[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Das mit dem Unterschied zwischen den "Original Eibach" und "Deimann" wurde mir telefonisch von einem netten Herren bei Deimann Fahrwerkstechnik...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.421
Das mit dem Unterschied zwischen den "Original Eibach" und "Deimann" wurde mir telefonisch von einem netten Herren bei Deimann Fahrwerkstechnik folgendermaßen erklärt:

Eibach: Ausgangsfahrzeug A3- dieser ist schwerer, deshalb müssen die Federn härter sein, bedeutet weniger Komfort und minimal weniger Tiefgang
Deimann: Ausgangsfahrzeug Golf 7- dieser ist folglich leichter, weshalb die Federn nicht ganz so hart sein müssen. Bedeutet wiederum etwas mehr Komfort und minimal mehr Tiefgang.

Ob dies zutrifft weiß ich nicht, es klang jedoch logisch.
Ich hab mich für die Deimann Variante entschieden, aber auch die Original Eibach werden super sein. So what. Alle zufrieden

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.422
Hallo zusammen,

generell fahren sich meine 18" jetzt mit Goodyear Bereifung sehr gut, doch er wirkt, wie erwartet recht hoch.
Hast Du Bilder von den Deimann Sportline @linkin? und in welcher Werkstatt lässt Du verbauen? ich habe in einem anderen Thread gelesen, das es zu 430€ inkl Federn und Vermessung in einer Seat Werkstatt zu realisieren ist?

Melde dich diesbezüglich bitte einmal.

Bin noch unschlüssig ob Pro Kit oder doch die Sport Version von Eibach. Und dann müsste ich schauen wo ich das Deimann Kit für meinen 7593 AIS (135 KW, TDI, DSG) finde.

Grüße,

Lux

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.423
Nach über einem Jahr mit den 40/40 ST-Federn und den Audi TT Federtellern kann ich diese uneingeschränkt empfehlen. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, er liegt satt und sicher auf der Strasse und fährt sich mit 225/35R19 Hankook Ventus S1 Evo2 supergut (1000x besser als mit den 18" Bridgestone)! Ich habe jetzt rundum konstante 330mm Nabe-Radkasten und werde öfter darauf angesprochen, dass dies einfach eine gute und stimmige Tiefe ist, die vor Allem die Alltagstauglichkeit bewahrt.

12986367_1052379074857074_443487970_o (2).jpg

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.424
Hab mal ne Frage bezüglich Achslast und Eibach Sportline:

Ich bin auf der Suche nach einem Federsatz mit maximalem Tiefgang für mein Fahrzeug. Deshalb habe ich mich für die Eibach Sportline Fahrwerksfedern entschieden.

Mein Fahrzeug:
Seat Leon (HSN/TSN 7593/ain)
5-Türer - Limo - 1.8 TSI mit DSG (179PS), BJ/MJ 2014
zu Ziff.7.1 / 7.2 00980 / 00920

Die Eibach E20-15-021-02-22 sind laut Eibach Homepage mit ABE, oder?
Wären das die richtigen Federn bezüglich der Achslast?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.425
Hallo,
ich bin absoluter Laie in diesem Gebiet. Ich möchte mein Auto tiefer bekommen, es soll aber comfortabel sein, sprich nicht zu hart. Ich hab das DCC.

Welche Eibach-Federn sind jetzt die besten für mich?
-Sportline
-Pro-Kit
-Sportline-Comfort

Danke im Voraus. :)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.426
Hier mal Bilder meines frisch tiefer gelegten Leons.

Sind die Eibach 35/30 geworden und ich bin super zufrieden. :loveyou:

DSC_0905.JPGDSC_0907.JPG

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.427
Sassy ist es das Pro-Kit von Eibach geworden?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.428
manuelsn

Ja genau. Das Pro-Kit von Eibach in 35/30 ist es geworden.

Fahre den 1,4l Leon ST FR der ja von Haus aus schon etwas tiefer ist. Finde aber es sieht jetzt viel passender und stimmiger aus. Fahrkomfort ist gleich geblieben.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.429
Sassy vielen Dank, genau so etwas wollte ich hören :) Mir geht es rein um die Optik, der Komfort sollte sich für mich nicht ändern, sprich will kein zu hartes Fahrwerk :) Hast du zufällig das DCC?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.430
manuelsn

Nein, kein DCC.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.431
Servus,

habe vor einiger Zeit auch das ProKit 35/30 verbaut, bei mit ist DCC mit an Bord.
Ist , laut Seat-Werkstatt, das max. was man mit DCC verbauen sollte.
Alles ok, Komfort passt und Optik schaut dezent tiefer aus...so wollte ich es.
Mit den 235/35-19" Schlappen wird es dann aber noch eine Ecke straffer, aber alles im alltagstauglichen Bereich, keine Rumpelkiste.

Grüße
Michael

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.432
Das ist schön zu hören.
Hast du auch Bilder davon, insbesondere als Vergleich vorher nachher....Ich wähle wohl auch den Weg und verbaue das Pro Kit. Das Deimann Prokit hat keiner von Euch beiden verbaut?

Mein FR mit 18 Zoll sieht fast so hoch aus, wie ein Style mit 17 Zoll.

Grüsse,

Lux

Seat Leon FR, 184 PS TDI mit DSG und Tomason TN 12 8.5 x 18 auf Goodyear Eagle F1 Asym 3

---------- Beitrag am 24.04.2016 um 12:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.04.2016 um 13:00 Uhr ----------

Also mein Seat hat lt. Fahrzeugschein 7.1 1040 und 7.2 910.
Damit fallen die Eibach Sportsline von Deimann raus, weil die nur bis max 900kg verbaut werden dürfen...

Damit muss ich wohl doch zum normalen Pro Kit greifen...weil auch das Deimann wieder nur bis max 900kg geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.433
Servus,

vorher/nachher kann ich dir leider nicht liefern....nur nachher, dafür gleich mit den passenden Felgen für dich, wobei ich mich für 19" und 235/35 Reifen entschieden habe:

Leon_Tomason_1_kleiner_2.JPG

Leider sieht man in dem Licht eben nur die Reifenflanke.....der eigentliche Durchmesser geht im Schatten noch etwas weiter in den Kotflügel.....
PS: großes Bild......: Bildadresse in deinen Browser kopieren und hinten "-kleiner_2" löschen.

Grüße
Michael

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.434
Lieben Dank Michael,

schick :) jetzt muss ich nur schauen ob sich da jmd. im Fahrzeugschein verschrieben hat, oder mein Auto an der Achse wirklich nach 7.1 1040kg & nach 7.2 910kg hat und somit die Deimann rausfallen :(

so schaut es im Moment bei mir aus. Das wirkt alles furchtbar hoch...

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.435
Kann schon sein, der TDI Motor dürfte etwas schwerer sein als mein kleiner 1.4 Nähmaschinenmotor. :D
Ja, der schaut echt hoch aus......sicher das da keine Transportsicherungen mehr verbaut sind........ :D :rolleyes:
Und noch aufpassen wegen der Version der Federn......der TDI sollte die 55mm Federbeine vorne haben, wenn ich mich nicht irre.

Grüße
Michael

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.436
FR180DSG: Das sind die Eibach Federn für die höhere Achslast, sollten also passen, hier der Vergleich.

E20-15-021-01-22:

Sportline
Service Information beachten , Einbauort Vorderachse, Tieferlegung ca. 45 mm
Einbauort Hinterachse, Tieferlegung ca. 40 mm
mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE), Achslast VA bis 970 kg, Achslast HA bis 1070 kg, Achse Einzelradaufhängung

E20-15-021-02-22:

Sportline
mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE), Achslast VA bis 1070 kg, Achslast HA bis 1070 kg, Achse Einzelradaufhängung

Ich warte aktuell noch auf meine Eibach Sportline für meinen ST, bin schon gespannt wenn sie endlich verbaut sind.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.437
Das war ja meine Frage.
Laut Zulassung hat mein Hobel Achslasten von 1/2: 980/920
Dann muss ich wohl die Sportline mit 1070/1070 nehmen müssen.
Eine Alternative gibt es wohl für meinen Leon nicht. Hoffentlich wird er dann nicht zu hart.

Danke für die Antwort!

FR180DSG: Das sind die Eibach Federn für die höhere Achslast, sollten also passen, hier der Vergleich.

E20-15-021-01-22:

Sportline
mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE), Achslast VA bis 970 kg, Achslast HA bis 1070 kg, Achse Einzelradaufhängung

E20-15-021-02-22:

Sportline
mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE), Achslast VA bis 1070 kg, Achslast HA bis 1070 kg, Achse Einzelradaufhängung

Ich warte aktuell noch auf meine Eibach Sportline für meinen ST, bin schon gespannt wenn sie endlich verbaut sind.

---------- Beitrag am 25.04.2016 um 09:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.04.2016 um 14:07 Uhr ----------

deluxesurfer

dann sind die Eibach Sportline genau die richtigen Federn für dich:

E20-15-021-02-22:

Sportline

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.438
Hallo Bin neu hier und hänge mich mal rein. Habe mir auch einen 184 Ps er fr bestellt(ohne dsg hoffentlich kommt er bald ) und möchte den tiefer legen Nach sichtung einiger Beiträge scheint mir der Pro -Kit doch die beste lösung zu scheinen . Vorteil ABE vorhanden und fast keinen Komfortverlust Nachteil gegenüber sportsline eben halt die 1,5 cm unterschied ud etwas weniger komfort .Frage was sind denn nun die offiziellen Achslasten? selbst auf der seat HP konnte ich in den Datenblätten nur die zulässige gesamtlast finden. Hat jemand eine Ahnung wieviel Bodenfreiheit ein orginal Fr an der tiefsten Stelle zur Straße hat. Ich habe eine steile Garageneinfahrt und würde ganz gern vor tieferlegung wissen ob ich nicht am knickpunkt aufsetze. Fahre jetzt noch einen Leon 1M 1,9 TDI Sport
ohne Tieferlegung da ist es schon etwas knapp aber der ist glaube ich werksseitig auch 1,5 cm tiefer als Serie.

gruß an alle andreas

Das war ja meine Frage.
Laut Zulassung hat mein Hobel Achslasten von 1/2: 980/920
Dann muss ich wohl die Sportline mit 1070/1070 nehmen müssen.
Eine Alternative gibt es wohl für meinen Leon nicht. Hoffentlich wird er dann nicht zu hart.

Danke für die Antwort!

E20-15-021-01-22:

Sportline

E20-15-021-02-22:

Sportline

---------- Beitrag am 25.04.2016 um 09:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.04.2016 um 14:07 Uhr ----------

deluxesurfer

dann sind die Eibach Sportline genau die richtigen Federn für dich:

E20-15-021-02-22:

Sportline

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.439
Hallo,

ich habe ein Angebot von 405€ bei einem Seat Händler bekommen.
Die Kosten belaufen sich auf den Einbau inkl. Achsvermessung und allen sonstigen Einstellungen.

Die Federn würde ich selber mitnehmen (120€), ist das ein guter Preis?

Danke im Voraus.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.440
405€ hört sich m.M. nicht gut an.
Welchen Stundenlohn oder AW haben die? Du hast eine Starrachse drin, dann müsste die ganze Arbeit in max. 2 Stunden erledigt sein.
Welche Federn hast du genommen?

Hallo,

ich habe ein Angebot von 405€ bei einem Seat Händler bekommen.
Die Kosten belaufen sich auf den Einbau inkl. Achsvermessung und allen sonstigen Einstellungen.

Die Federn würde ich selber mitnehmen (120€), ist das ein guter Preis?

Danke im Voraus.

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben