Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Diskutiere Schaltwegsverkürzung Cupra 1P im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; So, hab's auch drin. Brauchte nur den Hebel (Arretierung und 2 Ersatzsicherungen sind jetzt übrig) ;) Danke an den Ideengeber... war wieder eine...
  • Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #61
So, hab's auch drin. Brauchte nur den Hebel (Arretierung und 2 Ersatzsicherungen sind jetzt übrig) ;)

Danke an den Ideengeber... war wieder eine nette Sache, für 23 € und 10 min. Arbeit lohnt sich das allemal.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Anzeige

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #62
So, hab's auch drin. Brauchte nur den Hebel (Arretierung und 2 Ersatzsicherungen sind jetzt übrig) ;)

Danke an den Ideengeber... war wieder eine nette Sache, für 23 € und 10 min. Arbeit lohnt sich das allemal.

Welchen Hebel? Den 8,5er oder den 10er? ?(
Und die vorhandenen Arretierungen sowie Sicherungen konntest du wieder verwenden?

Merci.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #63
Gibt ja nur einen Hebel mit Verkürzung (der hat den 8,5mm Bolzen).

Da meiner das auch Serie hatte, brauchte ich die Arretierung nicht (die braucht man nur, wenn man vorher eine 10mm Verbindung hatte).

Sicherungen gehen sehr einfach raus... und auch ohne Sicherheitsverlust wieder rein. Die sollte man ja nur mit bestellen, falls einem eine wegfliegt und nicht mehr zu finden ist.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #64
Hey, super, danke!

Werde die Tage dann mal gleich losrennen zum :D Audi-Vertragspartner und mir die Teile da bestellen! Vorher noch die Bestellnummern hier irgendwie raußsuchen und fertisch... :)

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #65
Kann hier mal jemand schreiben wie man die 8,5er Arretierung montiert ???

Muss doch die Schaltung neu eingestellt werden oder nicht ?

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #66
Da muss nichts neu eingestellt werden. Das Funktionsprinzip zentriert den Schalthebel quasi automatisch.

Vielleicht mache ich nachher schnell ein Foto und beschreibe das in 2-3 Sätzen.

€: Bild mit Mini-Anleitung
.
@cupra-heiza: Du meintest wahrscheinlich nicht das was ich beschrieben hatte. Die Arretierung öffnen: Feder zusammendrücken und durch drehen (gestaucht) einrasten lassen (Bajonetverschluß). Wenn Du Dir vorher mit Edding die alte Position des Zuges markierst, denke ich sollte es passen... glaube das muss nicht so genau sein. Bei extremer Verstellung steht der Schaltknüppel im Leerlauf nicht mehr genau da, wo er vorher war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #67
Also ioch würde das ganze justieren lassen! Bei mir war die Schaltung ohne die Justierung extrem hackelig! Na ja jeder so wie er meint! Ich bin in solchen Sachen immer sehr pingelig!

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #68
Wie justiert man denn das Ganze??(

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #69
Würde mich jetzt auch interessieren.

So wie ich das Bauprinzip verstanden hatte, wird mit den Zügen nur die Mittenposition (und damit auch sein Bewegungsbereich) des Schaltknüppels eingestellt. Solange beim Schalten der Hebel nicht an die Grenzen seines Bewegungsraumes kommt, sollte alles OK sein.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #70
Also ich würde das ganze justieren lassen! Bei mir war die Schaltung ohne die Justierung extrem hackelig! Na ja jeder so wie er meint! Ich bin in solchen Sachen immer sehr pingelig!
inwiefern wurde bei dir die Schaltung hakelig?
wenn ich das richtig sehe, wird doch nur der Weg der verkürzt, das einzige was meiner Meinung nach sein kann, ist das Du die Seilzugarretierung nicht wieder genauso drauf gesetzt hast, wie sie war, aber selbst dann wäre nur der Schalthebelweg nach vorne oder Gegebenenfalls nach hinten etwas länger?(

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #71
Den auf Satty's Bild mit 2 gekennzeichneten Sicherungsring hab ich nicht mit entfernt. Man bekommt den Schalthebel auch so raus.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #72
Die Leute bei Audi meinten zu mir das ganze müsste nach dem Einbau justiert werden. Das ganze hat mir dann im endeffekt auch der:D bestätigt der dann die Schaltung auch justiert hat. Irgendwie gingen die Gänge nicht mehr so gut rein. Jetzt nach dem justieren ist aber wieder alles Top!

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #73
was haben die denn eingestellt, gingen die Gänge nicht richtig rein oder wie?

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #74
meine werde ich heute montieren.:very_hap:
werde berichten, ob die schaltung hakeliger (ohne einstellung) wurde.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #75
So, hab das Teil nun auch montiert. :D

Coole Sache !!! Preis / Leistungsverhältnis stimmt !

Ich hatte nur kleine "Probleme" den Luftfilterkasten bei Seite zu bekommen; aber alles in allem ein Zeitaufwand von 15 Minuten.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #76
Warscheinlich hat der Ihm noch 20 Euronen fürs einstellen abgeknöpft. ;)

Mein Mechaniker sagt da is nix einzustellen. Seilzug nur wenn er anstoßen würde. Da er aber mittig steht gibts da nix zu stellen :nene:

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #77
habe es von einem vw-mechaniker (freund) montieren lassen.
er hat mir bestätigt, dass es eigentlich justiert werden muss und gezeigt wo normalerweise.
mein rückwärtsgang ging nicht richtig rein nach dem tausch.
der schaltknauf war im leerlauf geschätze 0,5cm zu nah an der handbremse.
war aber nicht notwendig zu justieren, weil er genug toleranzen zum einstellen an der (neuen) arretierung hatte.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #78
Mit der Kürzung ist ja dann automatisch schon mal der Schaltweg mitverkürzt? Wo bekommt man einen passenden verkürzten Schalthebel her oder kann man den originalen, oben einfach kürzen?

Einfach kürzen ist verboten. Wenn das wer mitbekommt bekommste Ärger. Frag mich nicht warum, aber das wollte ich beim Ibiza auch machen und dort wurde mir gesagt das man das nicht darf.

Bin übrigens grad am klären ob die Verkürzung sich auf die Garantie auswirkt. Vorläufige Aussage ist nein. Allerdings ist das noch nicht definitiv. Erst danach baue ich mir das Ding auch ein.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #79
Wäre mal nett, wenn du sagen würdest wie das ausgeht. Und wenn es ohne Garantieverlust geht, wüsste ich auch gerne wie du das geregelt hast. :D Vorher mach ich da auch nix...

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #80
Na haben wir doch schon gesagt:

Da wird nix weiter justiert sondern wenn nur der Makaronischaltknäuf wieder in Mitte gebracht, respektive vor oder zurück. Aber deswegen gehen die Gänge an sich ned schwerer oder schlechter rein (es sei denn man is am Anschlag :p ;) )

Thema:

Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Oben