Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Diskutiere Schaltwegsverkürzung Cupra 1P im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Wenn Du es mir nicht glaubst dann geh doch zum Freundlichen. 100%ig sicher ist bei solchen Aktionen nie was. Wenn Du jetzt schon machst wie ein...
  • Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #21
Wenn Du es mir nicht glaubst dann geh doch zum Freundlichen.
100%ig sicher ist bei solchen Aktionen nie was.

Wenn Du jetzt schon machst wie ein Mädchen, solltest du es lassen :rolleyes:

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Anzeige

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #22
Jo ich hab schon verstanden! Wollte nur auf Nummer sicher gehen! Ich will den Wagen nicht verbasteln!

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #23
Will morgen auch bestellen.
Gehe ich recht der annahmen, das der FR 2.0TDI bereits den kleineren Bolzendurchmesser hat? Werde vllt. morgen doch nochmal nachmessen, falls niemand es 100% weiss.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #24
Da geh ich ganz stark von aus, mein BMN hatte auch 8,5mm und ist so ziemlich einer der ersten am Markt. Da die aktuellen immer noch 8,5mm haben, glaube ich nicht, daß da "zwischendurch" mal 10mm verbaut wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #25
Da geht ich ganz stark von aus, mein BMN hatte auch 8,5mm und ist so ziemlich einer der ersten am Markt. Da die aktuellen immer noch 8,5mm haben, glaube ich nicht, daß da "zwischendurch" mal 10mm verbaut wurden.

Okay, danke. Das hab ich mir auch so gedacht. ;)

Brauche ich - um wirklich nur noch mal sicher zu gehen :rolleyes: - die 2 Sachen:

8J0 711 051 B Schalthebel
N 908 159 03 Sicherungsscheibe (hab 2 linke Hände)

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #26
N 908 159 03
Davon musst Du 3 Stück lösen und wieder festmachen.
Im Wortcase also den Sicherungsring 3x, aber das ist eher unwahrscheinlich.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #27
So ich habe jetzt alles bestellt. Morgen müsste alles da sein. Dann bin ich ja mal gespannt.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #28
Alles wird gut ;)

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #29
Okay, danke. Das hab ich mir auch so gedacht. ;)

Brauche ich - um wirklich nur noch mal sicher zu gehen :rolleyes: - die 2 Sachen:

8J0 711 051 B Schalthebel
N 908 159 03 Sicherungsscheibe (hab 2 linke Hände)

Dann gib bitte kurzfristig Bescheid, wie es paßt ! Danke

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #30
vor allem interessiert mich, ob die gänge danach genauso leicht reinflutschen wie vorher.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #31
So bei mir ist es seid grade drin! Ich bin absolut zufrieden. Die Gänge sind jetzt leichter zu schalten, vorallem der 2Gang rutscht jetzt besser.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #32
Hab den Schalthebel heut geholt, morgen kommt er rein. :]

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Habe eben den anderen Schalthebel eingebaut und bin sehr zufrieden mit der Auswirkung, so muss es sein. :]
Fande die Schaltwege gegenüber der des alten Leons für viel zu groß, ist jetzt nicht mehr der Fall. :p
Einbau hat zirka 15 - 20 Minuten gedauert. Der Luftfilter muss mit raus, das benötigt auch die meiste Zeit.
Die Sicherungsscheibe ist auch nicht verloren gegangen und die Seilzugarretierung im FR passt auch zu dem neuen Schalthebel, muss also nix weiter bestellt werden als 8J0 711 051 B.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #33
Heyho...

Hab mir gestern die Teile bestellt, heute abgeholt und eingebaut. Für meinen TFSI BJ 2006 brauchte ich allerdings noch die Seilzugarretierung, da der Original Schalthebel einen Bolzendurchmesser von 10mm hatte. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Für knapp 30€ voll OK! Einbau hat ca. ne halbe Stunde gedauert. Dank an alle die, die dies "herrausgefunden" haben und Tipps und Anleitung geschrieben haben :wave:

MfG Andreas

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #34
wie geht der luftfilterkasten aus der verankerung? einfach nur kräftig ziehen?
hakt er sich dann genauso fest wieder ein wie er vorher war?

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #35
wie geht der luftfilterkasten aus der verankerung? einfach nur kräftig ziehen?
hakt er sich dann genauso fest wieder ein wie er vorher war?

Jupp, in der Mitte und rechts vom Luftfilterkasten sind solch Gummiverankerungen. Einfach kräftig am Kastenziehen, kann nix passieren.
Beim Einbau einfach Lufi wieder drauf drücken.

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #36
Wie wirkt sich das eigentlich auf die Garantie aus? Futsch, oder?

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #37
Wie wirkt sich das eigentlich auf die Garantie aus? Futsch, oder?

Na mit sicherheit, ist ja ne Veränderung des ganzen.
Die Teile die dann darunter leiden würden hätten keine Garantie mehr wenn ich das jetzt richtig sehe....

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #38
Und das is halt das ganze Getriebe...:(

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #39
Es wird doch nur die "Hebelwirkung" der Schaltung verkürzt und das geht doch nicht aufs Getriebe oder? ?(

• Schaltwegsverkürzung Cupra 1P Beitrag #40
Naja, das Getriebe schaltet halt schneller... Eigentlich sollte da nix passieren, da es ja im S3 (war doch da verbaut, oder) auch klappt. Wenn allerdings aus irgendwelchen anderen Gründen dein Getriebe in den Sack geht und das nicht mehr orichinol is, hast du ein Problem.

Thema:

Schaltwegsverkürzung Cupra 1P

Oben