Seit gestern weiß ich, dass der Leon ST in der Kombi, die ich fahre - 150 PS TDI mit Verbundlenkerachse, Handschaltung, kein Panoramadach - zum preiswerten Tieferlegen denkbar ungeeignet ist.
Bis jetzt war das ProKit verbaut, mit dem ich bei verbauter AHK und vollem Tank vorne und hinten ziemlich gleiche Werte Abstand Radmitte zu Kotflügel von ca. 345 mm habe.
Ist zwar ganz ok aber ein wenig tiefer wäre ganz ok, 15 mm weniger wäre perfekt.
Also ab zu quasi dem Spezialisten für Tieferlegung für Fahrzeuge von VAG, die Firma Biss Tuning in Oberösterreich, die eng mit Eibach zusammen arbeitet und für viele Autos bzw. sogar unterschiedliche Motorisierungen eigene Kits herstellen lässt, damit immer die angegebene Tieferlegung erreicht wird.
Bei meinem Leon wurden zwei verschiedene Federnsätze probiert. Das normale Sportline und das ProKit in der Biss Version, das 15 mm tiefer als das normale sein soll (war aber nicht direkt für genau meinen Leon abgestimmt, Gutachten gibts natürlich trotzdem). Bei beiden Federnsätzen gab es einen deutlichen Hängearsch, auch das Verbauen der Gummiunterlagen vom TT haben ihn leider nicht ganz beseitigen können. Die Achslasten haben natürlich gestimmt bzw. waren die nächstmöglichen für meinen Leon.
Laut Biss bestehe das Problem bei H&R und ST/KW genau so, weil der Leon in meiner Ausstattung zu wenig verkauft werden würde bzw. die Nachfrage nach mehr Tieferlegung als mit dem ProKit zu gering wäre, als dass man hier die Federn optimal für die Gewichtsverteilung herstellen lässt.
Jetzt habe ich vorne die Federn vom tieferen ProKit@Biss drinnen und hinten sind weiterhin die vom normalen ProKit drinnen.
Nach 300 km habe ich damit vorne 340 mm und hinten mit fast vollem Tank 345 mm. Wenn sich die vorderen Federn also nach ca. 1000 km gesetzt haben (angeblich nur wenige Millimeter) und der Tank fast leer ist, habe ich wohl einen deutlichen Keil, was mir absolut nicht gefällt.
Die einzige Lösung für eine schöne, gleichmäßige Tieferlegung ist dann Wohl oder Übel ein Gewindefahrwerk, was ich aber eigentlich aus Kostengründen immer abgelehnt habe. Da Biss aber so eng mit Eibach zusammen arbeitet, könnten sie es mir relativ günstig besorgen, da ich mit der jetzigen Lösung nicht zufrieden bin.
Soweit meine Erfahrung und dieses Problem werden alle mit dem ST mit dem 150 PSigen TDI "ohne Ausstattung" haben, genau wie beim 1.6 TDI mit DSG, der in etwa gleich schwer ist.
Ich bin jetzt echt schwer am Überlegen, ob ich nicht das Eibach Gewinde nehmen soll. Denn wenn das bei ST genau so ist, habe ich keine Lust es zu probieren.
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk