[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Das hört sich doch ok an. Wenn es nur auf das Bauteil ist. Ist mein erstes Auto mit einer richtigen Garantie, daher die Verunsicherung.
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.681
Das hört sich doch ok an. Wenn es nur auf das Bauteil ist. Ist mein erstes Auto mit einer richtigen Garantie, daher die Verunsicherung.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.682
Ich fahre seit heute die Eibach sportline von deimann. Habe bisher nach 15 km das Gefühl, dass das Auto etwas weicher geworden ist.
Mal sehen wie es sich verhält wenn ich ein bisschen gefahren bin.
Optisch gefällt er mir wunderbar.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.683
ChrisM3 kannste mal ein Bild posten? Wie siehts mit hinten aus? Ich dachte du findest es bei mir zu hoch und nun biste doch zufrieden?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.684
Mache ich später mal.
Ist wie schon oft erwähnt auf Bildern immer was anderes.
Ich dachte, ich probiere es einfach mal.
Habe ab und zu das Gefühl, das Auto wippt nach. Was ja bei 10000 km nicht sein dürfte.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.686
Danke aber ich habe kein DCC. Nur normales fw.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.687
Achso ok. Was für nen Leon hast du denn? Hast du auch die richtigen Federn mit den entsprechenden Achslasten drin? Hast du eine Achsvermessung machen lassen? Die Deimann sind extra auf Komfort konstruiert, aber schwammig soll es natürlich nicht sein.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.688
Ich habe einen 2.0 l TDI mit 150 ps und Dsg.
Federn sind die richtigen, das passt alles 100%ig.
Hab jetzt ein paar km abgespült, hab das Gefühl es ist besser geworden. Achse wird Donnerstag vermessen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.689
Bei mir war der Geradeauslauf nach der Achsvermessung wieder viel besser!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.690
Kann ich bestätigen und ich habe auf Empfehlung der Werkstatt (klar die wollen Geld verdienen) nach ca.1000km nochmal eine Nachvermessung machen lassen und nun ist es perfekt.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.691
Ich lasse mich überraschen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.692
ChrisM3 dann hast du dieselben Federn drin wie ich?

Art- Nr E21-81-41-K22Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für Seat Leon 5F Kombi/ ST , 2WD , mit Mehrlenker Hinterachse , ab 961 kg bis max. 1040kg VA Last, HA bis max.1075kg

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.693
Nein. Ich habe eine starre hinterachse.

---------- Beitrag am 29.11.2016 um 15:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.11.2016 um 13:08 Uhr ----------

Ich fahre diese hier. E21-81-41-K21 va bis 1040 (1030) ha bis 1030 (960). () sind die Daten aus dem fzg-schein.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.694
Hallo, benötige Hilfe bei der Federn Auswahl von Eibach (Pro-Kit).

Laut Gutachten kann ich in meinem Leon ST 1.8 folgende Eibach Federn verbauen:
E10-79-010-01-22 ODER E10-79-010-02-22

Unterschiede liegen bei der zul. Achslast vorne: bis max. 985 kg oder bis max. 1070 kg.

Laut Fahrzeugschein hat meiner die zul. Achslasten von 970 vorne und 970 hinten.

Welche wären nun die richtige Wahl?

LG Mark

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.695
MarkG-83: Schreib' dem Kundendienst von Eibach - die werden Dir das sagen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.696
Und hier schon die Antwort vom Eibach Kundenservice (vielleicht für andere auch interessant):

"mit Ihren 970 Kg Achslast wären die Federn mit 985 Kg Achslast ausreichend da das Auto bei den Federn mit höheren Achslasten nicht wie gewünscht runter käme."

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.697
Ja, genau das wird der Kundendienst sagen, da braucht man nicht anrufen. Ist ja logisch, dass bei 970 kg die Federn mit der nächst höchstzulässigen Achslast zu nehmen sind ;)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.698
...Ist ja logisch, dass bei 970 kg die Federn mit der nächst höchstzulässigen Achslast zu nehmen sind ;)

So so, und warum ist das so logisch? Laut Gutachten sind beide Versionen (VA 985 kg und VA 1070 kg) zugelassen bei dem 1.8 TSI.

Die Aussage des Kundendienstes klingt zwar logisch, aber wirklich richtig...?! Beide Federvarianten sollen das Fahrzeug um etwa 35 mm an der VA tiefer legen. So kann man doch nicht behaupten, das die Federn mit 1070 kg max Achslast das Auto dann mal eben nicht so tief runter lassen.

Denke der Hauptunterschied muss hier also in der Federrate liegen. Entweder hat hier Eibach "den Hund drin" oder viele viele Onlinehändler, laut denen ich den Satz mit 1070 kg verwenden soll.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.699
Kann es sein das du einen Handschalter hast?
Wenn dem so ist hat der 970KG zulässige VA Last und die Federn bis 985KG sind die Richtigen.
Da das DSG ca. 25KG mehr wiegt hätte folglich der 1.8TSI mit DSG 995KG zulässige VA Last und man müsste die Federn bis 1070KG nehmen.
Es hat schon seine Berechtigung das beide Sätze für den 1.8TSI angeboten werden.

Aber ich muß dir rechtgeben das die richtige Federnfindung bei Eibach nicht so einfach ist, und die meisten Händler haben eh kein Plan.
Mein Nachbar hat extra den Typschlüssel mit angegeben bei der Bestellung und trotzdem falsche Federn bekommen(Starrachse anstelle Einzelradaufhänung) :rolleyes:

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.700
Es gibt meistens zwei Varianten vom gleichen Federnsatz weil es Unterschiede in der Ausstattung gibt wodurch das Auto schwerer wird (DSG, Panoramadach etc.).
Ja, zugelassen sind beide Varianten, da die 1070 kg sind ja nur die höchstzulässige Achslast. Hätte dein Cupra mehr als 985 kg Achslast dann würde nur die Variante bis 1070 kg zugelassen sein.
Sinn machts aber trotzdem keinen wenn du die "höhere" Ausführung nimmst weil dein Auto damit nicht die gleiche Tieferlegung erreicht wie mit der "max. 985 kg" Ausführung. Diese sind eben für schwerere Leons gedacht und erreichen nur dort die 35 mm Tieferlegung.
Deshalb find ichs auch komisch, dass beide Federnsätze zugelassen sind und nicht nur - für deinen Fall - der "schwächere" Satz.

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben