[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hetcher Hättest du es vorher gesehen würdest du es anders sehen. Sah schrecklich aus das er vorne höher war wie hinten.
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.601
Hetcher Hättest du es vorher gesehen würdest du es anders sehen. Sah schrecklich aus das er vorne höher war wie hinten.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.602
Ja gut aber es sieht schon noch sehr hoch aus,kann aber auch daran liegen das ich solche Höhen nicht mehr gewohnt bin,nix für ungut [emoji6]

Gesendet von meinem C64

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.603
Ich habe nun den Thread mehrmals gelesen und möchte noch einmal um Rat bitten.

Vorab, mein Wagen wurde noch nicht ausgeliefert. Es wird ein Cupra 290 5D mit DSG, Pano.

Hat ggf. jemand die voraussichtlichen Achslasten und kann sie mir verraten?

Ich tendiere zu Eibach Sportline. Des Weiteren sind Felgen in der Größe 8x19 ET45 auf 235/35 R19 Reifen geplant.

Wie ist die Alltagstauglichkeit mit den Federn? Würden noch Spurplatten (VA 16mm, HA 20mm) passen? Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Einbau gemacht? Denn großartige Umbauten möchte ich nicht durchführen, außerdem muss es ja auch noch durch den TÜV kommen :)

Danke vorab für Eure Hilfe!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.604
Seit gestern weiß ich, dass der Leon ST in der Kombi, die ich fahre - 150 PS TDI mit Verbundlenkerachse, Handschaltung, kein Panoramadach - zum preiswerten Tieferlegen denkbar ungeeignet ist.

Bis jetzt war das ProKit verbaut, mit dem ich bei verbauter AHK und vollem Tank vorne und hinten ziemlich gleiche Werte Abstand Radmitte zu Kotflügel von ca. 345 mm habe.
Ist zwar ganz ok aber ein wenig tiefer wäre ganz ok, 15 mm weniger wäre perfekt.

Also ab zu quasi dem Spezialisten für Tieferlegung für Fahrzeuge von VAG, die Firma Biss Tuning in Oberösterreich, die eng mit Eibach zusammen arbeitet und für viele Autos bzw. sogar unterschiedliche Motorisierungen eigene Kits herstellen lässt, damit immer die angegebene Tieferlegung erreicht wird.

Bei meinem Leon wurden zwei verschiedene Federnsätze probiert. Das normale Sportline und das ProKit in der Biss Version, das 15 mm tiefer als das normale sein soll (war aber nicht direkt für genau meinen Leon abgestimmt, Gutachten gibts natürlich trotzdem). Bei beiden Federnsätzen gab es einen deutlichen Hängearsch, auch das Verbauen der Gummiunterlagen vom TT haben ihn leider nicht ganz beseitigen können. Die Achslasten haben natürlich gestimmt bzw. waren die nächstmöglichen für meinen Leon.
Laut Biss bestehe das Problem bei H&R und ST/KW genau so, weil der Leon in meiner Ausstattung zu wenig verkauft werden würde bzw. die Nachfrage nach mehr Tieferlegung als mit dem ProKit zu gering wäre, als dass man hier die Federn optimal für die Gewichtsverteilung herstellen lässt.

Jetzt habe ich vorne die Federn vom tieferen ProKit@Biss drinnen und hinten sind weiterhin die vom normalen ProKit drinnen.
Nach 300 km habe ich damit vorne 340 mm und hinten mit fast vollem Tank 345 mm. Wenn sich die vorderen Federn also nach ca. 1000 km gesetzt haben (angeblich nur wenige Millimeter) und der Tank fast leer ist, habe ich wohl einen deutlichen Keil, was mir absolut nicht gefällt.

Die einzige Lösung für eine schöne, gleichmäßige Tieferlegung ist dann Wohl oder Übel ein Gewindefahrwerk, was ich aber eigentlich aus Kostengründen immer abgelehnt habe. Da Biss aber so eng mit Eibach zusammen arbeitet, könnten sie es mir relativ günstig besorgen, da ich mit der jetzigen Lösung nicht zufrieden bin.

Soweit meine Erfahrung und dieses Problem werden alle mit dem ST mit dem 150 PSigen TDI "ohne Ausstattung" haben, genau wie beim 1.6 TDI mit DSG, der in etwa gleich schwer ist.

Ich bin jetzt echt schwer am Überlegen, ob ich nicht das Eibach Gewinde nehmen soll. Denn wenn das bei ST genau so ist, habe ich keine Lust es zu probieren.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.605
Hallo,

kannst du mir sagen welche federn du in deinen Leon FR verbaut hast. so sollte meiner auch asussehen!!

Habe mir jetzt 19 Zoll Felgen 8.5j mit 225 25 Reifen geholt.

Habe den 1.4 tsi mit 125 PS. gibt es was zu beachten!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.606
Hallo,

irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen das man beim Einbau von Federn einen Sensor für die LWR ausbauen soll da dieser sonst bricht. Leider finde ich dazu die Infos nicht mehr (trotz Suche mit verschiedenen KeyWords). Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Insbesondere würde mich interessieren ob dies bei beiden Achstypen oder bei bestimmten Fahrzeug/Karroserie/Motorvarianten oder generell notwendig ist.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.607
Würde ich abbauen, da es sonst teuer werden kann. Ist nur eine Mutter von unten am Querlenker. Zwei vorn und eine hinten.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.608
Hallo, hat jemand ein Bild davon?

Aus meiner Sicht wäre dann die Reihenfolge :
LWR abbauen / aushängen

Achse runter
Federn raus, neue rein
Achse hich
LWR wieder dran machen

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.609
Einfach gesehen ja.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.610
Hallo,

so die Federn sind drin... Jetzt kommen wir mal zu den Höhen:

Vorne ist er nun 2,5cm tiefer als vorher 36,5 -> 34,0cm Abstand Radnabe zur Unterkante Kotflügel). Dies ist etwas mehr als ich erwartet habe (ca. 5mm tiefer) und schaut auch ganz stimmig aus.

Hinten sind es ca. 1,5cm weniger (35,5 -> 34,0cm).

Mir ist bereits beim Kauf der Federn aufgefallen das die Achslast der Federn an der HA deutlich größer ist als die Achslast im Fahrzeugschein. Bei der VA war dies deutlich näher zusammen. Kann das damit zusammenhängen?

VA 1040kg (Fzg.-Schein) zu 1070kg (Federn)
HA 870kg (Fzg.-Schein) zu 1010kg (Federn)

Laut Konfigurator von Eibach paßt das so aber...

Gibt es noch einfache Möglichkeiten hinten 5mm runterzukommen (jetzt mal ohne einen Sack Zement dauerhaft im Kofferraum zu legen ;-) )

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.611
Federn pressen oder Fahrwerk kaufen.

Gesendet von meinem C64

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.612
Ich hätte da mal ne Frage.. wenn ich meinen ST teifer lege mit den ST Federn 2cm vorne und hinten, wie sieht das aus mit dem Spurhalteassi und dem ACC? Muss das alles neu angepasst und justiert werden oder funktioniert das trotzdem einwandfrei?

MfG

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.613
Läuft alles weiterhin ohne Probleme. Kein Kalibrieren oder was man sonst so liest notwendig. Lediglich das Licht muss eben nach setzen der Nulllage neu eingestellt werden plus Achsvermessung.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.614
Ja klar vermessen wird er sowieso.. das ist klar.. und licht wird natürlich auch eingestellt.. nur nicht jeder seat händler hat schon das gerät dafür.. :)

aber das man ACC und ähnliches nicht neu einstellen wundert mich, aber finde ich ja gut.. :)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.615
Licht wird ganz normal wie bei jedem Auto eingestellt. Das kannst du in jeder Werkstatt machen lassen. Lediglich die Nulllage muss kurz neu angelernt werden. Das sollte aber jeder mit Vcds oder ähnlichem eben schnell können.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.616
Stimmt nicht Berny

Um die LED-Scheinwerfer korrekt einzustellen zu können, wird ein digitales Einstellgerät benötigt und das hat bei Weitem noch nicht jede Werkstatt.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.617
Meine wurden nach alter Schule eingestellt und später beim TÜV überprüft. Alles perfekt. Da war nix digitales an Geräten nötig.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.618
Gehen tuts natürlich, aber korrekt eingestellt sind sie dadurch nicht.

Der User universo kann da sicherlich was dazu beitragen ;)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.619
AW: +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Lediglich die Höhe wurde verstellt und kontrolliert. Ist ja auch das einzige was sich ändert. Kegel etc bleiben ja gleich. Wüsste nicht was sich noch ändern sollte. Zumal müsste jede Prüfstelle ein passendes Gerät dann ja besitzen, da eine Plakette und Eintragung nur bei korrekt eingestelltem Licht erteilt wird.
Die relevante Lichtkante ist identisch mit der vom Halogenlicht.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.620
Was ist nun eigentlich mit dem DCC-Fahrwerk? Muss das nun resetet bzw. müssen die original Dämpfer an den kürzeren Federweg angepasst werden oder nicht? Der eine sagt ja und andere sagen Nein. Weiss hier jemand zu 100% was nun richtig ist?

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben