[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Dann lag ich ja knapp daneben :D hätte ich jetzt nur 20-25 mm gekauft..hätte es sozusagen keinen Sinn gemacht..?:D Ich werde hier aufjedenfall mal...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.361
Dann lag ich ja knapp daneben :D hätte ich jetzt nur 20-25 mm gekauft..hätte es sozusagen keinen Sinn gemacht..?:D Ich werde hier aufjedenfall mal ein Bild hochladen wenn alles soweit ist :)

Liebe Grüße
Daniel

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.362
Hab heute mal nachgemessen.
Sind nun im Moment (vollgetankt und so 15-20 Kilo Einkauf im Kofferraum) vorne 345mm und hinten 347mm mit den Eibach Pro-Kit 35/30.
Eigentlich zufrieden wobei es von mir auch noch etwas nachgeben dürfte........ :D
Vom Fahren her merkt man kaum Unterschiede wie ich finde.......kurze Stöße sind nur minimal stärker zu spüren als vorher.
Aber wer will sich beschweren wenn er ein Auto tiefer legt und Niederquerschnitsreifen drauf hat...das is eben keine Sänfte ala S-Klasse..... ;)

Grüße
Michael

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.363
Moin,

ich wollte mich eigentlich hier mal durchlesen, welche Tieferlegung für den 1.8 FR gibt und was die Leute so schreiben.
Ich bin schockiert, wie viele hier was von "Fahrwerk setzt sich" schreiben. Jungs und Mädels, was soll sich da setzen? Das erzählen irgendwelche Tuner oder Händler den Leuten immer, wenn die Kunden nicht 100% zufrieden sind. Das ist Federstahl, da setzt sich nix! (vllt bei 500.000km).

Zurück zum Thema: hat jemand die "Eibach Sportline Federn" mit VA45mm HA40mm verbaut? Der FR müsste damit ja echte ca 30mm tiefer kommen.
Jemand Erfahrung?

http://www.ebay.de/itm/Eibach-Sportline-Federn-Tieferlegung-fur-Audi-Seat-E20-15-021-02-22-/311065974589

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.364
Ich habe mir jetzt viele Seiten hier durchgelesen, bin aber eher noch verwirrter als vorher.
So viele widersprüchliche Aussagen ?(

Ich habe den 1.8 TSI FR mit DCC. Was muss nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern nun alles gemacht werden?
TÜV ist ja klar, Spurvermessung auch... Wie ist es mit einer Nachjustierung der LED-Scheinwerfer? Muss das DCC resettet werden, oder ist das eher optional?
Wie sieht es mit dem Spurhalteasisstenen aus?

Eine weitere Sache, bei der ich echt unsicher bin, ist die Tiefe. Ich fahre im Sommer 19" Felgen (Tomason TN10, 8,5J breit, ET45, 225/35er Reifen drauf).
Sind die Eibach Sportline 45-50 VA / 40-45 HA vielleicht zu viel? Sollte man eher die 40-45 VA / 35-40 HA Version nehmen?

Möchte natürlich eine optisch ansprechende Tiefe erreichen, aber auch keine Probleme beim Eintragen kriegen.

So viele Fragen :D
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.365
Ich habe die Eibach Sportline by Deimann und weder bei 18" VA:ET35/HA:ET45 noch bei 19" ET40 Probleme. (Eintragung durch Dekra)
Bei mir wurde nur die Spur und das Licht eingestellt. Mein DCC, ACC und den Spurassi habe ich nicht neu einstellen lassen, es funktioniert alles einwandfrei wie vorher.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.366
Sehr gut zu wissen, vielen Dank!
Sind Cupra und FR was das Fahrwerk, Platz im Radhaus etc. angeht identisch? Und wie breit sind deine 19"-Felgen? :)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.367
Sind die normalen Performance Paket 19" Felgen ab Werk. Die haben 8x19.
Soweit ich weiß sind die ausschnitte identisch, lediglich diese kleinen Plastik-Flaps damit die 235er Reifen nicht überstehen hat der Cupra zusätzlich. Diese habe ich aber nach der Dekra Prüfung entfernt.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.368
Hi,

ich hab die Info von meiner Seat-Werkstatt das ich bei DCC nur max auf 35 mm tiefer gehen soll.
Spur vermessen, ja...war aber sinnfrei, passt.
DCC resett hab ich nicht machen lassen, ka ob das überhaupt Sinn macht oder geht.
Licht einstellen.....ok.
Kamera für Assistenzsysteme wurde nicht eingestellt, bei 20mm tiefer als Serie fällt das kaum auf.
Habe auch keinen Unterschied bemerkt beim Fahren oder dem Verhalten der Systeme.

Und ja, auch wenn es immer wieder bezweifelt wird, Federn setzen sich!
Erstens ist das Fakt und jeder der sich mit sowas beschäftigt (ich auch beruflich) muss das konstruktiv vorsehen und wenns genau sein soll sogar vorher exakt berechnen.
Zweitens merk ich das an meinen, auch die haben noch ein wenig nachgegeben, die sind nun aber erst knapp 3 Wochen drinn.
Sind nun keine Welten aber bei Einbau 350mm, nun ca. 345mm.

Grüße
Michael

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.369
soenkster wie würdest du den Unterschied der Deimann Federn zu Serie beschreiben? Mir geht's darum, ob bei Komfort auch noch wirklich Komfort vorhanden ist, damit man noch lange Urlaubsfahrten antreten kann. Worin besteht der Unterschied der Eibach Sportsline zu den Deimann?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.370
hatte ich hier bereits beschrieben:

Es ist wirklich noch genügend Komfort vorhanden. Nur auf kurzen und höhere Bodenwellen oder Schlaglöcher schlagen jetzt trocken durch.
Der Meisterbetrieb, der meine Federn eingebaut hatte, meinte auch zu mir das sie angenehm überrascht waren. Sie empfanden es auch als eine sehr gute Abstimmung und nicht wie so oft, das es deutlich zu hart wird.

Die Deimann sollten etwas tiefer gehen als die eigentlichen Sportline. Bei Deimann sagten man mir das die Original Sportline auf der Hinterachse nicht richtig abgestimmt sind. Sollen wohl direkt vom Audi A3 stammen der eine andere Achslist hat. Deshalb kommen die nicht richtig tief.

Die Deimann sind linear und die Original Sportline progressiv

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.371
Laut Gutachten/ABE sind die original Eibach auf der VA progressive und HA lineare Federn. Nur die Starrachse hat hinten auch progressive Federn.
Screenshot_20160317-214612.png

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.372
ah ok, hatte ich nur noch so halb im Kopf.
also noch ein Punkt der für die Deimann spricht.
Die H&R kommen zwar noch etwas tiefer, ich kann mir aber nicht vorstellen das man dann noch von Komfort sprechen kann.

Ein anderer User meinte zwar das die H&R ihm immer noch genug Komfort bieten, der ist aber auch vorher schon immer im Cupra Modus gefahren.
Das sagt wohl genug über sein Komfort empfinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.373
Fährt eigentlich einer die eibach federn in Verbindung mit den Grünen bilstein Dämpfer. Hatte eigentlich vor das beim Räder Wechsel mit einbauen zu lassen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.374
Guten Morgen zusammen,

bei meinem neuen FR stehen nun bald Sommerreifen sowie eine Tieferlegung an.
Der Komfort ist mir nach wie vor sehr wichtig, dennoch möchte ich, ein wenig die sportliche Optik des Autos unterstreichen.

Bisher fahre ich die org. 17" Dynamic Felge mit 225 45 17 Goodyear Ultragrip gn1 und bin sehr zufrieden.

Geplant sind 18 oder 19", mit der Bezeichnung MAM A1 auf Goodyear oder Hankook Bereifung.
Bei 18" findet man durchgängig 225 40er Optionen und bei 19" 225 35 sowie 235 35. Wenn ihr nun einmal reflektiert und Eure Erfahrung preisgebt und an meinen Komfortwunsch denkt, der mir auch längere Urlaubsfahrten ermöglicht; kommt ihr auch zu dem Entschluss lieber die 18" zu nehmen und das Deimann Pro Kit von Eibach, wo es ja anscheinend auch positive Veränderung gegenüber den direkten von Eibach gibt.?!

danke bereits im voraus,

deluxe

Seat Leon 5F FR 184 PS TDI DSG ohne DCC / Voll LED, Navi Plus, Sound, PDC v/h

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.375
Also wenn du viel Wert auf Komfort legst solltest du nicht unbedingt 19" drauf machen.
Das wird von 18" nochmals deutlich spürbar härter.
Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, wobei mich das nicht stört da ich es vom Auto vorher auch nicht weich gewohnt war.

Grüße
Michael

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.376
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir soeben Federn für meinen St280 bestellt. Es sind nun die Eibach 25/20 mm Federn geworden. Preislich bin ich nun bei 142,00 Euro gelandet.
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Manuel

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.377
25/20 ???
Du meinst 45/40?!?.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.378
Habe die Deimann gestern verbaut und kann das Ergebnis und den Fahrbericht von "soenkster" bestätigen. Habe ein paar Maße und Bilder in den "Tieferlegung ST" Fred reingestellt.

---------- Beitrag am 22.03.2016 um 11:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.03.2016 um 11:23 Uhr ----------

Er meint 25/20 ab Cupra

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.379
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.380
Hat jemand mal die "normalen" Höhen eines Leon 5D?
Dann die schon etwas tieferen des entsprechenden Cupras?
Ich lese immer viel von Federn mit so und so viel mm tiefer als Serie und wollte sehen, wenn ich mir die Eibach einbaue, wie viel mm tiefer ich wirklich komme, da ja immer von Serie ausgegangen wird und nicht schon von der Tieferlegung des Cupras.

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben