[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Such mal nach ElPipp80. Er hat die Sportline drin.
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.561
Such mal nach ElPipp80. Er hat die Sportline drin.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.562
meiner mit den Sportline

184PS TDI mit DCC und Pano

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.563
Schlau werde ich aus den Angaben mit den ST 40/40 nicht wirklich.
Mit diesen Federn hat jemand im 1.8 TSI mit DSG vorne unten hinten jeweils 34 cm Abstand Radmitte zu Kotflügel. Jemand anderer hat diese Federn in seinem 2.0 TDI mit DSG und Maße von 32,5 und 33 cm. Beide Autos sind Leon ST.
Von was kann man da jetzt ausgehen? Der Unterschied ist ja doch enorm.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.564
32,5/33 halt ich eher für nicht möglich bzw. nicht wirklich glaubhaft. Das wäre schon sehr tief !

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.565
Ich habe mich jetzt mal durch die letzten 40 Seiten dieses Threads gekämpft. Die Entscheidung ist gar nicht so einfach wenn man den TDI mit Handschalter fährt.
Leider konnte ich nur Erfahrungen zum 1.4er oder 1.8er (mit und ohne DSG) und zum 184PSigen TDI mit DSG finden.

Mein ST ist mit einer Achslast von 1000/980 angegeben. Das heißt ich müsste bei den Eibach Sportline die gleiche Variante nehmen, wie beim TDI mit DSG -> E20-15-021-02-22
Laut Gutachten sind die Federn für die Vorderachse (21-15-021-02-VA) gleich wie beim schwereren TDI mit DSG mit einer Achslast von 1060 kg, die "schwächeren" Federn gehen nur bis zu einer Achslast von 970 kg vorne.
Das heißt wohl, dass ich mit meiner leichteren Vorderachse nicht auf die 33,5 cm Radmitte-Kotflügel komme, wie es zB Michi-FR hat, sondern wohl eher auf 34 cm, also nur 5 mm weniger wie jetzt mit dem ProKit (bei mir 34,5 cm vorne und 35 cm hinten)?

Für die Verbundlenkerachse hinten bräuchte ich 21-15-021-03-HA, die mit 1010 kg angegeben sind, also nur etwas mehr als die tatsächlichen 980 kg.

Demnach dürfte es keinen Unterschied machen ob ich auf die ST 40/40 (notfalls mit den TT-Tellern hinten) oder die Eibach Sportline wechsle.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will ja nicht, dass man kaum einen Unterschied zum ProKit sieht.

---------- Beitrag am 10.08.2016 um 13:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.08.2016 um 15:21 Uhr ----------

Ich habe mich kurz mit L-i-p-p-i unterhalten.
Er hat an seinem ST 1.8 TSI mit DSG die ST 40/40 mit den TT-Federtellern hinten verbaut und hat Werte Abstand Radmitte-Kotflügel von 325 mm VA und 330 mm HA. Das wären dann vermutlich auch meine Werte mit den Federn, denn mein TDI mit Handschaltung dürfte ja in etwa gleich schwer sein.
Finde ich echt sehr tief (fast schon zu tief für mich), denke nicht, dass die Sportline so weit runterkommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.566
glaube ich auch nicht und es würde u.a. auch nicht wirklich viel für die Setzfestigkeit der ST Federn sprechen, wenn die soweit runter gekommen sind. das entspreche gegenüber einem normalen Fwk. mind. 50 bis fast 60mm. 325 mm an der VA ist schon sehr heftig, für die Standartdämpfer oder auch die des FR.
Wenn ich mir da so meinen Cupra mit rundum 333mm anschaue, ist das schon mehr als ausreichend und mehr dürfte es auch auf keinen Fall sein. Wenn, dann nur mit einem entsprechenden Kplt.fwk.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.567
Meiner ist mit den 40/40 ST aber auch vorne 325 und hinten 330, hab es heute extra noch mal nachgemessen
(also Boden-Radkastenoberkante habe ich mehrfach auf beiden Seiten gemessen und die Werte gemittelt, dabei v 635 und h 640 herausbekommen, davon dann den halben Raddurchmesser von 620mm abgezogen). Dabei habe ich hinten sogar die Federteller von Audi TT, sonst würde er hinten leicht hängen.
Die ST setzen sich hinten überhaupt nicht, vorne nach 24h gut 1cm, nach 2 Wochen nochmal 5mm und anscheinend nach über einem Jahr nochmal fast 5mm!!!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.568
Ich tendiere mittlerweile eher zum Eibach Sportline bzw. Deimann, da mir die ST fast ein wenig zu tief kommen.
Bin nur grad irritiert, da Fotos nach zu urteilen das Deimann Kit hinten nicht ganz so tief kommt wie das normale Sportline und somit eine Keilform entsteht, die ich jetzt auch schon beim ProKit habe. Beim normalen Sportline dürfte der Abstand Radmitte zu Kotflügel vorne und hinten gleich sein (wenn man Fotos glauben darf).
Habt ihr hier genauere Infos für mich?
Habe Deimann biesbzgl. auch schon angeschrieben.

---------- Beitrag am 11.08.2016 um 19:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.08.2016 um 15:38 Uhr ----------

Antwort von Deimann ist da ...

Unsere Angaben sind sehr realistisch ( 45-50/35-40.) aber natürlich
immer austattungsbedingt bzw von der tats. Achslast abhängig

Hm, also wenn die vorne gleich bis tiefer und hinten maximal so tief wie die normalen Sportline kommen heißt das für mixh, dass das Heck höher sind wird, so wie jetzt bei mir mit dem ProKit. Vorallem ist mein Heck relativ leicht weil ich kein Panodach hab, das wirkt sich ja sicher auch auf die hintere Achslast aus.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.569
Hi @ alle,
ich Spiele auch mit dem Gedanken mein ST FR 184ps TDI etwas tiefer zu legen. Ich hab ja die Mehrlenker-Hinterachse verbaut? Richtig?
In meinen Papieren steht folgende Achslast 7.1/ 1020 kg 7.2/ 1000 kg. Dann müssten doch diese hier von Eibach problemlos passen oder? >>http://www.ebay.de/itm/311401313723

Dann will ich mir noch diese Felgen besorgen. >>>

allerdings hoffe ich das ich da die Größe 8.0 x 19 - ET 35 drauf bekomme. Hätte aber auch die Möglichkeit die gleiche Größe mit ET 48 zu bekommen.

Für die Federn und Felgen gibt es jeweils eine ABE. Muss ich dann noch zum TÜV fahren um sie in kombination eintragen zu lassen? Oder kann ich alles drauf schmeißen und so fahren?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.570
besser wären ET 48 und eintragen musst du es lassen, da sich beide ABE`s aufheben, da beides jeweils nur mit der Seriefelgen oder Serienfedern gefahren dürfen. Beide Änderungen aber, bedürfen einer Eintragung.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.571
Genau das mit dem eintragen hab ich mir auch so gedacht. Aber die federn müssten ja da die ich gefunden hab richtig sein? Für mein Fahrzeug

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.572
Hi @ alle,
ich Spiele auch mit dem Gedanken mein ST FR 184ps TDI etwas tiefer zu legen. Ich hab ja die Mehrlenker-Hinterachse verbaut? Richtig?
In meinen Papieren steht folgende Achslast 7.1/ 1020 kg 7.2/ 1000 kg. Dann müssten doch diese hier von Eibach problemlos passen oder? >>http://www.ebay.de/itm/311401313723

allerdings hoffe ich das ich da die Größe 8.0 x 19 - ET 35 drauf bekomme. Hätte aber auch die Möglichkeit die gleiche Größe mit ET 48 zu bekommen.

Für die Federn und Felgen gibt es jeweils eine ABE. Muss ich dann noch zum TÜV fahren um sie in kombination eintragen zu lassen? Oder kann ich alles drauf schmeißen und so fahren?

Hi JoKeR 555 so sieht das dann ungefähr aus :very_hap:
IMG_5707.jpgIMG_5709.jpg
Hatte die Felgen schon vorher auf meinem Golf VI und jetzt auf dem Leon.
Halt noch ohne Tiefverlegung.
Wenn du noch meine Meinung zu den Felgen haben willst (hab sie jetzt ca. 3 Jahre) schreib mir ruhig ne PN.

So geht das natürlich aber gar nicht :nene:
Hab gestern gemessen und rundum 380mm von Radmitte zum Kotflügel.
Im Golf hatte ich das Einbach Pro Kit von VW drin (allerdings mit DCC).
Das war vom Fahren her Top sah auch gut aus hätte aber gut noch 1-2cm runter gekonnt.
Der Seat wird jetzt Papa Mobil (Kind kommt in 4 Wochen) und da bin ich am überlegen ob es "Kopf" Pro Kit oder "Herz" Sportline (von Deimann) wird.
Sollte das Deimann allerdings echt 50mm runter gehen sind mir 330mm vorne doch zu tief im Alltag....
Hmmm

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.573
Hi @ alle,

Hi JoKeR 555 so sieht das dann ungefähr aus :very_hap:
Anhang anzeigen 31905Anhang anzeigen 31904
Hatte die Felgen schon vorher auf meinem Golf VI und jetzt auf dem Leon.
Halt noch ohne Tiefverlegung.
Wenn du noch meine Meinung zu den Felgen haben willst (hab sie jetzt ca. 3 Jahre) schreib mir ruhig ne PN.

So geht das natürlich aber gar nicht :nene:
Hab gestern gemessen und rundum 380mm von Radmitte zum Kotflügel.
Im Golf hatte ich das Einbach Pro Kit von VW drin (allerdings mit DCC).
Das war vom Fahren her Top sah auch gut aus hätte aber gut noch 1-2cm runter gekonnt.
Der Seat wird jetzt Papa Mobil (Kind kommt in 4 Wochen) und da bin ich am überlegen ob es "Kopf" Pro Kit oder "Herz" Sportline (von Deimann) wird.
Sollte das Deimann allerdings echt 50mm runter gehen sind mir 330mm vorne doch zu tief im Alltag....
Hmmm

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.574
AW: Zubehörkatalog Tieferlegungsfedern

Hab da mal ne Frage. Hab mir nen Satz 18" Performance Räder für meinen Leon SC 1.2 TSI gegönnt. Jetzt hab ich natürlich ein bißchen Platz im Radkasten, den ich gern mit Federn verkleinern möchte. Was ist zu empfehlen? Achslast laut Fahrzeugschein 890/880 kg. Was ich hier lese hat alles ne höhere Achslast. Stimmen meine Werte?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.575
Kann mir einer mal verraten wo sich der Sensor für die Scheinwerfer Höhen Regulierung vorne befindet? Hinten ist er ja auf der linken Seite. Vorne habe ich ihn noch nicht entdeckt? Die muss man ja raushängrn um sie nicht zu zerstören.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.576
Hi,
Vorne hat er keinen Sensor, nur hinten.

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.577
Habe mir vor zwei Wochen einen neuen Leon 1.4 tsi 150 ps mit dsg gekauft. Habe seit Dienstag die H&R Federn verbaut mit jeweils 35mm und ich sehe kaum bis gar keinen Unterschied zur Serie. Ist das normal?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.578
Tillerchen
Was für eine Achslast hat dein Auto im Schein 7.1 und 7.2 und welche Achslast haben die federn? Was für einen leon? FR,SC,5D,ST?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.579
Hi,

ich bin auf Grund dieser ganzen "Hängearsch", Achslasten, etc auch ziemlich verwirrt. Vielleicht kann ja jemand mal meine Auswahl gegenprüfen...

Auto: FR SC, 2.0 TDI, 184 PS, DSG, Mehrlenker Achse. VA: 1040kg / HA: 870kg

Ausgesucht habe ich das Pro Kit mit der Bezeichnung E10-15-021-02-22

Weitere Details siehe Bild...

2016-08-18_132958.png

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.580
Seat Leon SC 7.1 930 7.2 890. Achslast der Federn ist 930

---------- Beitrag am 18.08.2016 um 14:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.08.2016 um 14:21 Uhr ----------

Tillerchen
Was für eine Achslast hat dein Auto im Schein 7.1 und 7.2 und welche Achslast haben die federn? Was für einen leon? FR,SC,5D,ST?

Seat Leon SC 7.1 930 7.2 890. Achslast der Federn ist 930

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben