[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Gibt's ganz bestimmt auch nicht. Das ist bei den günstigen Autos meist einfach nur eine ganz normale HärteVerstellung ohne jegliche dynamische...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.301
Gibt's ganz bestimmt auch nicht. Das ist bei den günstigen Autos meist einfach nur eine ganz normale HärteVerstellung ohne jegliche dynamische Regelung, auch wenn es oft so genannt wird. War bei Opel anfangs des Jahrtausends auch so.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Anzeige

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.302
Ich hab heute meinen X-Perience aus der Werkstatt abgeholt.
Es wurden H&R Federn mit 35-40mm Tieferlegung verbaut.
Hier noch ein paar vorher nachher Fotos.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.303
Seit 4 Tagen hab ich nun auch 35ern H&R drin. Gestern beim Waschen der Felgen ist mir dann aufgefallen, dass die Federn hinten bis auf die letzte Windungen alle zusammen gedrückt sind und praktisch die Feder ganz zusammen gepresst ist. Vorne mal geguckt. Da sieht es ganz normal aus. Beunruhigt mich schon sehr. Frage: Ist das bei euch auch so? Hab ich evtl die falschen Federn hinten drin? Traglast? Foto von der arg zusammen gepressten Feder kann ich nacher noch machen. Gruß aus der Eifel

---------- Beitrag am 28.02.2016 um 08:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.02.2016 um 07:55 Uhr ----------

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.304
Das Foto geht leider nicht.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.305
Jetzt müsste es aber

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.306
Das Bild hier ist von meinem FR, den ich vorher hatte (jetzt CUPRA):

CIMG0056.JPG

Also da ist nichts zusammengedrückt im normalen Zustand. Sieht bei dir schon seltsam aus.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.307
Muss dazu auch sagen, dass er hinten 1 cm tiefer ist wie vorne. Welche Traglast hattest du hinten drin? Wenn ich den TÜV Schein richtig lese, dann hab ich hinten Traglast 950kg.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.308
Ich glaube, ich hatte hinten eine Achslast von 890 kg.

Welche Federn hast du einbauen lassen? Welche H&R Nummer?
Wie ist deine Achslast vorne?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.309
KBA 91428

28843 hinten u vorne

Hilft dir das was? Vertauscht sind sie auch nicht, steht deutlich HA u VA drauf. Schon gecheckt.

---------- Beitrag am 28.02.2016 um 09:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.02.2016 um 09:56 Uhr ----------

Wenn es hilft, hab ne 184er als 5 Türer.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.310
28843 haben die alle.

Mit beiden Achslasten könnten man dann rausbekommen, ob du die richtigen Federn hast.
Die haben immer die Nummer + VA/HA + eine farbige Markierung aufgedruckt.

Deine Achslast vorne? Hinten sagtest du ja 950 kg.
Der 184er hat ne Mehrlenkerhinterachse, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.311
Wie finde ich das heraus? Ich werd aus den Dokument vom TÜV nicht schlau. Rechnung hab ich noch nicht bekommen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.312
Fahrzeugschein 8.1 und 8.2

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.313
Ja, Mehrlenkerachse.

1020 u 910 steht im Schein drin. Vergiss also die 950 :)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.314
Ok, dann müssen deine Federn so beschriftet sein:

Vorne: H&R 28843 VA (F) und zusätzlich eine WEISSE Farbmarkierung
Hinten: H&R 28843 HA (R) und KEINE zusätzliche Farbmarkierung

Wenn du hinten zwei weisse oder eine gelbe Farbmarkierung hast, sind es die falschen Federn.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.315
So war am Auto. Vorne ist es wie du geschrieben hast, würde auCh passen von der Optik wie ich ihn haben will, also vorne: Check.

Hinten hab ich ne gelbe Makierung, also sind sie hinten falsch. Dann kann ich das morgen direkt ansprechen. Danke Dir, hast mir wirklich sehr geholfen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.316
Celos

Gelbe Markierung hinten ist die Ausführung für die "Verbundlenkerhinterachse".
Kann man alles so im Gutachten rauslesen.

Wer hat dir denn die Federn bestellt und eingebaut?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.317
Es sind einfach unterschiedliche Federtypen.

Delos hat Progressive verbaut und LeonOwner hatte Lineare verbaut

EDIT: Einfach Nummern checken ob die für die Achse und Achslasten gedacht sind. Wenn ja alles Supi.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.318
Liest du eigentlich, was wir die ganze Zeit geschrieben haben?

H&R hat nicht einfach nur Nummern. Da gehts auch um Farbmarkierungen für die verschiedenen Ausführungen und Achslasten.
Alles längst geklärt.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.319
Federn bestellt hat der Werkstattmeister, der mir immer sehr kompetent vorkam. Werd ihm morgen mal besuchen. Kann jedem mal passieren denke ich.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.320
Am besten das Teilegutachten dazu nehmen und nochmal genau checken mit ihm zusammen.

Wenns dann für dich kostenlos korrigiert wird, ist ja alles halb so schlimm.

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben