausgebautem hebel stand die Teilenr.1J0 711 051 M also ist dem zufolge ja in allen Supercopas die R32 Wippe serienmässig eingebaut...(bei mir zumindest war sie drin)

Also umbau im Grunde garnicht nötig

Kein Problem. Ich hab mir sowas schon gedacht, irgendwer hat das mal irgendwo erwähnt. Ich würd einfach Dein Orginalteil kürzen lassen, bin in zwei Wochen wieder zu Hause. ;)

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #374
Hi Leutz!

Hab mir die Schaltwegverkürzung von Eip Tuning gecheckt (Streetseries) echt super kann ich nur empfehlen! Ein kleiner klick und der Gang ist drin, beim ersten mal dachte ich der Gang geht ned rein weil der weg so kurz wurde.

greetz
Peter

• Schaltwegverkürzung Beitrag #375
Gecheckt? :rolleyes: Sind das die blauen Dinger? Was kostet das Wunderwerk denn?

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #376
gekauft auf neudeutsch :D

@ para: wo kann man die hier beziehen?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #377
Werde mich in Zukunft gepflogener ausdrücken :D

Entweder man bestellt diese Dinge über Eip Tuning selber oder in Holland gibts einen Importeur () nur da ist es halt etwas teurer. Ich habe mir das Streetset bestellt mit dem Shortshifter hat ca. €200.- gekostet plus die ColdAirintake die Eip noch im Programm hat damit sichs vom Versand her auszahlt.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #378
Hat aber den gleichen Effekt wie das Teil selbst umzubauen, oder? Wäre mir dann etwas teuer.

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #379
Kann ich echt nicht sagen hab andere noch ned probiert

• Schaltwegverkürzung Beitrag #380
Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben