Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, hat von Euch jemand Teilenummern von den teilen die ich für den 1,9 TDI 150 PS brauche? gruß Andre
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #281
Hallo,

hat von Euch jemand Teilenummern von den teilen die ich für den 1,9 TDI 150 PS brauche?

gruß

Andre

• Schaltwegverkürzung Beitrag #282
@Chantré

keine Ahnung, ob das auch beim 150er TDI passt, hatte noch nie einen und kenn auch keinen, der das verbaut hat. Teilenr. muss ich nachsehen.

*edit*
Teile Nr.: 8N0 711 051 D (allerdings für Quattro)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #283
...also auch aufm ARL fahren das schon einige ;)

und da passt das R32 Teil

• Schaltwegverkürzung Beitrag #284
...edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #285
Was ist der TT R eigentlich ? Welches Aggregat hat der drinnen, damit kann man´s sicher bestimmen, ob´s passt oder nicht. Wenn er nen 1.8T drinnen hat, passt es sicher (denn die von R32 passt ja auch beim AUQ und bei den TDIs)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #286
mal eine andere frage an an die schnellschalter hier :

hat jemand von euch die schaltung höhergelegt?? also ich meine, dass der weg vom schaltknauf zum lenkrad kürzer wird??

ich meine so etwas in der richtung:

oder ist das die normale höhe??

• Schaltwegverkürzung Beitrag #287
Das auf dem Bild oben dürfte die normale Höhe des Schalthebels sein (hald ohne den ganzen SchnickSchnack wie Mittelkonsole und Schaltkulisse, etc)

Ich glaub du meinst so etwas :

Und nein, ich glaube nicht, dass das irgendwer hat, weil das im Prinzip höchstens was in der DTM bringt und einfach nur BESCHI**EN aussieht ! (wie willst den da noch zum Radio und den diversen anderen Sachen kommen ???). Man sieht das beschi**en aus... :laughing:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #288
@ -cor-
Vielen Dank auch.
Teilenummer ist notiert :] und morgen werd ich mal zum bestellen gehen.
Und natürlich berichten wenn sie eingebaut ist.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #289
Das auf dem Bild oben dürfte die normale Höhe des Schalthebels sein (hald ohne den ganzen SchnickSchnack wie Mittelkonsole und Schaltkulisse, etc)

Ich glaub du meinst so etwas :

Und nein, ich glaube nicht, dass das irgendwer hat, weil das im Prinzip höchstens was in der DTM bringt und einfach nur BESCHI**EN aussieht ! (wie willst den da noch zum Radio und den diversen anderen Sachen kommen ???). Man sieht das beschi**en aus... :laughing:

jupp danke j+r genau das meinte ich. habe nur das bild nicht gefunden :rolleyes:

das aussehen ist mir relativ egal;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #290
Mit dem Aussehen meinte ich eigentlich die Funktionalität im Alltag. Mit dem Ding kannst ja wirklich nichts mehr anfangen. Außerdem hat der Leon ein sequenzielles Getriebe. Is hald alles so auf DTM...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #291
Mit dem Aussehen meinte ich eigentlich die Funktionalität im Alltag. Mit dem Ding kannst ja wirklich nichts mehr anfangen. Außerdem hat der Leon ein sequenzielles Getriebe. Is hald alles so auf DTM...
na ja so dick ist der schaltknüppel auch nicht, als das ich nicht mehr ans radio etc. käme. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #292
Hey Leute,

ich weiss gar nicht was ihr alle habt....
Wieso kauft ihr euch alle die R32 bzw. TT Wippe? Ihr gebt im Endeffekt Geld für eine nicht perfekte Lösung aus. Also ich habe anfangs auch die R32 Wippe drin gehabt, die bringt aber meiner Meinung nach net wirklich viel. So hab ich mir einfach mal die zwei teile angeschaut und der einzigste Unterschied ist ja eigentlich nur der Sitz des Bolzens an dem der eine Schaltzug draufgesteckt ist.
Also habe ich kurzerhand wieder die alte Originale Schaltwippe rausgemacht, Bolzen rausgeschlagen Loch gebohrt Bolzen wieder rein, und jetzt ich der SChaltweg erst richtig KURZ. Also ich denke so ca. 50€ und jetzt machts erst richtig Spass ;-)

Also nicht einfach zum Freundlichen gehen und Teile bestellen, das kann jeder

Selber hand anlegen und das auch noch mit sichtbarem Erfolg

Viel Spass dabei...

P.S. Wenn jemand Bilder will kann ich auch noch ein paar machen von bearbeiteten Schalthebel... ;-)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #293
Hey Leute,

Wieso kauft ihr euch alle die R32 bzw. TT Wippe? Ihr gebt im Endeffekt Geld für eine nicht perfekte Lösung aus. Also ich habe anfangs auch die R32 Wippe drin gehabt, die bringt aber meiner Meinung nach net wirklich viel. So hab ich mir einfach mal die zwei teile angeschaut und der einzigste Unterschied ist ja eigentlich nur der Sitz des Bolzens an dem der eine Schaltzug draufgesteckt ist.
Also habe ich kurzerhand wieder die alte Originale Schaltwippe rausgemacht, Bolzen rausgeschlagen Loch gebohrt Bolzen wieder rein, und jetzt ich der SChaltweg erst richtig KURZ. Also ich denke so ca. 50€ und jetzt machts erst richtig Spass ;-)

Viel Spass dabei...

P.S. Wenn jemand Bilder will kann ich auch noch ein paar machen von bearbeiteten Schalthebel... ;-)

ich bin eigentlich nicht der fan von sachen, an welchen ich was persönlich herumhantiert habe.. hab dann angst, dass es dem wagen schaden könnte *sensibelchenspiel* :D

aber bilder sind willkommen :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #294
...auf der TT Seite war doch ne bebilderte Anleitung zum weiteren Verkürzen

• Schaltwegverkürzung Beitrag #295
Hey Leute,

Viel Spass dabei...

und von wem hast du den tipp? :D

Nein, da hast du vollkommen Recht. Ich bin ebenfalls wie Michael der Meinung das der R32 Schalthebel nicht wirklich ausreichend verkürzt. Habe den Bolzen auch um ein Stück richtung Drehpunkt versetzt. Habe zur Sicherheit noch ein Gewinde in den Bolzen geschnitten und diesen mit ner M3 Linsenkopfschraube und ner Scheibe von hinten nochmals gesichert. Anlageflächen vorher sauber plan gefräst. Sieht sehr gut aus und hält bombig. Wer nicht die Möglichkeiten hat sollte den Stift aber mindestens mit Loctite oder ähnlichem Zeugs sichern... oder Bohrung klein genug wählen um ne Übergangspassung herzustellen. Der Stift sollte schon fest sitzen...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #296
und von wem hast du den tipp? :D

Nein, da hast du vollkommen Recht. Ich bin ebenfalls wie Michael der Meinung das der R32 Schalthebel nicht wirklich ausreichend verkürzt. Habe den Bolzen auch um ein Stück richtung Drehpunkt versetzt. Habe zur Sicherheit noch ein Gewinde in den Bolzen geschnitten und diesen mit ner M3 Linsenkopfschraube und ner Scheibe von hinten nochmals gesichert. Anlageflächen vorher sauber plan gefräst. Sieht sehr gut aus und hält bombig. Wer nicht die Möglichkeiten hat sollte den Stift aber mindestens mit Loctite oder ähnlichem Zeugs sichern... oder Bohrung klein genug wählen um ne Übergangspassung herzustellen. Der Stift sollte schon fest sitzen...

ist halt ein bisschen ermessenssache :)
es gibt leute, denen ist kurz nicht kurz genug :D

ich werd mal die R32 einbauen und mich überraschen lassen.. bohren oder so werde ich da nix....

• Schaltwegverkürzung Beitrag #297
also soweit ich mich erinnern kann, konnte ich bei meiner TT-Schaltwippe nichts mehr kürzen, das Original war genau am Maximum.

Bilder von cherry koehler würden mich mal interessieren..

gerne auch per e-mail:
stickl0r at gmail punkt com

• Schaltwegverkürzung Beitrag #299
cherry_koehler hat den originalen Schalthebel gekürzt. Ich hab den R32 Hebel verkürzt und da ging natürlich noch was. Kann bei Gelgenheit mal messen wieviel cm ich mich näher zum Drehpunkt bewegt habe.. dürften so ca. 1,5 - 2 cm sein.. eher 1,5.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #300
Was ist der TT R eigentlich ? Welches Aggregat hat der drinnen, damit kann man´s sicher bestimmen, ob´s passt oder nicht. Wenn er nen 1.8T drinnen hat, passt es sicher (denn die von R32 passt ja auch beim AUQ und bei den TDIs)

TT R ist nen 3,2 Liter V6 Quattro, hat also wenig mit nem 1,8 T gemeinsam. Da gab's von Audi ne Sonderedition - ich weiss gar nicht, ob's die noch gibt ?(. Sind so ne Art Jägermeister orangemetallic, das sich im Interieur (Leder) immer wieder findet :sabber:. Entweder an der Farbe zu erkennen, sofern man nicht farbenblind ist, oder an einem dezenten Schriftzug am Heck, wo neben dem TT noch ein kleines rotes R steht.

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben