[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Eibach Sportline Federn 50/40mm für Seat Leon 5F @ Grantorismo, da Du ja scheinbar einen 2.0 Liter Diesel mit Mehrlenker Hinterachse hast...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #461
AW: Eibach Sportline Federn 50/40mm für Seat Leon 5F

@ Grantorismo, da Du ja scheinbar einen 2.0 Liter Diesel mit Mehrlenker Hinterachse hast würde ich mal gerne wissen was der
für Achslasten hat und ob sie zu den im Gutachten der Sportline Federn angegebenen 1040/900kg passen.
Bist du da nicht auch drüber und wenn ja wie wurde das Problem gelöst?
Aussehen tut es meiner Meinung nach sehr gut, man sieht eindeutig das es etwas tiefer ist als mit dem Pro-Kit ist aber trotzdem
noch nicht so übertrieben ausschaut wie mit manchen Gewindefahrwerk.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #462

Also soviel unterschied zwischen Pro und Sportline sehe ich nicht...

Granturismo mit Sportline 50/40:
t7avia5p.jpg

Meiner mit Pro kit 35/30:

Muss dabei sagen das ich den 184TDI habe, der scheint etwas tiefer zu sein/kommen?!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #463

Der 2.0 tdi mit 150 PS hat keine mehrlenkerachse.

Also hab nur vom Boden gemessen.
Serie vorne vom Boden zum Radkasten mit
18 Zoll 680 mm
Hinten 687mm

Mit eibach sportline
Vorne 643 mm
Hinten 649 mm

hier ist noch ein bild,bin seit dem ca. 60 km gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #464

klar ist das Sportline tiefer ,sieht doch ein Blinder!!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #465

Ach deswegen siehst du das :D

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #466

granturismo Sieht nett aus :) Schau doch mal in dein Postfach, vielleicht können wir uns mal treffen? Würd gern mal ne runde bei dir mitfahren bezüglich Restkomfort :)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #467

Flocky2
In meinen Postfach ist nichts angekommen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #468

mich würde bei den ganzen federndiskussion vor allem die änderung des fahrverhaltens interessieren.
gerade in höheren geschwindigkeiten finde ich mein serienfahrwerk recht schwammig, die karosserieneigung zu groß und insgesammt das stabilitätsgefühl sehr schlecht..
einige BAB-kurven sind mit 180km/h kaum guten gewissens zu befahren, selbst mit der ruhigsten lenkhand.

was mir momentan durch den kopf schwirrt ist was zu tun, den eigentlich möchte ich ein gewindefahrwerk möglichst vermeiden.
die fr tieferlegung ab werk finde ich annehmbar, auch wenn 10-15mm mehr noch gut gehen würden.

ich frage mich ob eine kombination aus stabis und/oder federn + stoßdämpfern hier was verbessern würde..gerade was anti-roll verhalten betrifft;

denn entweder bin ich von meinem bisherigen fahrzeugen hier verwöhnt worden oder ich bin mittlerweile einfach nur ein misserabler fahrer.. :rolleyes:

was würdet ihr tun?

ps: model ohne dcc.

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #469

roq: Das von Dir beschriebene Fahrverhalten kenne ich von meinem 184er nicht, daher eine Frage. Welchen Luftdruck fährst Du - unbeladen - auf der HA. Dort zu viel "Druck" beeinträchtigt das Fahrverhalten deutlich.

Zu den Federn. Es kann sein, dass die Seitenneigung abnimmt, weil die Tieferlegungsfedern progressiver arbeiten - müssen - als die Serienfedern. Ob das Fahrverhalten bei schneller Fahrt ansonsten besser wird, tja, da streiten sich die Geister…ich meine eher nicht, aber es gibt auch andere Auffassungen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #470

Also ich muss sagen tiefer als die KW Federn kommt der Leon nicht mit den Eibachs...
Das jetztig Kurvenvehalten (Autobahnauffahrt, hohe Geschwindigkeit etc.) Ist deutlich besser geworden.
Ist aber alles subjektiv, aber ist deutlich straffer das kann man nicht leugnen

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #471

der_Bär: ich fahre serienbereifung auf performance-felgen, unbeladen (ok, es war ein 12kg koffer im kofferraum) ohne überdruck.
aber das verhalten war mit den wintergumis das gleiche.

ab einer gewissen geschwindigkeit..so ab ca 170km/h finde ich dass die kurvenneigung (viel zu) deutlich spürbar ist und die fliehkräfte die ich wahrnehme sagen ungefähr "viel luft nach oben bis du aus der kurve fliegst ist nicht mehr...!"

gerade von den stabilisatoren (H&R bzw. dem anti roll kit von eibach) würe ich mir abhilfe versprechen; villeicht keine wunder, aber eine verbesserung.

