[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Nein ich habe den 1.8 TSI mit DSG und im Fzg-Schein stehen VA 970 kg. (jetzt wird das ja noch verrückter:))
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.701
Nein ich habe den 1.8 TSI mit DSG und im Fzg-Schein stehen VA 970 kg. (jetzt wird das ja noch verrückter:))

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.702
Hm, dann liegts evtl. noch am Panoramadach, das du evtl. nicht hast. Ansonsten weiß ich auch nicht.
Aber auf alle Fälle immer den nächst möglichen Federnsatz nehmen, dann passt das ;)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.703
Klinke mich mal in die Diskussion ein, da ich neulich auch mal diese Frage hatte.

Bei mir in den Papieren steht zweimal 970 kg als zulässige Achslast (1.4 ACT, Handschalter, Pano-Dach).

Bei Deimann Fahrzeugtechnik gibt es z.B. diese beiden Ausführungen der Eibach Sportsline-Federn:

- Art- Nr E21-81-41-K11 Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für Seat Leon 5F Kombi/ ST , 2WD , mit Verbundlenker Hinterachse , bis max. 960kg VA Last, HA bis max.1030kg
- Art- Nr E21-81-41-K21 Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für Seat Leon 5F Kombi/ ST , 2WD , mit Verbundlenker Hinterachse , ab 961 kg bis max. 1040kg VA Last, HA bis max.1030kg

Auf Nachfrage beim Support wurde mir gesagt, dass es die Ausführung in der zweiten Zeile, also Bestellnummer E21-81-41-K21 sein muss.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.704
Ist das eine Frage oder Feststellung? :)
Die Aussage von Deimann ist korrekt, da dein Leon ja 970 kg hat und der erste Federnsatz nur bis 960 kg zugelassen ist.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.705
pirate man: Ja, war quasi eine Mischung aus Frage und Feststellung ;) Danke Dir auch für Deine Info.

Dann bleibt aber ein fader Beigeschmack, wenn wie bei MarkG-83 Eibach sagt, dass die anderen nächsthöheren Federn nicht so tief runterkommen würden.

Grüble weiterhin, ob ich die nun bestellen soll, oder nicht. Primär soll mit den Dingern der ST-"Hängearsch" verschwinden.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.706
An die Leute die bei dem Einbau der Federn dabei waren bzw. es selbst gemacht haben: muss für den Ausbau des federbeins der achsschenkel ausgebaut werden? Oder lässt sich nach dem Lösen von Querträger etc. die Antriebswelle weit genug absenken, um das Federbein aus der Klemmung zu ziehen?

Freundliche Grüße

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.707
Du kommst dafür nicht weit genug runter.. normaler weise antriebswelle raus.. ich mache es immer so wenn ich Fahrwerke/Federn/Federn einbaue, das ich einfach eine Kubelstütze oder ähnliches nehme und das von unten auf das Federn stütze und somit die Feder und Dämpfer zusammen drücke, dann kriegst du es raus... geht so eigentlich recht easy.. Federn einbauen beim 5F ca 50 min. Das ist mein Tipp, so ersparst du Dir ne Menge arbeit!!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.708
Ok, danke für die Antwort! Ein Bekannter hatte wohl richtig Stress, weil das Federbein so stramm in der Klemmung saß, dass er es quasi rausprügeln musste..und das bei einer Laufleistung von 6000km..

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.709
Aber ihr wisst das es da ein Werkzeug gibt das man das aufspreitzen muss??? Gibt es eine Nuss oder ein schlüsel für und dann geht das ganz easy!!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.710
Ja trotz Spreizens der Klemmung..

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.711
richtig angewendet geht das einfach mit der Spreiznuss. Ist natürlich noch Druck drauf, bringt diese auch kaum etwas. Die Antriebswellen am besten am Getriebe gelöst und die Achsschenkel mit dem Traggelenk am Querlenker gelöst/ausgehängt, dann geht das Ganze relativ einfach und zügig. Ausgebaut muss garnichts. Alles andere ist eher Schusterei!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.712
Achsschenkel mit Traggelenk raus ist die bessere Lösung, nur bitte dran denken die Schraube von der Antriebswelle ist ein Dehnschraube
und sollte dann ersetzt werden.

VG

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.713
ist unnötig und wird auch so nicht in den Konzernwerkstätten praktiziert.Sobald die Antriebswelle gelost ist, kann man das Radlagergehäuse weit genug nach unten ziehen um das Federbein aus der Klemmung rausziehen zu können !

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.714
Das sah aber vorgestern ( Sportline Federn verbaut ) bei meinem SEAT Händler komplett anders aus, beide Seiten komplett demontiert und neue Schrauben verwendet.
Kameras neu eingemessen und Auto vermessen, alles top ......

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.715
tja,wie gesagt; völlig unnötig. Dazu muss dann auch noch die Bremse abgebaut werden. Man kann es sich auch unnötig schwer machen!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.716
Durch Zufall habe ich ein sehr detailliertes Video von einem golf 7 gefunden. Die Technik ist ja identisch:

Dort wurde auch die Variante mit dem getriebeseitigem Ausbau gewählt.
Evtl hilft das Video ja auch anderen Leuten weiter :)

Grüße

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.717
das Getriebesetige abflanschen der Antriebswelle hat den Hintergrund, das die Radseitige Zentralschraube der Welle extrem fest sitzt und es meistens am Werkzeug hapert diese zu lösen.
Das Video ist mir bekannt. Nur bei der Handhabung der Spreiznuss stellt sich der Monteur nicht wirklich geschickt an. Die wird nur einmal ungefähr in der Mitte der Öffnung angesetzt und 90°gedreht, fertig;), genauso das Mithelfen eines Wagenhebers. Wenn ich das Fzg. schon auf einer Bühne habe, geht das Ganze mit einer Getriebestütze/Hebehilfe (ist ja vorhanden, siehe HA Montage)genauso einfach. Hinzu kommt noch die Montage/Verschrauben mit dem Schlagschrauber,welche ich grundsätzlich ablehne!
Ansonsten ist das Video soweit ganz ok

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.718
Ich finde leider keine Bilder von 1.4er FR SC (HS und Pano.) mit Tieferlegung hier auf den letzten 30 Seiten ? Hat da jmd. Erfahrugnen / Bilder / Tipps zu?
Bislang gefällt mir nur die Tiefe von den Cupras hier, die natürlich deutlich schwerer sind wie der 1.4er.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.719
1.4 STmit DSG und Pano: Eibach 35/30mm

Optisch deutlich tiefer gekommen, dezente Keilform. Der Fahrkomfort ist allerdings flöten gegangen. Querfugen und Schlaglöcher scheppen teilweise echt ordentlich. Da nützt es auch nix mehr das DCC auf Comfort zu stellen.

Grüße

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.720
Sehe leider kein Bild?

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben