Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Diskutiere Schaltwegsverkürzung Cupra 1P im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Werde spätestens am freitag ne Rückinfo bekommen. Dann sag ich bescheid. Ob die Gänge nun gleich oder nicht rein gehen ist egal. Sollte aus einem...
  • Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #81
Wäre mal nett, wenn du sagen würdest wie das ausgeht. Und wenn es ohne Garantieverlust geht, wüsste ich auch gerne wie du das geregelt hast. Vorher mach ich da auch nix...

Werde spätestens am freitag ne Rückinfo bekommen. Dann sag ich bescheid. Ob die Gänge nun gleich oder nicht rein gehen ist egal. Sollte aus einem anderen grund etwas kaputt gehen und die sehen das das nicht original ist, dann verliert man ganz schnell auch zusammenhangslos die Garantie.:rolleyes:

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Anzeige

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #82
Nur auf eine mündliche Zusage würde ich mich da auch ungerne verlassen. Je nachdem wie das bei dir ausgeht, setze ich mich dann wohl mit meinem :) in Verbindung und versuche da irgendwas Schriftliches zu kriegen.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #83
die gänge gehen genauso rein wie vorher. nur dass 1. und 2 gang nicht mehr so weit von einander entfernt sind wie vorher.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #84
Sind irgendwie alle dichter beieinander oder? ;) :D

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #86
Muß ja. 1 u 2 er Gang; 3 u 4 er Gang; 5 u 6 er Gang.

Die Schaltwegverkürzung verkürzt alle Wege die von vorn nach hinten gehen respektive andersrum. Durch den kürzeren Umlenkhebel :rolleyes: 8) :idea:

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #87
hatte dich falsch verstanden. das ist natürlich richtig.

dachte du meinst links/rechts:rolleyes:

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #88
So, heute wurden die Teile bestellt. Laut meinem Freundlichen wird im Garantiefall nichts passieren. Bekomme das aber noch schriftlich.

Das Teil gibt es offiziell für das Getriebe und somit auch für andere Fahrzeugmodelle. Sollte dann am Di nächste Woche erledigt sein. Bin schon gespannt.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #89
Gibts beim 1,9 TDI 5 Gang auch ne Möglickeiter der Schaltwegverkürzung? Ich weiß das oben genannte Teil passt nur beim 6 Gang ;)

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #90
Moin!

Hab das Teil nun auch mal eingebaut. Recht vielen Dank an die "Erfinder".

Hatte mal mit dem Lineal gemessen, hatte vorher zwischen 3. und 4. Gang 10cm (obere vordere Kante Schaltknauf, 2.0 TDI FR) und hinterher auch. Aber vom Gefühl her ist es kürzer.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #91
Und bei den anderen Gängen isses wohl kürzer oder wie?

Erzähl mal bitte genauer, mag das grad nicht so recht verstehen :nene:

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #92
AN ALLE CUPRA FAHRER:

Ich habe mir heute die Verkürzung (8J0711051B) eingebaut. Beim Einbau fiel mir relativ schnell auf das der Hebel der drin war ebenfalls schon verkürzt ist. Der alte Hebel hat die Nummer 1K711051N. Der Bolzen ist ebenfalls weiter zur Mitte versetzt. Spüre auch keinen Unterschied zu vorher. Der einzigste Unterschied vom neuen zum alten hebel war das der neue rein Gefühlsmäßig schwerer war.

Schaut mal bitte eure alte Hebel an und lest die Nummer ab und postet hier mal rein.
Notfalls mach ich noch ein Bild.

Ich spreche nur die Cupra Fahrer an.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #93
Meiner hat die gleiche Nummer. Hab auch mal die Abstände gemessen und bin auch auf die 6cm von der gekürzten Version TT gekommen.
Siehe das Bild in diesem .
Damit hat sich die Schaltwegverkürzung wohl für die Cupra-Fahrer erledigt. :D

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #94
Dann könnten aber alle anderen dann die Wippe vom Cupra nehmen statt vom TT, oder sehe ich das falsch?
Kommt allerdings auch auf den Preis drauf an....

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #95
Jupp, würde ich jetzt mal vermuten. Es sei denn, dass es Teile gibt, bei denen der Abstand noch kleiner als die 6cm sind.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #96
Der alte Hebel hat die Nummer 1K711051N. Der Bolzen ist ebenfalls weiter zur Mitte versetzt.
bin auch auf die 6cm von der gekürzten Version TT gekommen.

Das ist der, der im O² RS auch drin ist. Der hat aber 6,7cm Abstand.
Ihr müsst von Zetrum bis Zentrum, nicht von Rand bis Rand messen.

Aber wenn Ihr da keinen spürbaren Unterschied merkt, dann macht das für Euch ja eh keinen Sinn, obwohl der Unterschied da ist.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #97
Hmm, hab eigentlich korrekt von Mitte bis Mitte gemessen. War aber auch in eingebautem Zustand. Und im Thread im Skoda-Forum taucht die Teilenummer nirgends auf.

@cupra-heiza: Waren das alte Teil und das neue Teil denn bis auf den Gewichtsunterscheid baugleich? Hab mich übrigens bei der Teilenummer verguckt: bei mir ist
1K0711051N drin und nicht 1K711051N. Vermute mal, dass du dich vertippt hast.

Und dann würde ich auch vermuten, dass das Ende der Teilenummer "711051" angibt, dass es die kurze Variante ist. 8J0 heißt wohl, dass es für den TT ist und 1K0 deutet auf den Golf V hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #98
Soo, jetzt mal noch kürzer:

Das ist eine modifizierte Serienschaltwippe.
Diese hat nur noch 5,1 cm.
Zum Vergleich: Serie: 6,7 cm TT 6 cm.

links eingebauter Zustand, rechts ein Vergleich mit TT-Wippe, die vorher drin war

Der Unterschied von der gemoddeten zur TT ist deutlicher wie zwischen Serie und TT.

Die Schaltwege sind jetzt richtig knackig kurz.
Das Tilgergewicht wurde vorsichtshalber entfernt, so daß in den Gängen 2, 4 und 6 die Arretierung nicht schleift oder gar anschlägt.
Aber eventuell hätte auch ein wegnehmen des Wulstes ausgereicht.
Es schaltet sich etwas knochiger (Merken aber nur hypersensible), wahrscheinlich durch das fehlende Gewicht.
Die Gänge gehen aber trotzdem noch alle präzise rein und ich habe nix einstellen müssen (Gang 3 & 4 sind von der Leerlaufposition weiterhin direkt oben und unten)

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #99
Als ich die überschüssige original Wippe in der Hand hatte, dachte ich auch schon, dass man eigentlich auch selber was basteln könnte. So extrem hatte ich es aber nicht in der Vorstellung.

Werd's jetzt mal als Anregung nehmen, und versuchen aus der Original eine mit ca. 5,5 zu basteln ;)

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #100
So ihr experten, jetzt brauch ich mal ne hilfestellung.
Nachdem ich jetzt grade mal nachgeschaut habe ob es möglich ist bin ich grad bitter endtäuscht wurden:cry:
Auf meiner Schaltwippe steht MQ250 also nicht die gleiche wie bei euch, sieht auch nachdem ich mal die Bilder hier verglichen habe etwas anders aus.

Hat jemand nen Plan obs da auch ne andere Wippe gibt?

Thema:

Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Oben