Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Diskutiere Schaltwegsverkürzung Cupra 1P im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Ich hatte auch so ziemlich einen der ersten Cupras. Ist also schon sehr komisch. Schade das bei mir die Schaltwegverkürzung nix bringt. Naja was...
  • Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #121
Ich hatte auch so ziemlich einen der ersten Cupras. Ist also schon sehr komisch. Schade das bei mir die Schaltwegverkürzung nix bringt. Naja was solls

Bin mal gespannt was noch so zum vorschein kommt :)

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Anzeige

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #122
@ aqui: Dan müßte dir als dippel insch ja klar sein das der Umbau zwangsläufig kürzere schaltwege hervorbringt. Versteh dann dein post nicht

Das ist es ja, das Theorie und Praxis nicht zusammenpassen, darum wollte ich ja mal wissen ob auch jemand vor und nach dem Umbau gemessen hat und auf das gleiche Ergebnis gekommen ist. Wollte mit der Messung ausrechen um wieviel % sich der Schaltweg nun verkürzt hat, aber das ist ja nun in die Hose gegangen.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #123
Will jemand den orginal Schalthebel haben? 19 € inkl. Versand?

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #124
Hast Post. Und ich bin mal so frech und sag verkauft :D :p

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #126
Ich habe auch noch meinen originalen Hebel. Besteht da zufällig auch interesse?

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #127
Sooooo....

erstmal folgendes:

Den 1K0711051 N Hebel von Cupra Heizer hat eine schwarzen Edding-Fleck neben dem ausgesparten Dreieck. Das hat mein nachgerüsteter Hebel vom TT auch. Mein Orginaler hattte dies defintiv nicht und der 1K0711051N Hebel vom GTI eines Freundes auch net.
Ich nehme an, da wurde unter der Serie was geändert und dann erst eine neue Teile-Nr. eingeführt und einfach per Edding gekennzeichnet.:rolleyes:

Da gestern Feiertag war :D haben wir mal ein bißchen gesbastelt und gemessen;)
Insbesondere hat uns interessiert wie sich der Weg des Schalthebel verändert, je näher der Bolzen des Hebels an der Befestigung zu Getriebe sitzt.

Annähernd konnten wir folgende grobe Abhängigkeit rausmessen und errechnen:

Je näher der Heben zur MIttenbefestigung des Hebel am Getriebe kommt desto kürzer ist der Schalthebelweg. Und zwar 1:1

Dabei ist in Zahlen folgendes rausgekommen:

Orginalhebel:
Abstand Bolzen/Mitte: ca 6,7 cm
Schaltweg: ca 12 cm (gemessen jeweils vom eingelegten 1 Gang in den 2 Gang. 3-4, 5-6 Gang haben die gleichen Wege!!;) )

TT Hebel:
Abstand Bolzeen/Mitte: ca 6 cm
Schaltweg ca 11cm

Modifizierte Hebel:
Abstand Bolezne/Mitte: ca 5 cm
Schaltweg ca 10 cm

Den modifizierten Hebel haben wir nicht nachgebastelt sondern haben am Orginalen Hebel meines Kumpels ein Loch an dieser Stelle gebohrt :astonish: und mit einem Bohrer als Bolzen :)rolleyes: ) gemessen/getestet.
Den Zweck hats erfüllt und mein Kumpel hat jetzt einen riesen Gewichtsvorteil:laughing

Fazit: Ich werde meinen Hebel nicht modifizieren, denn den nochmals gewonnenen 1 cm merkt man so gut wie überhaupt net.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #128
Aber man merkts:D

Fazit: Ich schalte dann 1/10 sekunde schneller: Und bin weg :p

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #129
Hallo,

ich habe bei meinem FR gestern auch den ollen VW-Hebel gegen das edle AUDI-Teil getauscht. =)
Vor einer Weile hatte ich auch schon den Schalthebel ca. 3cm abgesägt.
Des weiteren habe ich beim neuen Hebel ca. 2/3 des Tilgergewichts abgesägt.
(sauhart, das Material!)

Fazit: Für 25€ ein geniales Tuningteil. Danke an die Rausfinder! :wave:
(Der Zapfen für den Schaltzug steht beim Originalteil in der Mitte des "geschliffenen Ovals" - beim neuen Richtung gezahnter Bohrung versetzt.)
1.) Der Effekt der Verkürzung ist merklich, aber recht gering
(modde vielleicht später den Originalhebel)
2.) Der Effekt des veringerten Tilgergewichts ist recht deutlich.
a) Das ganze Schalten fühlt sich leichter, einfach spontaner an. :]
b) Beim "Durcheilen" der Neutralstellung zwischen 2 Gängen merkt man ein nun einen leichten Wiederstand, bin froh 1/3 des Gewichtes drangelassen zu haben...

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #130
Hallo zusammen...

ich hab bei meinem 1M auch ne "SWV" drin gehabt...und naja, ich hab net wirklich nen unterschied gehabt...egal ob jetzt schaltweg als auch in der beschleunigung...

hab jetzt nen Cupra und bin halt am überlegen ob es lohnt...ok, es is net so teuer von daher...

hab in ner Zeitschrift "Tuning" nen Bericht gefunden über nen "Shortshifter", mit einbauanleitung anhand eines Audi TT...im prinzip sehr einfach...
Nachteil is der Preis: 160 - 290€...
je nach Modell bis 50% verkürzung (beim TT waren 25%)

könnte jemand bitte Praktische Erfahrungen mit der in diesem Thread beschriebenen "SWV" posten (wie groß is der effekt bei ner 1/4 Meile Beispielsweise)

thx vorab

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #131
Weiß jemand, wo man ein kürzeres Schaltgestänge herbekommt?
Beim Leon steht der Schalthebel ja raus wie so ein Kochlöffel und ein kürzer Hebelarm bedeutet ja gleichzeitig kürzere Schaltwege.
Also den originalen abschneiden will ich eigl. nicht, ich suche viel mehr einen originalen VAG-Hebel, der von sich aus schon kürzer ist.
Beim Golf V z.B. (ehemaliges Fahrschulauto) ist mir der Schaltknauf viel kürzer vorgekommen...

Gruß
da_jupp

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #133
Danke dir 8)
genau sowas habe ich gesucht, aber günstig nenn ich was anderes 8o

Gruß
da_jupp

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #134
Hi

Bin jetzt leicht verwirrt...

Also vom Schaltweg selbst bin ich nicht überzeugt, kommt mir recht lang vor.
Meine Teilenummer lautet 1K0711051N

Cupra, Modelljahr 2008, Gebaut am 4.9.2007.

Wie man auf den Fotos ansatzweise erkennen kann, ist der Abstand ca. 6,7 cm.
Somit habe ich die lange Version drin?

getriebehebel.jpg

getriebehebel-cm.jpg

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #135
Genau! Hundert Punkte und ne Waschmaschine :D

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #136
Gut, eine Sache mehr, die ich machen muss. Das mit dem Schaltweg muss besser werden.

Wg. der Waschmaschine reden wir dann nochmal, zwecks Abholung. :D

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #137
Die hundert Punkte gibts in Flensburg!

Und die Waschmaschine sind deine fleißigen Hände:p

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #138
Hallo,
ich glaub langsam, daß die Spanier überhaupt nicht mehr wissen, was sie verbauen. Mein Cupra MJ 08 hat 6 cm und somit ja auch die kurze Variante verbaut.
Das soll mal noch einer verstehen :dontknow:

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #139
Mach mal ein Foto, würde gern sehen, wie gut man das im verbauten Zustand erkennt.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #140
War grad draussen,
Man erkennt es eigentlich ganz gut. Es ist aber recht schwierig das gescheit in die Kamera zu bekommen.

Die Nummer ist aber wohl die TT TTNR : 8J0711051 während du die 1K0711051N hast. Ich versteh nicht wie die sowas im neuen Modelljahr kreuz und quer montieren...
Der Schaltweg ist trotzdem zu lang :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Oben