Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; ne irgendwo war genau das zu sehen was auch hier einige gemacht haebn....den Bolzen selbst Richtung Drehpunkt versetzt und so eine weitere...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #301
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #302
Meinst das hier: -> ?(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #303
..ja glaube das wars...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #304
Moin zusammen,

habe gestern versucht, auf kurzen Schaltweg umzubauen und diesen
Versuch wieder abgebrochen....?(

Auf dem Bild ist Abstand zwischen dem "Pin" und er Drehachse mit 63mm
angegeben, bei mir sind es genau 70mm....:astonish:

Daher habe ich den Hebel wieder eingebaut.

Hatte jemand ein ähnliches Erlebnis?

Ach ja, die Teilenummer "meines" Hebels habe ich zwar aufgeschrieben, muiss ich aber
nachliefern.:eek:

Gruß
pit

• Schaltwegverkürzung Beitrag #305
HI,

also mal schauen obs heute schaffe die Bilder zu machen, werde sie dann sofort online stellen.
Ich weiss aber gar nicht warum ihr euch hier um irgendwelche mm aufgeilt... Also schaut euch einfach mal die Schaltwippe an, völlig egal ob R32/TT oder Oroginal. Da seht ihr dass zwischen dem Drehpunkt und dem Bolzen noch ausreichend Platz ist um ein weiteres Loch zu bohren. So jetzt könnt ihr selbst entscheiden wie weit ihr den Bolzen in Richtung des Drehpunktes versetzt, um so weiter er versetzt wird um so kürzer ist halt dann der Schaltweg. Da brauchst du doch keine mm Angabe. Also ich habe es ungefähr ausgemittelt. Einfach in der MItte zwischen dem alten Bolzensitz und dem Drehpunkt ein Loch gebohrt alles plan geschliffen und den Bolzen mit nem Schweißpunkt befestigt, noch vom Tilgergewicht was abgeschlifffen, eingebaut, fertig...
Ist doch nicht so schwierig und vorallem kein Grund sich da nicht ranzutrauen...

so long

• Schaltwegverkürzung Beitrag #306
Die Schaltwippe vom R32 bringt aber auch schon was. Zumindest ist´s mal kürzer als das Original...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #307
hallo

ich werde diese woche noch meine R32 wippe bekommen.. wie fest habt ihr sie angezogen? einfach bis zum abwinken, oder bestimmte Nm? ich hab auf tt-eifel was von 25Nm gelesen?

gruss
haris

• Schaltwegverkürzung Beitrag #310
Kann man eigentlich die R32 Wippe auch nochmal umbauen bzw. sieht man bei der eigentlich einen Unterschied (also zwischen der originalen Wippe und der vom R32 - Position des Stiftes) ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #311
Den Unterschied sieht man. Der Stift sitzt etwa nen halben cm näher am Drehpunkt. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #312
ich hab nun auch die R32 eingebaut. war ein bisschen ein "morks". aber schlussendlich hats funktioniert. zum glück war ich aufm areal einer opel-garage und da kam mir ein bekannter entgegen, der dort arbeitet. er half mir beim abziehen der originalen wippe und montierte mir gleich die r32-wippe.

die schaltwege gefallen mir jetzt ganz gut.. schön kurz und knackig :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #313
Also macht´sichs schon bezahlt oder ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #314
Also macht´sichs schon bezahlt oder ?

auf jeden fall!!
war genau das, was ich gesucht habe, aber 300.- CHF bei sportec wollte ich nicht ausgeben. nach dem einbau versuchte ich noch bei ausgeschaltetem motor hin und her zu schalten bevor ich losfuhr. alles lief jedoch wie am schnürchen.

früher musste ich bei aufgelegtem arm auf der MAL meine hand doch recht beugen um vom 3. in 4. zu schalten (bekommst fast ne sehnenscheidenentzündung mit der zeit :D ), jetzt gehts aber prima =)

EDIT:
so ging nun ein paar kilometer damit drehen.. ist also definitiv kürzer und angenehmer.. man brauch aber geringfügig mehr kraft.. (hebelkraft :) ) aber ist sehr, sehr angenehm zum fahren. vor allem das schalten vom 5. in 6. find ich jetzt sehr gut :) macht richtig spass :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #315
sorry das ich jetzt so dumm frage - aber hier im thread bliggt man nich so wirklich durch

also

ich will ne SchaltWEGEverkürzung die ich spüre. also so kurze Wege wie möglich mit so ner Reduzierung
Motor und Getriebe sind die vom "kleinen" 1.8T

• Schaltwegverkürzung Beitrag #316
Also wenn du so kurze Wege wie möglich haben willst, solltest du das Serienteil bzw. die Wippe vom R32 nocheinmal überarbeiten (unter tt-eifel findest eine Anleitung) - dann wirds richtig kurz.

Die Wippe kannst auf jeden Fall beim "kleinen" 1.8T verwenden. Ich werds morgen für meinen bestellen und dann einbauen. Auf jeden Fall zahlt´s sich aus...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #317
d.h. also wenn ich die wippe so lasse, spüre ich auch schon nen "großen" unterschied?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #318
"Gross" ist relativ. Man merkt es auf jeden Fall.

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #319
Ich hätte heute nen Termin gehabt zum einbauen der Schaltwippe vom TT.

ABER die ist leider nicht mitgeliefert worden.

Jetzt wirds erst nächste Woche was mit einbauen.

Also wieder warten. :mad:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #320
Hallo,
mal eine frage in den raum geschmissen...
weiss jemand von euch ob der supercopa die schaltwippe vom TT schon verbaut hat???
weil ich vorhabe mir eine zu bestellen und es nicht genau weiss...

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben