Sooooo....
erstmal folgendes:
Den 1K0711051 N Hebel von Cupra Heizer hat eine schwarzen Edding-Fleck neben dem ausgesparten Dreieck. Das hat mein nachgerüsteter Hebel vom TT auch. Mein Orginaler hattte dies defintiv nicht und der 1K0711051N Hebel vom GTI eines Freundes auch net.
Ich nehme an, da wurde unter der Serie was geändert und dann erst eine neue Teile-Nr. eingeführt und einfach per Edding gekennzeichnet.
Da gestern Feiertag war

haben wir mal ein bißchen gesbastelt und gemessen

Insbesondere hat uns interessiert wie sich der Weg des Schalthebel verändert, je näher der Bolzen des Hebels an der Befestigung zu Getriebe sitzt.
Annähernd konnten wir folgende grobe Abhängigkeit rausmessen und errechnen:
Je näher der Heben zur MIttenbefestigung des Hebel am Getriebe kommt desto kürzer ist der Schalthebelweg. Und zwar 1:1
Dabei ist in Zahlen folgendes rausgekommen:
Orginalhebel:
Abstand Bolzen/Mitte: ca 6,7 cm
Schaltweg: ca 12 cm (gemessen jeweils vom eingelegten 1 Gang in den 2 Gang. 3-4, 5-6 Gang haben die gleichen Wege!!

)
TT Hebel:
Abstand Bolzeen/Mitte: ca 6 cm
Schaltweg ca 11cm
Modifizierte Hebel:
Abstand Bolezne/Mitte: ca 5 cm
Schaltweg ca 10 cm
Den modifizierten Hebel haben wir nicht nachgebastelt sondern haben am Orginalen Hebel meines Kumpels ein Loch an dieser Stelle gebohrt :astonish: und mit einem Bohrer als Bolzen

rolleyes: ) gemessen/getestet.
Den Zweck hats erfüllt und mein Kumpel hat jetzt einen riesen Gewichtsvorteil:laughing
Fazit: Ich werde meinen Hebel nicht modifizieren, denn den nochmals gewonnenen 1 cm merkt man so gut wie überhaupt net.