[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; ja habs grad gesehen... sorry ;) das ist ja misst....
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.201
ja habs grad gesehen... sorry ;)
das ist ja misst....

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.202
und wären preislich auch völlig uninteressant, da schon das einfache Gewindefwk. nur unwesentlich mehr kostet.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.203
+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

cec65f8839abf26f5b078e6bb23e50c0.jpg

Bild ist schlecht. Hoffe man erkennt es trotzdem.
Links vorher / rechts nachher.
Verbaut ist das Eibach SportKit 45/40 (Am Tag nach der Montage)

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.204
Weiss jemand zufällig, ob man die H&R Federn vom Cupra 280 problemlos auch im Cupra 290
eingetragen bekommt?
Technisch dürfte das ja kein Problem darstellen, da sich am Fahrwerk, Achslast usw. nicht
wirklich etwas geändert hat.
Läuft das dann auf eine Einzelabnahme raus oder macht der TÜV da generell nicht mit?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.205
problemlos vermutlich nicht. Das Gutachten beinhaltet aktuell nur den 265/280er. Technisch ist es mit Sicherheit kein Problem. Ich gehe mal davon aus dass das Gutachten und auch die ABE für die Federn um den 290er von H&R zeitnah erweitert wird. Vielleich hilft für Infos auch mal ein Anruf beim H&R Kundensupport. Einzelabnahme wäre zwar möglich, müsste man sich aber im Vorfeld beim TÜV informieren.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.206
Ich hatte schonmal per Email Kontakt zu H&R.
Die wollten den Fahrzeugschein vom 290er, um das prüfen zu können.
Ist natürlich im Moment noch etwas zu früh.
Die Frage ist dann halt, wie zeitnah das Gutachten angepasst wird.
Von heute auf morgen wird das auch nicht funktionieren.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.207
Hol dir doch Federn von ST Suspension.
Da sollte es 1. keinen Hängearsch geben und 2. sind in den Gutachten nur Achslasten und keine Beziehungen zu Motoren festgeschnürt.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.208
Müsste ich mir mal als Alternative anschauen.
Allerdings habe ich aktuell im 1.8er auch die H&R, ohne Hängearsch, und bin damit ganz zufrieden.
Aber hast Recht, ne Überlegung ist es wert.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.209
viele Meinungen zum Thema, kann man pauschal sagen welche der 3 marken das komfortabelste ist bei 40/40mm tiefer? (eben ohne Hängearsch)

eibach und H&r sind wohl ein wenig komfortabler als kw federn. will in meinen 1.8 leon st nur mit federn nachhelfen.

habe im Moment an meinem Ibiza fr 2010 (2.0 tdi, 143ps), ein kw variante 1 gewindefahrwerk verbaut, ist deutlich straffer, aber Auto fährt sich direkter und es sind einfach die wankbewegungen schön minimiert.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.210
Eibach gilt in der Regel als an Komfortabelsten
H&R hat den Ruf des Rumpelfahrwerks was recht hart ist
ST werd ich demnächst sehen

allgemein würde ich immer wenn ich die Wahl habe eher zu ST oder Eibach greifen

aber auch so empfindet jeder Härte anders

auch macht es recht viel aus ob du ein DCC Fahrwerk hast oder ein Normales

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.211
meiner wird mit dcc fahrwerk kommen im Februar. was wäre dann bessere Wahl? will 40 40 runter denke mal 30 /30 ist mir zu wenig.

ist spurverbreiterung dazu ratsam? (kaum was gelesen hier bzzgl. Verbreiterung) weil auf meinem Ibiza hab ich auch verbreitert damit es schön mit Karosserie abschließt....

danke für hilfe

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.212
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.214
So, nun sind die neuen KW-Federn hinten eingebaut. :prost:
Es sind offensichtlich die 30er Federn geschickt worden, nur umgelabelt auf die 40er-Nummer.
Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 26552

Gemessen (1 Tag nach Einbau) habe ich vorne 34cm und hinten 34,5cm.
Der Leon steht jetzt leicht keilförmig, aber lange nicht so extrem wie mit den Eibach 35/30.

Insgesamt ist die Tieferlegung recht bescheiden ausgefallen - ich würde sagen etwa auf Audi S-Line-Niveau,
aber immer noch deutlich besser als Serie. Ich kann jedenfalls damit leben.

Von hier aus dann auch nochmal vielen Dank an KW für die umkomplizierte und schnelle Abwicklung !!! :wave:

Ich finde das sieht optisch perfekt aus!

Habe selbst einen 1.8er ST FR, Handschalter und die 18"-Performance-Felgen und genau eine solche Tieferlegung wünsche ich mir und finde ich optisch ideal!

Wenn ich das also richtig gelesen haben, brauche ich von KW vorne 40er und hinten 30er Federn - ist das richtig so?

Oder mit welchen Federn kann man dieses Ergebnis noch erzielen?

Finde das serienmäßige FR-Fahrwerk ohne DCC noch relativ weich und komfortabel und könnte für meinen Geschmack auch noch einen Ticken härter sein - was könnt ihr mir dazu empfehlen?

Danke Euch vorab und viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.215
Hallo Leute,

Nach langer Abstinenz hat es mich auch wieder in das Seat Lager verschlagen. Wir haben uns einen Pampersbomber einen Leon St Fr in Technik grau gegönnt. Ich habe von unserem Octavia RS noch einen 19 Zoll Radsatz, den ich im Sommer gerne fahren möchte. Natürlich muss der Leon dafür dem Boden ein stücken näher. Ich möchte auch nur mit federn arbeiten und habe schon eibach Sportline in der Ecke stehen. Laut ein par Fotos weiß ich aber wirklich nicht mehr, welche ich nehmen soll, da die St suspension auch einen guten Eindruck hinterlassen. Welche würdet ihr empfehlen, möchte das Auto relativ komfortabel behalten aber hätte ihn optisch schon gerne relativ schön stehen. Zeiten von Gewindefahrwerk ist vorbei und möchte ich auch nicht, da der Leon jetzt erst 200km auf der Uhr hat.
Für Empfehlungen bin ich gerne offen. Leider nach Zeit sollen die federn nächste oder übernächste Woche verbaut werden.
Vielen dank im voraus und allen natürlich einen guten Übergang ins neue Jahr.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.216
Eibach hat auch Komfort Federn im Angebot

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.217
Eibach hat auch Komfort Federn im Angebot

Aber steht der Leon damit dann nicht noch höher? Ich mache mir bei dens Sportline fast weniger Gedanken um den Komfort, als darum dass er optisch halbwegs schön steht. Mir ist schon klar um den Leon perfekt stehen zu haben, sollte man in ein Gewindefahrwerk investieren.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.218

Hatte das pro-Kit im Einsatz
Fand das es noch mit genug Restkonfor hatte

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.219
Kann sich mal jemand von den Experten hier, die ABE und das Teilegutachten für die "Eibach Sportline" Federn anschauen?

Gutachten:
ABE:
TG:

Hintergrund:
Die Gutachten sind bisher nur für den Cupra 280 auf der Eibach-Seite verfügbar. In den Gutachten steht aber nirgends explizit der Cupra 280 erwähnt drin.
Ich bin der Meinung, dass man die Gutachten also auch für den 290er ohne Probleme nehmen kann, vorausgesetzt die Achslasten stimmen.

Vorderachse: F21-15-021-02-VA
Hinterachse: F21-15-021-01-HA

Was ist eure Meinung? Habe ich in den Gutachten etwas übersehen, was den 290er ausschließen würde?

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.220
Komisch, dass dort nirgendwo kW/PS Angaben sind außer "ab 135kw" beim Audi

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben