[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; [emoji4] [emoji106] Allzeit gute Fahrt! ... getapatalked über'n OnePlus 3
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.641
[emoji4] [emoji106]
Allzeit gute Fahrt!

... getapatalked über'n OnePlus 3

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.642
@Curap5F-Driver

Vielen dank für den Hinweis! Und mehr muss man echt nicht machen? Dachte man muss mit dem Auto auf die Bühne, das Auto anheben und dann mit VCDS etwas einstellen.........

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.643
Pirelli-Edition

Das dachte ich auch, da es bei Obdeleven genauso drin steht. Wie gesagt, der Tipp und die dazugehörige Aufklärung kam von unserem OEM-Guru Meich und wenn einer Ahnung hat, dann er. Deshalb habe ich es genauso gemacht wie beschrieben und es ist definitiv besser als vorher. Ein Kumpel ist mitgefahren, war fast nur Autobahn mit ab und an höheren Geschwindigkeiten und der fand es auch krass wie sportlich der Wagen auf der Straße liegt aber immer komfortabel bleibt. Selbst im Cupra-Modus. Vorher war es gefühlt ein wenig schwammig, vor allem im Comfort-Modus.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.644
tja, alles subjektiv und Kopfsache;)
normal ist das DCC Reset eine geführte Anwendung und Fzg. muss dazu einmal angehoben warden. Wo her will der Dämpfer wissen, wann er kplt. ausgefahren ist. Im normalen Fahrzustand passiert das in der Regel nicht !

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.645
Hallo zusammen.
Ich habe nun mit Eibach telefoniert bezüglich der Sportline Federn für meinen ST FR mit den Achslasten 1040/960 und der Verbundlenker Hinterachse und musste mir sagen lassen, dass es die Sportline Federn direkt von Eibach für diese Kombination nicht gibt.
Es gibt wohl nur die von Deimann.
Mhm...
Würde mich über Hilfe von euch freuen.

Gruß Chris

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.646
AW: Eibach Sportline Federn 50/40mm für Seat Leon 5F

Wie sieht es eigentlich beim Einbau von Federn mit der Garantie aus? Hab gestern mit meinem Händler gesprochen und der bestätigte mir, das jeglicher Anspruch auf Fahrwerksteile verloren gehen würden. Fahre einen ST FR 184 PS Diesel mit adaptivem Fahrwerk.
Habe in vielen meiner Vorgänger Fahrzeuge Fahrwerke und Federn gefahren, aber wegen der Garantie bin ich jetzt am überlegen.

Gruß Alex

TS1Alex: So ist es - und schon tausendmal beschrieben! ;)

Mal eine allgemeine Frage in die Runde, ob das Thema Garantie-Verlust bei einer Tieferlegung (wie auch immer diese erfolgt) von einigen bewusst hingenommen wird oder von einigen doch erst außerhalb der Garantiezeit erfolgt?

---------- Beitrag am 28.10.2016 um 09:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.10.2016 um 15:59 Uhr ----------

Tante Edit:

Steige bei den Achslasten nicht so recht durch, die im Fahrzeugschein stehen.

Unter Punkt (7) Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg steht bei mir: 7.1 ---> 910 und 7.2 ---> 980
Unter Punkt (8 ) Zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedsstaat in kg steht bei mir: 8.1 --->910 und 8.2 ---> 980

Welcher Punkt gilt denn nun (auch wenn die Lasten ja hier gleich sind)?

Und wären diese Federn dann die richtigen?
Dort wird ja nur eine Auswahl angezeigt mit "max. Achslast (vorne/hinten): 1040/1030kg"

Wobei bei diesen dann VA/HA "bis 960kg / bis 1030kg" steht, was ja falsch wäre?

Danke für eure Info im Voraus!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.647
Habe jetzt nochmal die Technik von KW kontaktiert und die haben mir leider bestätigt, dass ich die richtigen Federn bekommen habe und mit 345 mm auch die 40 mm Tieferlegung erreicht ist, was ja stimmt.
Auf die Frage warum andere - wie lippi - mit den Federn deutlich tiefer kommen wurde leider nicht eingegangen.

Ich bin ziemlich enttäuscht, da ich schon einiges in Federn investiert habe (inklusive Einbau, da ich leider nicht die Kenntnisse dazu habe). Zuerst das ProKit, dann ein spezielles ProKit, wo nur die vorderen Federn verbaut wurden und jetzt die ST 40/40.

So lassen will ichs auf keinen Fall, denn das Fahrwerk is mir so eindeutig zu hart.
Entweder zurück zum Ursprung - also dem ProKit - was bei mir fast die gleiche Tieferlegung wie jetzt die ST Federn gebracht hat oder ein Gewindefahrwerk (ST X oder KW V1), um die mein eigentliches Wunschmaß von 330 mm zu erreichen, was aber natürlich noch mal deutlich teurer ist ...

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.648
Seat Leon 5F (3- und 5-türig) ohne ST mit Mehrlenkerachse (ML)
hier gibt's es von Eibach auch eine tiefe Version -50/45 mm
diese Federnsatz wir für die Fa. BiSS produziert

geprüft und gedacht für VW Golf 7 GTI, GTD und Seat Leon Cupra
max. zulässige VA-Last 1060 kg und hinten 930 kg (ML-Achse)

für den Leon ST (über 150 PS mit ML-Achse) wird auch eine tiefe Version
von EIBACH für die Firma BiSS produziert max. Achslasten vorne 1060 kg und hinten 1090 kg
hier gibt es zwei verschieden HA-Federn -35 mm und -45 mm ! alles für die ML-Achse

Die Federn werden in "rot" als Eibach Sportline / BiSS und auch in "schwarz" als Eibach Pro Kit / BiSS angeboten.

Für die Verbundlerachse hinten (Modelle bis 150 PS) bietet Eibach selber einige Varianten an, zusätzlich wird hier
noch das Programm von der Fa. Deimann und Fa. BiSS ergänzt.

Garantie bei Eibach 5 Jahre (Pro Kit u. Sportline), Garantie bei Eibach / BiSS 10 Jahre bei Pro Kit (Sportline 5 Jahre)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.649
AW: +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

SC-KONI

Ich weiß, ich war mit meinem Verbundlenkerachse ST bei Biss und da wurden einige Federnsätze probiert.

Hinten gehen nur die Federn vom normalen ProKit und vorne die vom speziellen Biss-ProKit. Sieht aber nicht so toll aus, denn dann ist die Front 10 mm tiefer als das Heck und dieses Keil finde ich zu extrem.

Wenn hinten auch andere Federn verbaut werden gibts einen Hängearsch.
Somit ist die beste Lösung bei Eibach das normale ProKit.

Der ST mit Verbundlenkerachse hat eine blöde Gewichtsverteilung, hab mich danach lange mit dem Chef unterhalten.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.650
Bei der Mehrlenkerachse sieht jeder ST gut aus, habe auch von zwei Kollegen gehört dass bei der Verbundlenkerachse bei der tiefen Version sowohl bei Deimann und BISS ein Keil entsteht. Habe daher vor 1 Woche bei BISS nachgefragt ob es hier schon eine Lösung gibt, und auch noch am selben Tag ein Mail erhalten. Ja aktuell gäbe es noch das Problem das die Hinterachse ca. 8 mm höher ist als die Vorderachse (bei der Version-45/40 mm), daher hat man sich auch entschieden diesen Kit nur mehr als -45/35 mm anzubieten.
Daher sollte wie Du (pirate man) schon empfohlen hast, der normale Pro Kit die bessere Lösung sein.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.651
Ich war scheinbar der erste bei Biss mit diesem Problem, dass ich eigentlich tiefer als mit dem ProKit. Sozusagen war meiner ein Versuchsobjekt.

Wollte schon fragen ob du bei Biss arbeitest weil du so gut informiert bist?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.652
Ja ich hab bis 2008 bei BiSS gearbeitet, arbeitete aber jetzt bei BMW in Steyr. Schraube aber immer noch viel an den VAG Modellen herum und fahre selber einen Seat Leon und VW Passat. Der Kontakt zu BiSS wegen Fahrwerksteilen ist daher noch immer vorhanden.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.653
Was hast du denn an deinem Leon verbaut fahrwerksmäßig? Mir bleibt wohl nichts anderes als ein Gewindefahrwerk über.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.654
Habe keinen ST sondern einen normalen 5F1 (5-türig) 2.0 TDI 150 PS mit Verbundlenkerachse.
Verbaut haben wir vor 1,5 Jahren dem tiefen Pro Kit von BiSS, dieser ging anfänglich gleich nach Einbau
vorne auf 334 mm und hinten 335mm , jetzt nach gut 30000 km sind es vorne 330 und hinten 332 mm.

Kollege hat einen 184 PS ST (mit ML-Achse), dieser ist vorne auf 331 mm und hinten 329 mm, verbaut
wurde hier auch der tiefe Eibach Pro Kit und nicht die Sportline.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.655
Na bumm, super Werte ...
Das tiefe ProKit war vorne bei mir aber "nur" auf 340 mm (Handschalter), das Auto ist dadurch aber auch deutlich härter geworden im Vergleich zum normalen ProKit.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.656
Pirate man, was hast du für achslasten? Ich habe auch den 150 ps TDI mit verbundlenkerachse. Stehe auch vor dem Problem, welches sich schon länger beschäftigt...
Gruß Christian

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.657
1000/980 kg
Eigentlich gibts nur das ProKit als sinnvollen Federnsatz für unsere Variante, die ST 40/40 kommen leider nur genau so tief wie das ProKit.
Also muss für alles tiefere leider ein Gewindefahrwerk her :(

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.658
Ich habe 1030/960.
Heisst ja, dass ich noch mehr keil hätte wie du.
Was sagst du zu den h&r?

---------- Beitrag am 05.11.2016 um 19:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.11.2016 um 19:51 Uhr ----------

Eigentlich habe ich ja die sportline ins Auge gefasst.
Mhmm

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.659
Die Sportline gibts für die Verbundlenkerachse leider nicht ...

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.660
Doch, von deimann.

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben