[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Die Einstellung ist gar nicht so aufwendig wie oft von den Werkstätten beschrieben wird. Leider haben die meisten "Fachbetriebe" nicht wirklich...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.461
wobei das nicht jede Seat-Werkstatt kann (die Kamerasysteme sind tlw. sehr aufwändig einzustellen, das kann sehr teuer werden).

Die Einstellung ist gar nicht so aufwendig wie oft von den Werkstätten beschrieben wird. Leider haben die meisten "Fachbetriebe" nicht wirklich Lust sich mit dieser Thematik auseinander zu setzten, viele sind wohl noch nicht in der Gegenwart angekommen. Das wird sich aber bald ändern, da immer mehr Autos solche Systeme verbaut haben.
So eine Kamerakalibrierung lässt sich mit dem richtigen Equipment inkl. Achsvermessung binnen 20-30 Min realisieren:

Das Equipment kostet bloß ein Haufen Geld. Das wird dann natürlich auf den Kunden umgelegt. Dadurch kommen dann solch utopische Preisvorstellungen zustande. Von 150-350€ hab schon alles gehört. Es heißt dann die brauchen das Auto den halben Tag usw. Lasst euch nicht ********** und glaubt nicht jedes Märchen das man euch in der Werkstatt erzählt.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.462
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.463
Hi,

Also ich überlege noch immer ob das Pro Kit oder die SportLine. Es muss halt alltagstauglich bleiben und auch längere Fahrten auf den doch immer schlimmer werdenden Strassen ermöglichen...

Doch eine Veränderung gegenüber dem fast aufgebockten Zustand muss es auch geben :)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.464
[/COLOR]Wo hast du die Eibach gekauft?

Das ist die Eibach Variante. Genau die hab ich auch bestellt, kommt hoffentlich bald.
Das Bild steigert meine Vorfreude. :)

Die habe ich bei Rakuten.de bestellt, de facto kommen sie von AEZ Tuning, die bieten auch über die Bucht an.

Die sind bei mir um die Ecke. Hier handelt es sich eigentlich nur um einen ganz normalen Autoteile und Zubehörhandel, mehr nicht. Die sind aber ziemlich weit weg von einem sog. Tuningbetrieb;)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.465
Und hier nochmal ein weißer ST FR 184er Diesel mit Eibach Pro Kit 35/30 auf MAM A1 19" Felgen

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.466
Das sieht aber sehr gut aus.
Ist halt die Frage wie es bei meiner Limousine mit 18 Zoll wirkt.

Grüsse,

Lux

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.467
Das sieht sehr stimmig aus, aber für meinen Geschmack noch zu hoch. :)

Der Leon kommt zwar erst in 3-4 Monaten, bin aber auch schon am überlegen ob Eibach Pro Kit oder Sportline. Mein Golf 6 hat damals die Sportline bekommen und ist vorne 55mm und hinten 45 runtergekommen. Der Komfort war ganz okay, minimal härter als das Golf Sportfahrwerk, aber mittlerweile nach 6,5 Jahren kann man von Komfort nicht mehr sprechen. :D Alltagstauglichkeit ist mit den Sportline Federn auch noch sehr gut, außer wenn mal sehr hoher Schnee liegt.

Da ich aber 5 Jahre Garantie haben werde, bin ich mir noch nicht so sicher ob ich überhaupt tieferlegen lassen soll. :dontknow:

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.468
Moin,

mein ST hat seit heute auch die Eibach Pro Kit Federn drin. Vom Fahrgefühl her würde ich sie sogar komfortabler als die originalen FR Federn einstufen. Zumindest ist das mein erster Eindruck nach knapp 20Km. Da ich vor knapp zwei Wochen von 18" auf 19" Felgen für den Sommer gewechselt habe und ich danach dachte "Wow, das ist jetzt aber schon verdammt hart":D war ich gerade doch positiv überrascht von den Eibach's. Es ist schwer zu erklären, aber es fühlt sich jetzt "etwas weicher" an wenn man zum Beispiel auf einer nicht so guten Straße unterwegs ist. Schläge kommen nicht mehr so direkt durch. Bisher ist es für mich die absolut richtige Entscheidung gewesen das Pro Kit verbauen zu lassen. Habe gerade auch mal schnelle gemessen.
Nabenmitte/Unterkante Koti: VA 351mm und HA 352mm
Bilder folgen....

Gruß

Cristian

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.469
Hallo Leute,

habe gestern mein Leon 1.8 FR abgeholt, nachdem die Eibach Pro Kit 35/30 verbaut wurden und bin im ersten Moment etwas enttäuscht. Ich weis das es nur ca. Herstellangaben sind und ich das FR Fahrwerk noch abziehen muss aber ich habe schon mit VA 20mm und HA 15mm gerechnet. Nun habe ich nachgemessen und folgende Werte erhalten:

Gemessen von Boden zur Kotflügelkante
Vorher: VA 675 // HA 670
Nacher: VA 665 // HA 662
Dachte: VA 655 // HA 655 (wär perfekt gewesen)

Klar heißt es das Federn sich noch setzten aber gerade Eibach nicht so stark und dann keine 10mm.

Vom Komfort und Fahrverhalten bin ich dagegen absolut begeistert, meiner Meinung nach sogar besser als bei Serie.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.470
Tjo,

wenn du vom Boden bis Kotflügelkante misst....dann lass doch bissl Luft aus den Reifen, dann kommt er tiefer....... :D
NATÜRLICH NUR EIN SCHERZ!!!
Wenn du vergleichende Angaben haben willst bitte von Radmitte bis Kotflügelkante messen...... :]
Eigentlich sollten die Eibach direkt nach dem Einbau annähernd die Tieferlegung haben mit denen sie angegeben sind....da tut sich dann in den nächsten Wochen noch was im Millimeter Bereich.....aber keine Welten.
Nach dem Einbau solltest du ca. 350 mm oder ein wenig darüber bekommen.......
Man kann aber viel falsch machen beim Einsetzten der Federn....sollte man nicht glauben das so was einfaches so viel Aufmerksamkeit bedarf.....aber die Kleinigkeiten machen später durchaus ein paar mm Höhe aus......

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.471
Ich finde aber von Radnabenmitte bis Kotflügelkante ist auch abweichend, da man ja kein Fixpunkt hat, sondern nur nach Gefühl den Meter an die Radnabenmitte hält. Können auch mal schnell 2mm Unterschied auftauchen. Habe es ja bei gleichen Bedingungen gemessen, in der Luft bzw am Rad selbst hat sich ja in 2 Tagen nichts geändert oder verwechsel ich was?

Miss nacher mal noch Radnabenmitte, aber tiefer ist er auf jeden Fall nicht mehr als 10mm gekommen.

Eingebaut von nem Seat Partner.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.472
Hallo Andre,

zeig doch bitte mal ein paar Bilder von Deinem FR vom aktuellen Pro Kit Ergebnis. Falls Du welche hast, dann auch vorher als Vergleich.

Das ist mein Serien FR....von den angeblichen 15mm Tieferlegung sieht man 0.0...und das mit meinen 18"...einfach furchtbar.
Habe auch bereits 5000km runter.

danke und einen schönen Abend,

Lux

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.473
deluxesurfer

Habe leider nur ein Bild von den Radkasten gemacht, nicht vom ganzen Auto.

Habe nochmal von Radnabenmitte rundherum gemessen:

VA Links: 358mm
VA Rechts: 358mm
HA Rechts: 349mm
HA Links: 350mm

Vergleich Hinten.jpgVergleich Vorne.jpg

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.474
hmpf,

also vorne 358mm is schon etwas dürftig.
Hinten passt es ja mit 348mm.
ich geh mal davon aus das es die richtigen Federn sind?
Nicht das die von einer schwereren Motorisierung stammen.......wenn da so weit unterschieden wird....

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.475
Habe gerade mal Bilder von meinen Radkästen gemacht. Habe vorne 350 und hinten 352mm.
20160430_195654.jpg20160430_195641.jpg

Gruß

Cristian

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.476
Habe gerade mal Bilder von meinen Radkästen gemacht. Habe vorne 350 und hinten 352mm.
Anhang anzeigen 29772Anhang anzeigen 29773

Kann ein Moderator bitte meine beiden letzten Posts löschen. Keine Ahnung warum dieser doppelt gesendet wurde und warum die Fotos falsch rum sind weiß ich auch nicht. Also bitte löschen. Danke.

Gruß

Cristian

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.477
cdE_Evil-Homer

Gerade mal geschaut nach der Teilenummer und welche Federn verbaut wurden.

Achlast lt. Schein
VA: 970kg
HA: 910kg

Eibach Produktkatalog
Federn Eibach.png

20160430_184647336_iOS.jpg20160430_184759521_iOS.jpg

Sieht mir so aus als wenn vorne die falschen Federn eingebaut wurden? Achlast von 1070 ist doch zu viel, mir würden die oben drüber mit 985kg reichen oder nicht?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.478
AW: +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Hab bei mir gerade auch mal Nachgemessen,
VA=34,2cm von Radmitte.
HA=35,1cm von Radmitte.
Eibach Pro-Kit 35/30
Sollte passen.
3a9afa87355c5186a4dc56a1662d81a5.jpg

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.479
wick

34,2 ist ein super Wert und sieht top aus. Hast nicht zufällig mit DSG und die Federn für den Schalter verbaut oder? :D Die wären ja nämlich weicher. Hinten passt der Wert.

Bei mir wurden die für den DSG (Achslast 1070) verbaut, obwohl ich den Schalter hab (Achslast 970). Daher die fehlenden 8-9mm.

Werde am Montag beim Autohaus reklamieren.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.480
wick

34,2 ist ein super Wert und sieht top aus. Hast nicht zufällig mit DSG und die Federn für den Schalter verbaut oder? :D Die wären ja nämlich weicher. Hinten passt der Wert.

Bei mir wurden die für den DSG (Achslast 1070) verbaut, obwohl ich den Schalter hab (Achslast 970). Daher die fehlenden 8-9mm.

Werde am Montag beim Autohaus reklamieren.
Danke,
kein DSG, hab den Handschalter.

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben