[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Tieferlegung meines 1.8er ST-Kombis: Nach ausgiebiger Recherche hier im Forum hatte ich mich für das...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.161
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Tieferlegung meines 1.8er ST-Kombis:
Nach ausgiebiger Recherche hier im Forum hatte ich mich für das Eibach Prokit entschieden, trotz der leichten Keilform.
(Ich wollte auf jeden Fall einen Hängehintern vermeiden)
Leider ist er hinten kaum runter gekommen.
2015-08-25 17.50.06.jpg
Da ich nicht mit anderen Federn hinten rumexperimentieren wollte, habe ich auf KW ST 40/40 umbauen lassen, jetzt
habe ich aber leider doch den gefürchteten Hängehintern.
2015-10-23 17.55.07.jpg
Da die bisherigen Aktionen schon ganz schön ins Geld gegangen sind, bin ich natürlich jetzt ziemlich frustriert.....

Momentan -damit die Kosten nicht zu sehr steigen- scheinen sich folgende Alternativen anzubieten:

1. 12,5mm - Ringe von spaccer.com (ca. 160 !!!€) für die HA
2. neue Federn für hinten aus dem KW 30/30- Satz

Bevor ich mich entscheide, würde ich gerne noch wissen, ob es hier ST-Fahrer gibt, die die KW-federn 30/30 oder 40/40
haben und welche Feder-Nummern verbaut wurden.
Ich habe nämlich den leisen Verdacht, daß meine VA-Federn einfach für eine zu hohe Achslast sind .
Ich habe eingebaut:
VA: 110154 (980-1010kg)
HA: 210146 bis 1030g)
Laut FZ-Schein habe ich Achslasten von 960/960 kg, was sich mit verschiedenen anderen 1.8 ST hier aus dem Forum deckt.
Die Bestell-Nr. meines Feder-Satzes (28210163) stammt von der KW-Seite nach Auswahl meines Fahrzeugs:
.

Gibt es KW-Federn-Fahrer die hier weiterhelfen können ???

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Anzeige

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.162
du hast den falschen Satz bestellt

da in deinen Fahrzeugschein 960kg steht hättest du bis 980kg nehmen müssen

EDIT:
was doof ist bei ST das man keine Übersicht hat welches Set welche Federn drin haben

es gibt ja sogar 2x 40er Sets für deinen

da an besten wirklich vorher KW/ST fragen welche Federn in welchen Set sind

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.163
es gibt ja sogar 2x 40er Sets für deinen

...Ja, und einer ist für Starrachse - die es beim 1.8er gar nicht gibt...:nene:

Ich denke, die Schuld liegt hier bei KW - die bieten ja, außer dem von mir bestellten , keinen anderen Satz für mein Auto an.

Auch deshalb würde ich gerne die Feder-Nummern von anderen Usern haben, um dann anschließend das mit KW zu klären.
Diese Vorab-Infos würden da sicher helfen...

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.164
einfach anfragen KW antwortet in der Regel sehr schnell

einfach mit den gegeben konfrontieren und fragen was da falsch gelaufen ist

auch das dein Fahrzeugschein 960kg hat und warum keine 980er Federn in den Set sind

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.165
GötzST ich habe genau das gleiche ST-Set drin wie Du, aber bei mir sind Achslasten 970/970 eingetragen (DSG, Panoramadach). Vorne haben sich die Federn noch deutlich gesetzt, hat 2-3 Tage gedauert. Jetzt ist er gleichmäßig rundum 330mm Nabe-Radkastenkante. Im Gutachten sind die Federn vorne aber für Achslast 940-1010kg also eigentlich korrekt.

10960380_922607584500891_4807024944301225855_o.jpg

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.166
Hi Lippi,
hast Du tatsächlich die selben Feder-Nummern wie ich ?
(Also VA: 110154 und HA: 210146 )
In meinem Gutachten steht nur "zul. Achslast 1010" bei der VA-Feder 110154, keine "von-bis"-Angabe.
Die 110153 und 110156 gehen dagegen bis 980kg, deswegen sollte eine davon eher die richtige sein, oder ?

(P.S. Gesetzt hat sich bei mir in 400km nichts - höchstens vielleicht eine "Tick" an der HA)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.167
Ja, habe genau diese Nummern - ich häng mal das Gutachten dran, da stehen halt andere Achslasten drin ???

11043077_808682272560090_6410982336760388363_n.jpg Gutachten.jpg

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.168
Das ist ja krass - Ich habe leider das mitgelieferte Gutachten nicht zur Hand und habe die Angaben aus dem Gutachten auf der KW-Seite genommen....

Muß ich nachher mal zuhause genauer nachsehen.
Das hieße dann aber, daß bei mir zwar die richtigen Federn verbaut wurden; der Leon aber vorne trotzdem nicht tief genug kommt !
(Die 10kg weniger Achslast im Unterschied zu Lippi dürften da nicht ins Gewicht fallen denke ich)

Vorne sind es bei mir zum Boden 650-655mm, sprich 340-345mm zur Radmitte
Hinten sind es bei mir zum Boden 635-640mm, sprich 325-330mm zur Radmitte, also hinten 10-15mm tiefer als vorne !

@ SebSTFR - Du hast doch auch die KW 40/40 - welche Feder-Nummern hast Du verbaut ?
Als Tiefe hattest Du ja glaube ich VA 340mmm und HA 345mm gemessen ?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.169
Da kann was nicht stimmen, die haben bestimmt die falschen Federn geschickt oder vielleicht sogar falsch beschriftet?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.170
Leider habe ich keine Hebebühne und kann das momentan nicht nachprüfen - werde ich aber natürlich auch nochmal drum kümmern.
In der Zwischenzeit werde ich aber schon mal KW anschreiben und nachfragen, was die da tun können.
Mal schauen was die antworten...

Eigentlich stört mich sogar eher die tiefe Hinterachse als die hohe Vorderachse - Ich find`s hinten schon ziemlich tief
Mag garnicht daran denken, mit Frau, Kind und Gepäck zu fahren... :tremblin:

Unter Umständen wären die 30er Federn nur für hinten ja eine Alternative ?
(nur das es nachher nicht wieder so aussieht wie bei den Einach 35/30) ?(?(?(

Im Cupra ST-Thread hat ja jemand die 30/30 drin und steht insgesamt schon noch recht hoch:

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.171
Du kannst Dir vom Audi TT die oberen Federteller-Gummis holen und tauschen, die sind etwas dicker und heben ihn hinten ca. 5mm an
Teilenummer 8J0 512 149

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.172
Ja, das mit den Federauflagen wäre eine Möglichkeit; allerdings bringen die wohl nur 5mm und ich brauche 1cm.
Wenn sich keine andere Lösung findet werde ich das dann vielleicht machen...

Ich habe jetzt mal per mail bei KW reklamiert, die haben aber nur eine Standard-Antwort gegeben daß ich mich an den Händler wenden muß :-(
Mein Händler hat auch noch mal gemessen und die 1 cm Unterschied bestätigt und versichert, die richtigen Federn seien auch drin.

Für die Reklamation sieht er keine großen Erfolgsaussichten, aber wir probieren das diese Woche trotzdem mal.....
Leider geht es bei der Reklamation ja nur um die 150 Euro Materialpreis - Montage, Vermessen und ggf. TÜV (falls andere Feder-Nummern reinkommen) bleibt eh an mir hängen. :-(((
Zumindest hat die Werkstatt wenigstens schon mal Kulanz signalisiert.

Momentan tendiere ich am ehesten zu den 30er Federn hinten; konnte aber außer Flieger-baby (der sich noch nicht gemeldet hat) niemanden finden der die am Kombi verbaut hat.

Also: Kombi-Fahrer mit KW ST 30/30 bitte melden !!!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.174
Hi Ioni,
danke für die Meldung :)
Ich würde gerne mal sehen, wie die KW 30/30-Federn in der Realität an einem ST aussehen, also wäre es super wenn du ein paar Bilder posten könntest - am besten aus einer Perspektive wie oben auf der Seite in meinem Beitrag. Vielen Dank schon mal ! :)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.175
Kann ich morgen machen, sind jetzt die 16 Zoll Winterräder drauf.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.176
Gar nicht so einfach, einen ebenen Parkplatz zu finden! Abstand Radmitte - Kotflügelkante: vorne 35,1 cm / hinten 35,8 cm - Also hinten tatsächlich etwas tiefer. Scheint aber generell ein Problem mit allen Fahrwerken zu sein (ausser verstellbare)...

Anhänge

• Leo3.jpg
    Leo3.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 263
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.177
Vielen Dank für das Foto - stimmt: Hinten tiefer als vorne (wobei das bei 30/30 noch nicht soooo auffällt...) - und immer noch weniger Hängeh*** als
bei den meisten Original STs.
Du meintest aber sicher VA: 35,8 und HA 35,1 nicht umgekehrt :)

Die 35.1 an der HA würden bei mir genau hinhauen, da ich vorne auch ca. 35-35,2 habe mmmhh... :rolleyes:

Was für ein ST ist das eigentlich? (Du hast in Deinem Avatar ja 2 verschiedene gelistet) und welche Achslasten hast Du ?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.178
Stimmt, hab vo + hi verwechselt. Der auf dem Foto ist der "kleine" meiner Frau mit dem 1.6 tdi. Achslasten sind 970 / 940 (7.1 und 7.2 im Schein).

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.179
Dann mußtest Du eigentlich folgende Federn haben: VA: 110147 HA: 28069 -oder ?

---------- Beitrag am 13.11.2015 um 14:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.11.2015 um 13:50 Uhr ----------

So, nun gibt es auch Neuigkeiten in Bezug auf mein Feder-Problem:

Laut Werkstatt wird KW mir "längere" Federn für hinten liefern und angeblich auch die Montagekosten tragen. :very_hap:
Aber das habe ich erst mündlich, also bin ich da mal vorsichtig...

Wäre natürlich super, wenn sich das Ganze so lösen ließe....
(Ich weiß allerdings noch nicht, wann die Federn kommen sollen und ob die dann auch die gleiche Feder-Nummer haben damit ich nicht nochmal zum TÜV muss) :rolleyes:

P.S.: Zu den Spacern von spaccer.com:
Die Werkstatt hat mit dem TÜV gesprochen und die Abnahme würde wohl zumindest "aufwendig" wenn nicht schwierig, da nur ein Teilgutachten vorhanden ist.
("ab 100€ aufwärts nach Aufwand") Das macht diese bei dem hohen Preis der Teil natürlich ziemlich uninteressant....

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.180
wenn ein Teilegutachten besteht, ist es normalerweisse kein Problem diese einzutragen. Anders sieht es aus wenn keines bzw. nur ein Material oder Traglastbescheinigung beiliegt. Dies erfordert in der Regel eine Einzelabnahme nach §19.2, dessen Prüfung richtigerweisse nach Aufwand berechnet wird und nicht nach Gebührenkatalog, somit ist das Ganze in Summe gesehen ein schlechter Scherz!

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben