Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Diskutiere Schaltwegsverkürzung Cupra 1P im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Ich denke nicht, zumindest ist mir im Moment für's MQ250 nix bekannt. Die Jungs mit dem 2.0FSI haben das gleiche Problem, auch "nur" das MQ250...
  • Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #101
Ich denke nicht, zumindest ist mir im Moment für's MQ250 nix bekannt.
Die Jungs mit dem 2.0FSI haben das gleiche Problem, auch "nur" das MQ250 Getriebe!

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Anzeige

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #102
Oh man das ist doch zum verrückt werden:cry:

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #103
Du kannst höchstens Deine Wippe umbauen (lassen).
Mach mal ein Foto davon, ob es grundsätzlich überhaupt möglich ist.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #104
Ja mach ich die tage mal, jetzt gehts erstmal ins Schwimmbad:D

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #105
Und bei den anderen Gängen isses wohl kürzer oder wie?

Erzähl mal bitte genauer, mag das grad nicht so recht verstehen :nene:

Also ich habe vor dem Einbau zwischen 3. und 4. Gang 10 cm gemessen, nach dem Umbau auch 10 cm. So gut das mit einem Lineal eben geht, die anderen Gänge hab ich nicht gemessen.

Beim Vergleich der beiden Schaltwippen habe ich allerdings festgestellt, dass der aufgesetzte Zapfen etwas mehr zur Bohrung (für Schaltwelle Getriebe) versetzt war. Nur am Schalthebel war von der Verkürzung nichts großartig messbar.

Vom Gefühl des Schaltens her ist der Weg kürzer.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #106
Dann mußt du dich wohl vermessen haben:p

Du sagst es ja selber,der Zapfen is näher an der Bohrung. Also machst du nen kürzeren Weg um den gleichen Winkel abzulaufen.

Ergo, der Schaltweg ist kürzer :astonish:

Mal was anderes: Mag mir einer seinen originalen Umlenkhebel schicken wer ihn nich mehr braucht? :D :D :D

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #107
-> zu Orginalteil 1K0711051 B und an die Cupra Fahrer
ich habe auch schon von Golf V GTI ED 30 Fahrern gehört dass die dieses Teil drinne hatten und der Bolzen wäre "etwas" nach rechts versetzt um so auf die 6 cm zu kommen.
Muss jetzt aber fairerweise dazu sagen dass ich meines nicht gemessen habe, ich habs leider auch schon vertickert.
Dagegen spräche aber eigentlich die Teile Nummer. Die müßte nämlich eine Andere sein mit dem geänderten Abstand. Aber nichts ist unmöglich:rolleyes:

-> Bones
Das veränderte Teil (5,1 cm) ist sehr interessant. Wenn die Schaltung ohne Tilgergewicht reibungslos funktioniert dann würde ich das auch mal probieren.
Kannst du mir sagen in wie weit man den Bolzen nach dem Rausbohren wieder befestigen kann, das Teil ist doch aus Guß und mit Schweißen wird das doch nichts.

-> all
wenn einer noch eines übrig hat:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #108
Dann mußt du dich wohl vermessen haben:p

Du sagst es ja selber,der Zapfen is näher an der Bohrung. Also machst du nen kürzeren Weg um den gleichen Winkel abzulaufen.

Ergo, der Schaltweg ist kürzer :astonish:

Mal was anderes: Mag mir einer seinen originalen Umlenkhebel schicken wer ihn nich mehr braucht? :D :D :D

Das kann gut möglich sein mit dem Vermessen, selbst als Dipl.-Ing. für Kraftfahrzeugtechnik.

Vielleicht kann ja jemand anderes hier vor und nach dem Umbau messen. Mal schauen ob da ein brauchbares Ergebnis rauskommt.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #109
-> Bones
Das veränderte Teil (5,1 cm) ist sehr interessant. Wenn die Schaltung ohne Tilgergewicht reibungslos funktioniert dann würde ich das auch mal probieren.
Kannst du mir sagen in wie weit man den Bolzen nach dem Rausbohren wieder befestigen kann, das Teil ist doch aus Guß und mit Schweißen wird das doch nichts.

Ich werde die am WE nochmal nachfetten und einstellen.
Aber das ist nur Feintuning.
So funzt es auch schon wirklich gut!

Ich habe die Wippe nicht selbst modifiziert, das war "Flieger-Baby".
Er wird sich evtl hier auch noch mal melden.
Aber so wie ich es gesehen habe ist unter dem Bolzen ein Schweißpunkt.
Also doch angeschweißt.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #110
@ aqui: Dan müßte dir als dippel insch ja klar sein das der Umbau zwangsläufig kürzere schaltwege hervorbringt. Versteh dann dein post nicht

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #111
Genau, dachte ich auch. Soll jetzt aber keine Anklage werden. ;)

Hat mich nur auf die Idee gebracht, dass man das ausrechnen könnte. Sind ja die einmal Radius 6,7mm, 6mm und 5,0+mm (je nach Eigenbau-Maß)

Prozentual sind es ca. 11% bzw maximal 35%. Versuche mein original auf 5,4mm zu basteln, das wären dann ca 25%.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #112
Also nochmal in Kurze.

Ich fahre einen Seat Leon Cupra

Original Hebel: 1K0711051N
Mod Hebel: 8J0711051B

Beide sehen absolut identisch aus und haben den selben Abstand von Mittelpunkt zu Mittelpunkt. Kann also absolut keine Veränderung feststellen.

Ich würd jetzt einfach von den Cupra fahrern gerne wissen was sie für eine Teilenummer drin hatten. Weil wenn alle die selbe Nummer drin hatten dürfte kein Cupra Fahrer einen Unterschied merken weil es keinen gibt. Frage ist nur was sonst anderst ist. Der Hebel hat def ne andere Nummer das heißt es muss auch was anderes dran sein. Wenn der TT den selben hebel hätte hätten Sie ja den 1K0 nehmen können.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #113
Ich hatte definitv auch den 1K0711051 N drin.
Hatte mir die Nummer notiert.
Die gleiche Teile Nummer hat der Hebel auf Seite 1 in diesem Fred (muss man genau hinsehen:astonish: ).
Es ist auch gut zu sehen, dass der Bolzen ziemlich mittig auf dem "geschliffenen Oval" steht. Bei dem Hebel vom TT ist er nach rechts versetzt.

Wie einige Posts wieter oben schon erwähnt hatte ich die Tage mit einem ED 30 Fahrer die Diskussion.
Bei ihm war angeblich auch die Teile Nr. 1K0711051 N montiert der Bolzen aber werksetig bereits (ähnlich wie beim dem TT-HEbel) nach rechts versetzt sei.
Das paßt zudem was CUPRA_HEIZER berichtet.

Ich könnte mir gut vorstellen dass (ist ja der baugleiche Motor) dieses "Phänomen" beim Cupra auch vorkommen kann.:rolleyes:

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #114
Original Hebel: 1K0711051N
Mod Hebel: 8J0711051B

Beide sehen absolut identisch aus [...]
Verstehe ich jetzt nicht. Auch bei meinem FR war der Hebel 1K0.711.051.N drin (Foto) und beim jetzt eingebauten 8J0.711.051.B ist der Zapfen versetzt (roter Kreis).

Mittenabstand zwischen Zapfen und verzahnter Bohrung hab' ich nicht verglichen, aber wenn der gleich wäre, dann müsste ja das ganze Gußteil anders sein.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #115
Ich hatte definitv auch den 1K0711051 N drin.
Es ist auch gut zu sehen, dass der Bolzen ziemlich mittig auf dem "geschliffenen Oval" steht. Bei dem Hebel vom TT ist er nach rechts versetzt.

Genau wie bei mir....

@cupra-heiza
mach doch mal eine Aufnahme von Deinem Hebel.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #116
Hab noch einen originalen Schalthebel über, Mindestgebot 50 €. :p
Wer will, melden, liegt ja eh nur rum.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #117
Komisch wirklich komisch.
Ich hab die selber Nummer drin wie SATTY und der Hebel sieht anderst aus. Bei meinem ist eindeutig der Bolzen in Richtung mitte verschoben wie beim TT eben auch.

Siehe Bild

schaltweg.jpg

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #118
Da wurde wohl irgendwann das Bauteil geändert und die Nummer beibehalten. Stimmt zumindest mit dem überein, was ich gemessen habe.
@sst: Deiner war einer von den ganz frühen Cupras, oder? Wobei meiner auch einer der ersten war.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #119
Also den Hebel den Cupra-Heiza hat finde ich schon kurios ?(

Wenn das als Verbesserung in Serie gegangen wäre, dann sollte ja trotzdem die Teilenummer geändert worden sein (oder gibt es das auch, das die dann trotzdem gleich bleibt?).

Andere Möglichkeit:

Dort wo die Zapfen an die Hebel montiert werden, hat einer die falschen Druckgusshebel verwendet bzw. die Maschine für die Bohrungen falsch eingestellt gehabt. Irgendwo wurde dann entschieden, das die Hebel trotzdem verbaut werden. Das gibt dann wie bei Bremslicht wieder keine erkennbare Logik, wer welchen Hebel drin hat.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #120
Da wurde wohl irgendwann das Bauteil geändert und die Nummer beibehalten. Stimmt zumindest mit dem überein, was ich gemessen habe.
@sst: Deiner war einer von den ganz frühen Cupras, oder? Wobei meiner auch einer der ersten war.

Yepp, meiner war lt. :) einer der ersten überhaupt in D.
Deshalb hatte ich auch eine "alte" angeblich noch Vorserien-Softwareversion drauf (0010)

Aber das mit dem HEbel ist ja ultrakurios, deckt sich aber mit dem was mir der ED 30 Fahrer berichtet hatte;)

Thema:

Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Oben