kurven welche vorher mit dem toyota mr2 gut befahrbar waren, sind es jetzt nicht mehr. auch gegenüber dem mazda 3 mps von einem freund sieht es nicht gut aus...
(zugegeben, der mr2 hat auch einen etwas tieferen schwerpunkt und ist ein zweisitz-hecktriebler)

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #472

roq: Eine gewisse Kurvenneigung ist bei sehr schnell gefahrenen Kurven nicht von der Hand zu weisen, aber solange er "treu" in der Spur bleibt, macht mich das nicht bange, zumal das Heck da bleibt wo es sein soll. Und was AB-Abfahrten angeht musste schon man anderer Kompakter - besonders aus der Münchner Schule - heftig abreissen lassen, weil deren Heck etwas untreu wurde. Was aber nicht geht in so einer Situation, sind Lastwechsel - besonders bremsen - dann verlagert sich das Heck doch leicht nach aussen, aber das ist eine Auswirkung der Physik.

Vielleicht ist es daher auch eine etwas subjektive Einschätzung. Aber um die Seitenneigung abzubauen, wirst Du sicher mit anderen Stabis mehr erreichen, als mit einem durch kürzere Federn härteren Fahrwerk.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #473

So mein Leon ist jetzt auch tiefer. Verbaut wurden die Sportline 50/40. Fahrzeug: Leon FR 1.4 140PS
Gefahren bis jetzt ca 10km. Jetzt fehlen noch Spurplatten dann passt das ;)

anog3.jpg

289irkx.jpg

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #474

Schick, was willst für Spuhrplatten nehmen? Und wie ist dein erster Eindruck von den Federn?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #475

Ich denk das ich hinten 20mm pro Seite nehme und vorne 15 oder 10mm pro Seite. Erster Eindruck ist sehr gut, fährt sich viel straffer, Fahrwerk schlägt aber keinesfalls durch o.Ä. Würd auf jeden Fall ne kauf Empfehlung ausprechen bis jetzt ;)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #476

ich bin immernoch am überlegen was ich bezühlich des kurvenverhaltens und der damit einhergehenden karosserieneigung machen soll...nur andere (tiefere) federn? straffere stabis (eibach, h&r?) oder doch ein neues fahrwerk?
das einzige was ich nicht haben mag ist so ein bretthartes fahrgefühl, bei dem ich nich die kleinste fahrbelag-unebenheit im kreuz spüre und nach 300-400km erstmal einen chiropraktiker brauche...aber "etwas härter" würde nicht stören...und 10-15mm tiefer als die serienmäßige fr tieferlegung auch nicht..

geld ist bei der überlegung nicht der limitierende faktor...wenn ich 2-3k auf den tisch legen muss und hinterher sagen kann dass es deutliche zunahme an stabilität gebracht hat...well...

tips? anregungen? jemand der mir seinen löwen mit modifikationen demonstrieren könte im raum münchen - augsburg - landsberg (lech), dammit man sowas wie einen vergleich hat? oder gar eine gute (tuning-)werkstatt im gebiet empfehlen kann?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #477

@ Crunk: Schick schick, das sind die 18" Felgen oder?
Hab bei mir jetzt auch 18" drauf und muss mir unbedingt neue Federn rein bauen lassen..
Weist du um wieviel dein Auto nun tiefer ist?
Kannst du mir eine PM schreiben was du dafür gezahlt hast? Bekomme am Mittwoch mein Angebot vom Autohaus.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #478

Ja das sind die originalen 18" Performance. Hab jetzt vorher/nachher nicht gemessen aber der geht schon um ein gutes runter. Ich hab die Federn in dem Shop gekauft der im 1. Beitrag erwähnt wurde. Lieferzeit war 1 Tag. Einbau hat mich nichts gekostet da ich die Werkstatt kenne.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #479

Ja das sind die originalen 18" Performance. Hab jetzt vorher/nachher nicht gemessen aber der geht schon um ein gutes runter. Ich hab die Federn in dem Shop gekauft der im 1. Beitrag erwähnt wurde. Lieferzeit war 1 Tag. Einbau hat mich nichts gekostet da ich die Werkstatt kenne.

Habe meine auch aus dem besagten Shop gekauft.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #480

Wie sieht es eigentlich beim Einbau von Federn mit der Garantie aus? Hab gestern mit meinem Händler gesprochen und der bestätigte mir, das jeglicher Anspruch auf Fahrwerksteile verloren gehen würden. Fahre einen ST FR 184 PS Diesel mit adaptivem Fahrwerk.
Habe in vielen meiner Vorgänger Fahrzeuge Fahrwerke und Federn gefahren, aber wegen der Garantie bin ich jetzt am überlegen.

Gruß Alex

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben